Schwarze oliven

hallo.

in jedem lebensmittelgeschäft gibt’s grüne oliven. ohne stein, und meistens mit einer mysteriösen „paprikapaste“ gefüllt.
in manchen geschäften findet man auch schwarze oliven. mit stein.
und wenn man beziehungen hat, kommt man sogar an schwarze, entsteinte oliven :wink:
frage:
warum gibt’s grüne oliven NIE mit stein, schwarze aber (so gut wie) IMMER?

gruß

michael

der nur EINE pizzeria kennt, die schwarze oliven OHNE stein auf ihre pizzen macht.

Hallo Mchael,

Deinen Eindruck kann ich absolut nicht bestätigen. sowohl im Supermarkt als auch beim türkischen oder spanischen Einzelhändler meines Vertrauens bekäme ich beide Sorten, wenn ich beide „Sorten“ mit oder ohne Stein. Das gilt im übrigen auch für die verschiedenen Pizzerien, die ich kenne, wobei die meisten die schwarzen und grünen ohne Stein nehmen. Aber das ist ja nachvollziehbar, wenn die grad keinen Vetrag mit einem Zahnarzt haben. Mit Paprikapaste habe ich allerdings bisher nur die grünen gesehen (und das ist nicht politisch gemeint *g). Den Grund dafür kenne ich wirklich nicht.

Gruß
Christian

Hallo Michael,

warum gibt’s grüne oliven NIE mit stein, schwarze aber (so gut
wie) IMMER?

stimmt doch gar nicht. In den meisten größeren Supermärkten, die ich kenne (also nicht unbedingt so was wie plus, sondern eher in die Richtung Kaiser’s) gibt es so einen netten kleinen Antipasti-Stand, an dem man sich Oliven, Schafkäse u. Ä. selbst abfüllen kann.

Die haben grüne und schwarze Oliven immer mit und ohn Stein, mit mandeln, Knoblauch und allem erdenklichen anderen gefüllt.

der nur EINE pizzeria kennt, die schwarze oliven OHNE stein
auf ihre pizzen macht.

Das schon eher. Die meisten geben schwarze Oliven mit Stein auf die Pizzen, aber das liegt daran, daß das in Italien eben so ist. :smile:

Liebe Grüße, Nike

Hallo Michael,

grüne Oliven sind unreife Früchte, die relativ hart sind. Wenn die Oliven reif werden, färben sie sich dunkel und werden weicher. Entsprechend schwerer (und damit teurer) wird es dann auch, den Kern zu entfernen ohne die Frucht zu beschädigen.

Ach ja: Viele der „schwarzen“ Oliven sind einfach unreife (also grüne) Früchte, die mit Farbstoff (z.B. E579 oder E585) künstlich geschwärzt werden. Lecker, was?

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael

in jedem lebensmittelgeschäft gibt’s grüne oliven. ohne stein,
und meistens mit einer mysteriösen „paprikapaste“

nana… wo kaufst du bloss ein - lach. Die Füllung gibt es in X-Variationen (Sardellen, Knoblauch, Peperoncini)

gefüllt.
in manchen geschäften findet man auch schwarze oliven. mit
stein.
und wenn man beziehungen hat,

dazu braucht man doch keine Beziehungen …
nur der richtige Laden :wink:

kommt man sogar an schwarze,

entsteinte oliven :wink:
frage:
warum gibt’s grüne oliven NIE

NIE???Bekomme immer problemlos welche.

mit stein, schwarze aber (so gut

wie) IMMER?

Das Fleisch ist weicher bei den schwarzen. Entsteint sehen sie nicht mehr soooooooo schön aus oder? Zum kochen praktisch, als Häppchen in der Schale…naja…

Gruss
Cabochon

gruß

michael

der nur EINE pizzeria kennt, die schwarze oliven OHNE stein
auf ihre pizzen macht.