Kardamom ist eines meiner Lieblingsgewürze. Dieser Duft! In einem Indienladen entdeckte ich schwarzen Kardamom. Die Schoten sind größer und rauher. Zuhause machte ich den Beutel auf:
Es stinkt fürchterlich! Und zwar nach Teer und brennenden Autoreifen.
Ist das normal?
Hallo Frank, ist zwar etwas extrem formuliert, kommt aber hin; so kenne ich sie auch. Sind sie von TRS (oder so ähnlich, weiss die genaue Bezeichnung nicht der Firma, die das in England abpackt)?
da gibt es durchaus grosse Unterschiede. Schwarzer Kardamom hat einen rauchigen kampferartigen Geruch. Nähere Einzelheiten zu den verschiedenen Sorten kannst Du hier finden:
ja das stimmt, daß grüner und schwarzer Kardamom sich unterscheiden. Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, wird selbst in Indien zwischen beiden unterschieden, weil der grüne Kardamom zu den kühlenden Gewürzen zählt (wie auch Fenchel, etc.) und der schwarze Kardamom zu den erhitzenden Gewürzen (wie z.B.: Nelken, Zimt, etc.). Diese Unterscheidung ist glaube ich vor allem im Ayurveda wichtig.
Zur Verwendung: Wie bei Lorbeerblättern. Koche die ganzen Kapseln im Gericht mit, aber esse sie nicht. Wenn du willst kannst du sie nach dem Kochen entfernen.