Schwangerschaftstest

Hallo.
Ich hatte am 15.12 GV… dabei ist leider das Kondom geplatzt. Mein Freund hatte noch keinen Orgasmus, da es ziehmlich am Anfang war.
Die Pille nehme ich nicht da ich erst 12 bin und meine Eltern dagegen sind. Pille danach habe ich vom Hausarzt ohne Rücksprache mit meinen Eltern auch nicht bekommen -.-

Kriege meine Tage leider sehr unregelmäßig und habe mir auch nicht aufgeschrieben, wann ich sie das letzte mal hatte. Habe im Internet gelesen, dass man den Schwangerschaftstest 1 Woche nach dem man eigentlich die Tage kriegen hätte sollen machen soll… Ich weiß jetzt aber nicht wann ich sie kriegen müsste. Wie viel Tage nach dem GV ist denn so ein Test aus dem Supermarkt „zuverlässig“?

Sollte dieser Test positiv sein, kann ich dann zum Frauenarzt gehen und dort einen Test machen lassen oder werden dann darüber meine Eltern informiert?

Bitte um eine hilfreiche Antwort :frowning:

Hilfreiche Antwort
Hallo Log277,

die Tests aus dem Supermarkt sind nie zuverlässig. Selbst die teuren aus der Apotheke nicht. Du wirst sie so oder so nach 2, 3 Wochen nochmal wiederholen müssen.

Und mal umgekehrt: Du willst zum Gyn, falls der Test positiv sein sollte. Meinst du, wenn der negativ ist, kannst du dich beruhigt zurücklehnen? Nein, meine Teuerste, eben auch und gerade dann.

Meine Schwester war 2mal negativ (Apothekentest), dann beim Arzt und in der 13. Woche. War ein Wunschkind.

So oder so wird dir der Gang zum Gyn nicht erspart werden, womit wir bei dem 2. Teil deiner Frage wären.

Denn ein Frauenarzt, der einen Schwangerschaftstest bei einer 12jährigen durchführt oder im Zuge einer sonstigen Untersuchung eine Schwangerschaft bei einer 12jährigen irgendwie feststellt und dies ihren Sorgeberechtigten verschweigt, macht sich strafbar.

Denn sexuelle Handlungen an unter 14jährigen gelten rein gesetzlich immer als Kindesmißbrauch. Auch wenn die sexuelle Handlung einvernehmlich war. Wenn dein Freund strafmündig ist, wird sich der Staatsanwalt um ihn kümmern.

Da brauchts auch nicht mal eine Anzeige von seiten deiner Eltern.

Der Gyn muß also nicht nur deine Eltern benachrichtigen, sondern eigentlich auch gleich die Polizei.

Und noch etwas: Beim Arzt wird man nach seiner Krankenversicherung gefragt und muss ggfs. seine Krankenversichrungskarte zeigen. Die wenigsten 12jährigen sind eigenständig krankenversichert. Meistens, wie auch vermutlich in deinem Fall, über einen Elternteil.

Also müßte der Gyn sich nicht nur strafbar machen, sondern dich auch noch auf seine eigenen Kosten für lau behandeln, damit deine Eltern auch ganz bestimmt nichts davon mitbekommen.

So einen find erstmal. Und wenn, sag mir bitte Bescheid>Sarkasmus.

Gruß

Annie

Teilweise wenig hilfreiche Antwort
Hallo,

die Antwort ist in Teilen nicht richtig.

Zur Zuverlässigkeit der Drogierie-/Apothekentests kann ich mich der Einschätzung anschließen.

Aber das hier:

Denn ein Frauenarzt, der einen Schwangerschaftstest bei einer
12jährigen durchführt oder im Zuge einer sonstigen
Untersuchung eine Schwangerschaft bei einer 12jährigen
irgendwie feststellt und dies ihren Sorgeberechtigten
verschweigt, macht sich strafbar.

ist schlicht falsch!

