Hallo zusammen,
ich muss fürs Grillen Samstag abend einen schwäbischen Kartoffelsalat vorweisen, also ohne Mayo, aber mit Brühe.
Wer verrät mir sein Geheimrezept? 
Ich danke Euch.
Daniel
Hallo zusammen,
ich muss fürs Grillen Samstag abend einen schwäbischen Kartoffelsalat vorweisen, also ohne Mayo, aber mit Brühe.
Wer verrät mir sein Geheimrezept? 
Ich danke Euch.
Daniel
Hallo Daniel,
das Archiv hier ist eine wahre Fundgrube:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Lass dich inspirieren…
Schöne Ostergrüße
Uschi
Hallo Uschi,
das mit dem Inspirieren hat nicht so richtig geklappt, ich hatte ja vorher schon im Archiv geguckt, aber ich hätte gerne eine Bauanleitung für Doofies, also in etwa :„Nimm genau soviel davon und davon, weil dann schmeckts besser(würziger, matschiger, wie auch immer), als wenn man dieses und jenes nimmt.“
-ich bin mir zB gar nicht sicher, mit welcher Brühe ich das ganze machen soll-schmeckt man denn nachher stark raus, ob das mit Hühner- oder mit Rinderbrühe gemacht wurde, oder gehts dabei eher um Fett und Salz-Zugabe?
Genauso das Öl, ist es eher besser, wenn ich neutraler schmeckendes(Sonnenblumen-, Maiskeim, oä) oder ist es schon, hm, gewöhnungsbedürftig(?), wenn ich Erdnuss- oder Olivenöl nehmen würde?
Ich komme leider nicht so häufig zum Ausprobieren, daher meine Frage 
Viele Grüße
Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Daniel,
ich habe vollstes Verständnis für deine „Sorgen“. Bei mir schmeckt der Kartoffelsalat auch jedesmal anders und meine Familie meint dann immer: „letztes Mal war er aber besser“ oder auch „dieses Mal ist er aber echt gut…“.
Ich würde jedenfalls neutral schmeckendes Öl nehmen, wenn du den „Klassiker“ machen willst. Das mit der Brühe ist auch Geschmackssache (ich nehme Hühnerbrühe), so groß ist der Unterschied dann aber doch nicht.
Bei den Kartoffeln solltest du aber daruf achten, dass es keine „mehligen“ sind, sonst wird’s ein „Baaz“ (wie wir in Bayern sagen); am besten fragst du nach Salatkartoffeln
Schau mal, hier hab ich noch ein ganz traditionelles Rezept gefunden:
http://www.kartoffelsalate.de/rezepte/002.htm
Sei einfach mutig und mach den Kartoffelsalat. Deine Grillfreunde werden doch Verständnis dafür haben, dass du nicht der Kartoffelsalatexperte bist. So richtig schief gehen wird es wohl auch nicht 
Gruß
Uschi
Hi,
ein Dummy-Rezept habe ich auch nicht auf Lager, da ich ihn immer frei nach Schnauze mache, also keine Mengenangaben. Ist aber recht simpel.
Festkochende Kartoffeln einen Tag vorher kochen.
In Scheiben schneiden. Viele Zwiebeln fein würfeln.
Die Soße: Ich nehme immer Gemüsebrühe, geschmacksneutrales Öl und je nach Lust Weinessig oder Branntweinessig. Essig und Öl zu gleichen Teilen, Brühe etwas mehr. Die Brühe mit Essig und Öl mischen, salzen pfeffern und nach Geschmack etwas Senf dazu. Probiere einfach die Soße, wenn sie zu sauer ist, mehr Brühe, ansonsten mehr Essig oder Öl, ist nicht schwer.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Soße einige Stunden vor dem Verzehr zu den Kartoffeln gegeben wird, der Salat muss längere Zeit ziehen. Wiveiel Soße, hängt wieder von deinem geschmack ab, ich mag es, wenn der Salat schwimmt.
Alexander
hi daniel,
kennst du den ultimativen kartoffelsalat-link? *grins* - ist echt wahr:
http://www.kartoffelsalate.de
ich (original schwob) mach den (somit schwäbischen) kartoffelsalat einfach so. warnung: es ist nicht die REINE lehre, aber ich mag es so ;o) - und komm bloss nicht auf die idee, da speck reinzutun, das ist dann BADISCHER kartoffelsalat, gell?!?!?
und… message aus dem süden: NIEDER MIT DER MAJO AM KARTOFFELSALAT!! *feix*
quatsch… jetzt mal im ernst hier!
muschels schwäbischer kartoffelsalat
pellkartoffeln kochen
brühe kochen
zwiebeln sehr fein schneiden oder gar ultrafein raspeln (so püreeartig), die brühe drübergiessen (etwas brühe zurückhalten, die kartoffeln saugen dann noch und man muss nachgiessen)
salz, pfeffer, etwas senf, gut verquirlen
die noch warmen kartoffeln in scheiben in das dressing schneiden
umrühren
warten
abschmecken
warten
abschmecken
warten
.
.
.
wird übrigens lauwarm gegessen
en’guede!!! muschel *die jetzt lust auf kartoffelsalat gekriegt hat und keinen essen darf weil hals offen *grrr*
hälfte vergessen SORRY
boah daniel, das wort mayonnaise macht mich hirn- und kopflos
SORRY
also natürlich:
in das dressing kommt noch essig (neutraler einfacher)
und wenn du alles vermischt hast, dann kommt noch öl (ebenfalls neutral) drüber
und ich hab gesehn… der kartoffelsalat-link war schon da … ;o) macht nix
also nochmal viele grüsse von der muschel *kopflos geworden*
Die richtigen Kartoffeln!!!
Die besten Rezepte werden nichts ohne die richtigen Zutaten!
In einen original schwäbischen Kartoffelsalat gehört die Kartoffelsorte „Schwarze Siglinde“. Die kartoffel müssen minimal " al dente" sein, in dünn geschnittenen Scheiben schmiegen sie sich aneinander in neutralem hocwertigem Öl.
Als Brühe keinesfalls „Instantbrühe“ nehmen, das verdirbt den Eigengeschmack! Am besten ist, wenn man sich Suppe gekocht hatte, davon einige Beutel ( abgesiebt) in „Eiswürfelbeutel“ füllen und diese dann nehmen wenn man genau diese „excellenten“ Geschmacksrichtungen braucht.( Das kann man auch sehr gut mit übrig gebliebener Bratensoße machen)
Aniko