Schwäbischer Kartoffelsalat-Hilfe

hallo liebe www.ler
ich benötige dringend ein gutes "Hausmacher"Rezept für diesen Salat. Als MayonnaisemitJoghurtundGurkenwasser-Salatspezialistin, stehe ich bei dieser neuen Herausforderung echt auf dem Schlauch. Wer kann mir helfen?

danke
kiekut

ich benötige dringend ein gutes "Hausmacher"Rezept für diesen
Salat. Als
MayonnaisemitJoghurtundGurkenwasser-Salatspezialistin, stehe
ich bei dieser neuen Herausforderung echt auf dem Schlauch.

Hallo Kiekut,

wenn es denn soooooo dringend ist … hier hast Du meins:

die noch möglichst warmen Kartoffelscheibchen mit heißer Brühe* übergießen** und
ein paar Minuten ziehen lassen
*echte Fleischbrühe oder Pulver anrühren
**nicht zuviel nehmen, die Kartoffeln sollen nicht schwimmen, sondern die Brühe aufsaugen

dann gehackte Zwiebeln, 1 Teelöffel Senf, Salz + Pfeffer, Essig + neutrales Öl (z.B. Sonnenblumenöl)
und alles schön mischen. Fertig.

In der eher bäuerlichen Variante kann man zusätzlich noch Grünzeug untermischen:
Salatgurke oder Endivien oder Ackersalat (mein Favorit!).

Gutes Gelingen!

Gruß Gudrun

Guten Morgen,

warum stehst Du auf dem Schlauch?:
http://www.google.de/search?as_q=&hl=de&num=10&btnG=…

Im Saarland lässt man geräucherten Speck aus, und vermischt diesen (samt Fett) mit dem Salat.

Lass es dir schmecken
Pit

Hallo liebe Köchinnen!
Als Norddeutscher, welcher seit über 30 Jahren mit einer Schwäbin verheiratet ist, kann ich nicht umhin hier das Rezept meiner Frau beizusteuern: Kartoffeln kochen, schälen und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit etwas Fleischbrühe aufkochen und auch erkalten lassen. Zwiebel kleinschneiden, salzen und pfeffern. Die erkalteten Kartoffeln in die Zwieblen „rädeln“ (hoffentlich richtig geschrieben). Mit der ewas erkalteten Fleischbrühe übergießen und umrühren. Nicht zuviel Brühe auf einmal. Die ganze Prozedur wiederholen, bis der Kartoffelsalat schön sämig ist. Mir schmeckt er so. Meine Angehöhrigen aus dem Norden verziehen manchmal das Gesicht. Aber mit Majo etc. mag ich den Salat nicht.
Gutes Gelingen!
Wolfgang

Hallo,

ich als Schwabe würde Gudruns Version bevorzugen, da ein echter schwäbischer
Kartoffelsalat lauwarm auf den Tisch kommen muss. Ergänzung: Kartoffeln sehr heiß
sofort nach dem Kochen pellen und in Scheiben schneiden. Dann Sowohl Fleischbrühe
(konzentriert, am allerbesten von Geräuchertem!) als auch Essig (reichlich) in
die warmen Kartoffeln einziehen lassen! Erst dann mit Öl anmachen (gut, aber
optisch scheußlich ist Kürbiskernöl, ansonsten Rapsöl).

Guten Appetit!
Bolo2L

ganz fein hobeln
Hallo,

ganz wichtig ist, dass die Scheiben schön dünn sind. Wenn die Kartoffeln zu mehlig sind, wird es matschig.

Den „Matsch“ gibt es aber auch als Kartoffelsalatbrei-Variante. Die Großtante meines Freundes hat manchmal Kartoffeln durch die Presse gedrückt und wie Kartoffelsalat angemacht.

Gruß
Juhe

Begeisterung
danke für die hilfreichen Tipps,
also das mit der Brühe habe ich echt nicht gewusst. Und statt Essig habe ich dann Gurkenwasser genommen. Und ----leider,leider,leider gibt es bei mir keine Zwiebeln wegen der Allergie. Es hat trotzdem allen super geschmeckt (auch den eingefleischten Norddeutschen,hihi). Vielen Dank
kiekut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi Pit,
ich wäre in der Tat nicht auf die Idee gekommen bei Google nach Rezepten zu suchen, danke
kiekut