Die Schweigepflicht gilt auch bei Minderjährigen! Der Arzt darf bei unter 15-jährigen die Eltern informieren. Umgekehrt wird also ein Schuh draus: Bei unter 15-Jährigen ist die Schweige pflicht eingeschränkt, woraus aber keine Redepflicht wird! http://www.aerztekammer-bw.de/20/merkblaetter/schwei…

Der Gyn muß also nicht nur deine Eltern benachrichtigen,
sondern eigentlich auch gleich die Polizei.+

Falsch. Siehe Link… Er muss die Eltern nicht benachrichtigen und die Polizei darf er gar nicht benachrichtigen!

Und noch etwas: Beim Arzt wird man nach seiner
Krankenversicherung gefragt und muss ggfs. seine
Krankenversichrungskarte zeigen. Die wenigsten 12jährigen sind
eigenständig krankenversichert. Meistens, wie auch vermutlich
in deinem Fall, über einen Elternteil.

Na und? Das hindert ein 12-jähriges Kind nicht daran, mit der eigenen Versicherungskarte zum Arzt zu gehen. Der Arzt braucht nicht für lau behandeln und die Eltern kriegen - zumindest bei gesetzlich versicherten - davon auch nichts mit.

LG Petra

3 „Gefällt mir“

DU Solltest nicht von einem Beispiel auf andere
schießen, nur weil es bei deiner Schwester der Fall war heißt es nicht das die Tests nichts brinen, der Frauenarzt führt auch nichts anderes durch so lange nichts sichtbar ist…

Zu dem Anderem, mit der Schweigepflicht wurde schon alles gesagt… dafür Sternchen an die Posterin unter mir… den deine Aussage ist schlicht weg falsch

1 „Gefällt mir“

Hallo Petra,

lies nochmal deinen eigenen Link bitte. Stichwort Einsichtsfähigkeit von 15jährigen.

Und dann in einer ruhigen Minute mal den §176STGB.

Hier habe ich auch einen Link bezüglich dessen:http://www.hinsehen-handeln-helfen.de/besonnenhandel…

Beachte den Abschnitt anfangs, in dem es um einvernehmlichen sexuellen Handlungen von Kindern unter 14 Jahren geht.

Und noch etwas zum Lesen (Fallbeispiel 1 im Besonderen): http://www.gesundheitberlin.de/index.php4?topic=225&…

Und zu guter letzt frage dich bitte nochmal, ob es hilfreicher ist, angesichts dieser Fakten, dem Kind zu raten, einen Schwangerschaftstest über die Krankenkasse der Eltern ohne Wissen dieser durchführen zu lassen, weil die ja eh davon nichts mitkriegen.

Ist übrigens nur bei den Gesetzlichen so. Privatpatienten bekommen zuweilen ihre Arztrechnungen ins Haus, jedenfalls war das vor einigen Jahren noch so.

Herzlichen Gruß

Annie

Gemach, junge Dame, gemach…
Hallo lucia,

wenn du dich wieder beruhigt hast, dann sei doch bitte so gut und lies den entsprechenden Abschnitt, speziell die betreffende Frage der Ursprungsposterin nochmal.

Ich meine, mich dunkel erinnern zu können, dass sie unter anderem wissen wollte, ob sie bei einem positiven Testergebnis denne zum Gyn sollte/müßte/könnte/dürfte.

Gehe ich übrigens recht in der Annahme, dass du die Tests aus dem Supermarkt für so sicher hältst, dass also ein negatives Ergebnis die Fragestellerin sich ganz beruhigt zurücklehnen lassen sollte?

Gruß

Annie

1 „Gefällt mir“

Verhütung bzw. Konsequenzen und Ehrlichkeit
Hallo!

Also erstmal muss ich sagen, mir stockte schon der Atem als ich las, dass Du erst 12 bist und Dich mit einer möglichen Schwangerschaft auseinandersetzt.

Nach all dem, was Du geschrieben hast, solltest Du Dich Deinen Eltern oder einem anderen Erwachsenen Deines Umfeldes anvertrauen.
Und ehrlich die Karten auf den Tisch legen!!

Wenn ich mir vorstelle, mein Sohn wäre mit 12 oder 13 Jahren Vater geworden ----- das hätte ich schlimm gefunden.
Weil ich der Ansicht bin, dass man mitten in der Pubertät schon Probleme hat mit sich selbst klarzukommen.
Und keine Verantwortung für ein Kind übernehmen kann.

