Schwäbische Maultaschen

Hallo zusammen!

Wir essen ganz gerne mal Maultschen. Da wir aus dem Norden sind kenn ich es nur mit Kartoffeln und Milchsoße. Kann man die auch noch in anderen Variationen essen? Wenn ja wie.

Grüße

Florence

Huhu!

Wir essen ganz gerne mal Maultschen. Da wir aus dem Norden
sind kenn ich es nur mit Kartoffeln und Milchsoße. Kann man
die auch noch in anderen Variationen essen? Wenn ja wie.

Maultaschen mit Kartoffeln und Milchsauce?!?!?! Erklär mal!
Wir essen die gerne mal mit Käse überbacken. Dazu evtl. angeröstete Semmelbrösel.

Bye, Vanessa

Und was sind Maultaschen??

Gruss HaegarCH

*Fotowill*

Hi,
mit Kartoffeln und Milchsoße??? Ihr da oben esst auch kleine Kinder, oder? :wink:
Also, die „typischste“ Art sie zu genießen ist in Brühe gekocht, mit ordentlich geschmälzten Zwiebeln. An zweiter Stelle stehen in Scheiben geschnittene gebratene Maultaschen, evt. mit Ei. Auch als Mixpfanne, mit Spätzle und Schupfnudeln, mit etwas Sahne zu empfehlen.
Was Maultaschen sind: viereckige Teigtaschen, mit einer Füllung aus Brät, Spinat usw. Spezialität aus dem Schwäbischen, gibts auch fertig zu kaufen siehe http://www.buerger.de/produkte/content/index_maul.html
Einen Guten noch,
Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !
Ist hier vielleicht von ganz verschiedenen Speisen die Rede ?
Zur Klarstellung :
Schwäbische Maultaschen bestehen aus einer in Nudelteig eingeschlagenen Füllung aus gewürztem Brät, Hackfleisch oder auch Gemüse (Ravioli nicht unähnlich !)
Sie werden gekocht und dann z.B. in der Suppe, geröstet, überbacken, mit geschmältzen Zwiebeln o.ä. gegessen.
Bairische Kartoffel-Maultaschen bestehen aus einem Kartoffelteig, in den eine süsse Obstfüllung (üblicherweise Äpfel mit Rosinen und Rahm) eingeschlagen wird. Diese Teigtaschen werden dann (wie der Münchner Apfelstrudel) in der Bratreine in etwas Milch, Butter und Zucker gebacken.
Sind die norddeutschen Maultaschen vielleicht nochmal ganz was anderes ?
Gruß
Heidi
(die jetzt richtig Appetit bekommen hat !)

Ich mach halt eine Mehlschwitze mit viel Milch und Kräutern erwärme darin die Maultaschen. Und dazu mach ich dann halt noch Kartoffeln.

Grüße

Florence

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu!

Ich mach halt eine Mehlschwitze mit viel Milch und Kräutern
erwärme darin die Maultaschen. Und dazu mach ich dann halt
noch Kartoffeln.

Spannend *ggg* aber wenn’s schmeckt ist es gut! :smile:
Wir kochen Maultaschen in Brühe, dann halt überbacken. evtl. auch Zwiebeln dazu. Die kleinen Maultschen schmecken hervorragend als Suppeneinlage!

Bye, Vanessa

Hier mit Bild
http://www.claude-gerum.de/55/maul.htm
Schönen Gruß
Claude

1 „Gefällt mir“

Bevor hier ganz Norddeutschland in Misskredit…
… gerät ;=)

Die Variante mit Mehlschwitze und Kartoffeln ist mir - obwohl ich ein ausgeprägter Norddeutscher bin - auch neu.

(Sehr bekannt ist mir allerdings die Gewohnheit, zu allem und jedem Kartoffeln zu essen - wenngleich ich sie nicht teile ;=)

Die Maultaschen, die hier (Hamburg) im Handel sind, stammen übrigens meist von Bürger - dürften also einigermaßen dem schwäbischen Original entsprechen (Industrieware halt - aber hausgemachte Maultaschen sind ja auch in Schwaben eher selten geworden…)

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch

Vielen Dank Claude

Diese Dinger heissen in der Schweiz Ravioli.

Aber das Rezept scheint echt toll zusein.

*ausdruckundinRezeptordnerleg*

Gruss HaegarCH

Huhu!

ich habe schon mal maultaschen mit erdbeeren gegessen , einfach koestlich . dazu gabs eine creme fraice artige souce.
koestlich!!!:smile:

Hallo zusammen,
nur als Tip: Die von Buerger sind gar nicht sooo schlecht, aber nur geschmaelzt. In der Bruehe nicht zu empfehlen.
Ralph

Vielen Dank Claude

Diese Dinger heissen in der Schweiz Ravioli.

Aber das Rezept scheint echt toll zusein.

*ausdruckundinRezeptordnerleg*

Gruss HaegarCH

Hallo Andreas,
aus der Ferne meine ich: Ravioli kenne ich auch, nur nicht so GROß
Claude

Hallo Claude

Du weisst ja, wie es ist mit selbst gemachtem. Gross, grösser, jetzt passts grad noch auf den Teller. :smile:

Gruss Andreas