schwäbischer Kartoffelsalat

auch beim typisch schwäbischen Kartoffelsalat gehen die Rezepturen z.T. weit auseinander…wer verrät mir ein gutes Rezept??

auch beim typisch schwäbischen
Kartoffelsalat gehen die Rezepturen z.T.
weit auseinander…wer verrät mir ein
gutes Rezept??

Genaue grammangaben kann ich nicht machen.
Aber nimm feste Kartoffeln dann schneide Zwiebeln rein würze mit pfeffer und etwas salz dannach das wichtigste nimm eine klare Fleischbrühe 8warm) und vermenge sie mit dem Salat dann laß in ca eine halbe stunde durchziehen und schmeck ihn danch nochmals mit Pfeffer und SaLz ab. Zum verfeinern kannst du auch noch etwas Sonnenblumen öl dazugeben.
ich hoff ich konnte dir helfen
Friedemann

gutes Rezept??

Hi Corinna!
Salatkartoffeln gut durchkochen ,in Scheiben hobeln ,kleingehackte Zwiebel dazugeben mit Salz und Peffer würzen.
Heiße Fleischbrühe drübergeben und mit Essig und Öl anmachen .
Wenn Du das magst(*Ich finds lecker)gib noch angebratene Speckwürfel dazu und Petersilie).
Nicht vergessen Schwäbischer Kartoffelsalat muß gut schmotzelig sein!
Gruß Claudia

gutes Rezept??

Hallo Corinna,

zur Orientierung hier einige Mengenangaben :

750 g Kartoffeln in der Schale kochen.
1 Zwiebel fein würfeln.
1/8 L Fleischbrühe erhitzen und sehr heiß über die Zwiebelwürfel gießen.
4 El Essig dazugeben. Mit Slz und Pfeffer abschmecken
Die Kartoffeln noch warm pellen und in Scheiben in die warme Brühe schneiden.
Salat ziehen lassen. Vor dem Servieren 1 El Öl untermischen und nochmal abschmecken.

Gruß Claus

Hallo,
ich werde beide Rezepte mal ausprobieren; aber was - bitte schön - ist schmotzelig???
Erika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich werde beide Rezepte mal ausprobieren;
aber was - bitte schön - ist
schmotzelig???
Erika

„schmotzelig“ besagt, daß der Kartoffelsalat
so saftig sein muß, daß er beim Durchmischen
kleine, schmatzende Geräusche von sich gibt
Mmmh, dann ist er richtig lecker!!!

Viele Grüße an meine Namenskollegin für die
tolle Rezeptbeschreibung!
Claudia

Noch ein Tip zu den Rezepten: In manchen Gegenden Schwabens gibt man in den Kartoffelsalat noch Spätzle rein(!).

Gruß
Stefan

Ich werde mit Sicherheit die erste Berlinerin sein, die den schmotzeligsten schwäbischen Kartoffelsalat zubereitet.
Erika

Danke Danke liebe Claudia!
Und zum obigen:also Spätzle im Kartofelsalat(*schüttelt sich)hab Ich noch nie gehört!
Aber bei uns tun sie gerne Feldsalat dazu!
Claudia

Und zum obigen:also Spätzle im
Kartofelsalat(*schüttelt sich)hab Ich
noch nie gehört!
Aber bei uns tun sie gerne Feldsalat
dazu!

Ich schüttel mich ja gerne mit - Tatsache ist aber, dass die Schwaben offensichtlich für die Kombination Kartoffeln und Nudeln schwärmen. Siehe z.B. den berühmten „Gaisburger Marsch“.

Gruß
Stefan

schwäbischer Kartoffelsalat - Rezept Gaisburrger M

Ich schüttel mich ja gerne mit - Tatsache
ist aber, dass die Schwaben
offensichtlich für die Kombination
Kartoffeln und Nudeln schwärmen. Siehe
z.B. den berühmten „Gaisburger Marsch“.

Hmmmm… als gebürtige Schwäbin habe ich noch nie etwas von Kartoffelsalat mit Spätzle gehört…

Ich habe extra meine Mutter im Ausland angerufen *g*… die wußte da auch nix von.
Woher hast Du das bloß?
Wenn es so ein Rezept wirklich geben sollte, dann muß ich das ausprobieren!!! ;o)

Und wo wir schon mal beim Gaisburger Marsch sind: hat da zufällig jemand ein leckeres Rezept? Da schmecken Spätzle und Kartoffeln nämlich ausgezeichnet zusammen!

Gruß
Alexa

Hmmmm… als gebürtige Schwäbin habe ich
noch nie etwas von Kartoffelsalat mit
Spätzle gehört…
Woher hast Du das bloß?

Ist so ein Erinnerungsfetzen. Werd ich wohl irgendwo gelesen haben. Ich als Pfälzer werde sowieso nie verstehen, wie man solche schlabberige Eier(!)-Nudeln vertilgen kann. Es geht doch nix über Kartoffeln! *duck* :wink:

Und wo wir schon mal beim Gaisburger
Marsch sind: hat da zufällig jemand ein
leckeres Rezept? Da schmecken Spätzle und
Kartoffeln nämlich ausgezeichnet
zusammen!

Habe ich zwar nicht greifbar, aber bemühe doch mal eine Suchmaschine deines Vertrauens (z.B. http://www.metager.de ) und gib den Namen ein…

Gruß
Stefan

Hmmmm… als gebürtige Schwäbin habe ich
noch nie etwas von Kartoffelsalat mit
Spätzle gehört…

Ich auch nicht, aber mein Vater (Schwabe) meinte, man hätte früher oft Feldsalat/Ackersalat mit untergemischt.

Ciao
Kaj

na wie gesagt: die meinungen gehen weit auseinander. Alle haben aber das mit der Brühe bestätigt, und das mit „schmotzelig“ wurde mir so erklärt, daß der Salat halt „mit einem schwätze muß“, finde ich auch eine sehr schöne Beschreibung.

Wir hatten jetzt am Wochenende auch so eine Expertenrunde, und alles kam vor: Spätzle dazu, Speck, fein gehobelte Gurken. Aber immer zuerst die heiße Fleischbrühe!

Also vielen Dank - und , by the way, mein Kartoffelsalat nach den vielen Tips war SUPERLECKER!!!