Also im Klartext: sieh zu, dass Du zum Frauenarzt kommst, kümmer Dich um dauerhafte Verhütung (wenn´s schon der Sex mit 12 sein muss)und zwar mit Einwilligung Deiner Eltern.
Ich, als Mutter, zöge bei meinem Kind die Pille mit 12 vor, statt ein Kind Mutter werden zu lassen.

Angelika

Tach,

Gehe ich übrigens recht in der Annahme, dass du die Tests aus
dem Supermarkt für so sicher hältst, dass also ein negatives
Ergebnis die Fragestellerin sich ganz beruhigt zurücklehnen
lassen sollte?

Wenn die Fragestellerin den Test egal wo ob Supermarkt, Drogerie oder Apotheke holt, der nich das Haltbarkeitsdatum überschritten hat, den sie auch dem entsprechend nach Beipackzettel/anleitung durchführt, ja, den der FA macht mit dem Urin des Mädchens auch nichts anderes außer darin nach Schwangerschaftshormonen suchen und dies auch mit einem Teststreifen. Blutabnahmen kommen seltener vor.
Und nichts für Ungut beruhigen brauche ich mich nicht, bin die Ruhe selbst… hab Urlaub…

Gruß

Annie

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo Annie,

das, was du verlinkt hast, widerspricht in keiner Weise dem, was ich geschrieben habe!

Zum Thema evt. Strafbarkeit von Sex mit unter 14-Jährigen habe ich mich nicht geäußert.

Du hast aber behauptet, dass ein Arzt verpflichtet sei, für einen Schwangerschaftstest die Eltern zu informieren - das ist falsch. Ebenso hast du behauptet, er würde sich strafbar machen, wenn er es nicht tut, das ist auch falsch.

Zum Stichwort hilfreich (ich hatte die Bemerkung mir gerade verkniffen): Sollte dieses Mädel jetzt schwanger sein, dann wäre belegt, wie selten dämlich sich der Hausarzt verhalten hat! Er verweigert die Pille danach und damit die Verhinderung einer möglichen Schwangerschaft mit Verweis auf die Eltern - lässt das Kind aber ansonsten im Regen stehen. Was für eine krude und bescheuerte Moral (oder was auch immer die Motivation dahinter ist). Fakt ist: Der Geschlechtsverkehr hat stattgefunden. Daran ist im Moment nicht zu rütteln. Dem Kind ist jetzt nicht damit gedient, irgendwas aufzublähen. Dazu gehört in meinen Augen auch der Hinweis auf die Strafbarkeit! Angenommen, sie zieht sich jetzt wegen (einer auch noch in großen Teilen sachlich falschen) Drohkulisse zurück. Dann haben wir wieder eine 13-jährige, bei der - ups - die Schwangerschaft erst mit der Entbindung fest gestellt wird?

Aus welchen Gründen auch immer traut sie sich (noch) nicht, mit den Eltern zu reden. Trotzdem bzw. gerade deshalb ist jetzt erst mal wichtig zu wissen, ob sie überhaupt schwanger ist. Dann der Rest. Auch wenn ich es sicher nicht für berauschend halte, wenn eine 12-jährige schon Geschlechtsverkehr hat. Wir wissen nichts über das Alter des männlichen Parts. Und ihr Beitrag klingt nicht so, dass man nun direkt vom schlimmsten ausgehen muss. Und das gilt eben besonders dann, wenn man vor lauter Schwingen der Paragraphenkeule völlig aus dem Auge verliert, dass es hier erst einmal um Rat und Hilfe geht.

LG Petra

P.S.: Den Hinweis auf gesetzliche Versicherung hatte ich bereits gegeben.

2 „Gefällt mir“

Einzig vernünftiger Rat

Nach all dem, was Du geschrieben hast, solltest Du Dich Deinen
Eltern oder einem anderen Erwachsenen Deines Umfeldes
anvertrauen.
Und ehrlich die Karten auf den Tisch legen!!

Das halte ich auch in der jetzigen Situation für den einzig vernünftigen Rat. Irgendwen wird es geben, der als Vertrauensperson taugt (wenn es leider nicht der offenbar bekannte Hausarzt ist.)

LG Petra

Hallo!

Alles sehr interessant zu lesen, was Ihr da so schreibt. Möchte ich aber auch nichts zu sagen.
Nur ergänzen: mein Gyn hat schon seit vielen Jahren in seinem Wartezimmer einen Aushang, daß sich Mädels ab 12 Jahren an einem bestimmten Tag bei ihm einfinden dürfen.
Warum wohl? Weil sie mit Puppen und Liebesperlen spielen?? Wohl kaum.

Gruß Carmen

1 „Gefällt mir“

etwas off topic
Hallo Carmen!

Diese „Teenie-Sprechstunde“ wird von den Gynäkologen angeboten, um im geschützten Rahmen Fragen stellen zu können, die die Kids sich sonst nicht trauen, sie zu stellen.

Und um über z.B. die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs aufzuklären, über Kondome und Pille natürlich auch.

Ist schon klar, dass Sex im früheren Alter stattfindet … aber mit 12 Jahren?!
Mir stellt sich die Frage, ob die jungen Menschen/Kinder sich der Tragweite ihrer Aktivitäten wirklich bewusst sind.

Nicht nur, dass eine Schwangerschaft in den Bereich des Möglichen tritt, sondern auch, was ist mir mein eigener Körper wert?

Ist heute Sex das, was zu unserer Zeit Knutschen war?
Wie inflationär ist das Ganze, und was kann man einem anderen Menschen noch von sich an Wertvollem geben?
Bzw. ist eine solche, letzte Intimität jungen Leuten überhaupt noch etwas wert?

Viele offene Fragen,
Angelika

Auch in meiner Jugend gab es Sex in sehr jungen Jahren. Eine meiner ‚Schulfreundinnen‘ hatte ihren ersten Sex mit 11. Sie war zugegeben sehr frühreif. Ich war zu der Zeit 12 und für mich war es vollkommen unbegreiflich. Danach großes Theater weil sie dachte, schwanger zu sein. Und das war Anfang der 80er Jahre.
Ist und war wohl nicht die Regel, so früh schon Geschlechtsverkehr zu haben, gab und gibt es aber immer wieder.
Da ist es mir als Mutter lieber, mein Kind bekommt mit 12 die Pille, ob mit oder ohne mein Wissen ist mir auch schnurz, bevor sie mit 13 Jahren Mutter wird.
Ich bin wirklich froh dass meine Tochter gewartet hat bis sie 16 war.
Mit 12, Himmel, da sind sie wirklich noch Kinder…

LG C.

Hi Angelika,

schon alles richtig.

Diese Sprechstunde gibt es schon so lange, da war von der Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs noch gar keine Rede.

Gruß Carmen

heftig heftig…
Hallo,

ich bin mir gar nicht so sicher ob dein Beitrag echt oder ein Fake ist… nun gut, ich nehme es einfach mal ernst.

Wenn er nicht gekommen ist, würde ich jetzt erst mal nicht von einer Schwangerschaft ausgehen.
Du kannst natürlich zum Frauenarzt gehen und dich untersuchen lassen. Wenn du schwanger wärest, könnte man das schon bald sehen. Wenn du also gleich im neunen Jahr einen Termin ausmachst, dann kann man schon recht sicher ne Antwort drauf geben.

So und jetzt noch meine Meinung dazu:

Ich habe das Gefühl du versuchst viel zu schnell erwachsen zu werden. Scheinbar kennst du deinen Körper noch kaum und hast von Sexualität wenigs Ahnung. Nur weil du das Kamarsutra rauf und runter kannst, heißt es noch nicht, dass du aufgeklärt bist.

Außerdem finde ich es sehr erschreckend mit 12 Jahren schon Sex zu haben. Bist du noch in der Grundschule oder schon in der 5. Klasse?

Das hat überhaupt nichts mit Erwachsen und cool zu tun, sondern ist einfach sehr schade. Ich hatte auch sehr früh mein erstes Mal und ärgere mich heute immer noch darüber. Erst wenn du dich und deinen Körper kennst wird der Sex gut.

Bitte, sei einfach noch etwas länger Kind. Es tut dir gut!!!

Gruß Lulea