Schweinefilet

Hallo Ihr Lieben!

Habe für morgen ca. 1 kg Schweinefilet und möchte dies aber nicht schooon wieder als Filettöpfle mit Pilzen, Rahmsauce etc. auf den Tisch bringen.

Leider fehlen mir total die Ideen wie ich es mal anders servieren könnte. Es sollte nicht allzu kompliziert sein und auch nicht besonders extravagant oder exotisch, sonst mäkeln die Kindern wieder rum.

Freue mich schon auf Eure Vorschläge.

Schönes WE wünscht Motorradmieze

nochwas:
Ähm, ich dachte evtl. auch an Schweinefilet in Blätterteig. Aber was reicht man dazu?

Hallo,

Leider fehlen mir total die Ideen wie ich es mal anders
servieren könnte. Es sollte nicht allzu kompliziert sein und
auch nicht besonders extravagant oder exotisch, sonst mäkeln
die Kindern wieder rum.

Pinienkerne anrösten und gebräunt aus der Pfanne nehmen. Fleisch in Würfeln anbraten, Oliven (bei Kindern am besten die entkernten oder gleich schon fertig in Scheiben geschnitten), halbierte Cocktailtomaten (oder was es sonst so an kleinen Tomaten bei Euch gibt) und später die Pinienkerne wieder hinzugeben. Mit Wasser oder Gemüsebrühe ablöschen, Tomatenmark, Oregano und die zwischenzeitlich gekochten Nudeln hinzugeben. Optionale Zutaten: Knoblauch, Chili, eingelegte Paprika (in Sreifen), Kapern, Speck, grüner Pfeffer, Thymian, Rosmarin.

Gruß
Christian

Hallo,
also dazu kannst Du ein Kartoffelgratin machen. Ist einfacher als man denkt. Als Gemüse gibt es zur Zeit Böhnchen oder Rosenkohl und als Sauce eine Sauce Bearnaise.
Gruß Günter

Hi

Was spricht gegen Tornados? In Stücken leicht pfeffern, Schinken(speck) drumwickeln und braten, dazu evtl. Aprikosen ^^ Das wäre so ziemlich das einfachste Rezept, wenn es keinen großen Aufwand machen soll und ist auch relativ Kindergeeignet (ob die jetzt die Aprikosen dazu mögen oder nicht ist sehr unterschiedlich)

lg
Kate

Guten Tag!

Was spricht gegen Tornados?

„Torndado“ auf dem Teller hätte ich nicht wirklich gern.

Aber vermutlich meinst du „Tournedos“? (Was im übrigen aus dem Französischen kommt…)

Ansonsten wäre ich dir für ein „Tornado“-Rezept, wie du es eventuell doch meinst, dankbar! :smile:

Gruß, W.K.

1 Like

Was spricht gegen Tornados?

Dass man danach das Haus wieder aufbauen muss?

Ich schlage als Alternative Tournedos vor. Oder „Schweinefilet a la Anne“ (so heißt das bei uns):

Schweinefilet in Scheiben schneiden, mit Zwiebel und etwas frischem Knofi anbraten, mit einer leichten Brühe ablöschen, 1-2 reife Bananen hinzu und mit Curry und frischem Ingwer würzen. Dazu Basmatireis und ein schönes Gemüse nach Wahl, z.B. Broccoli.

Gruß,

Myriam

1 Like

Hi

*lach* ja, das kommt dann wohl vom Ruhrpott… hier hab ich das nur wie Tornado ausgesprochen gehört (Französisch kann ja eh keiner :wink:) und da Speisen oft komische Namen haben…

lg
Kate, deren Haus noch steht

Danke, hab mich entschieden…
Hallo Ihr 5,

herzlichen Dank für die Vorschläge.

Ich hab mich mittlerweile für das Filet in Blätterteig entschieden, dazu die Böhnchen samt Rosenkohl u. Sauce Bernaise von Günter. Statt des empfohlenen Kartoffelgratins (ist mir noch niiiieee gelungen), gibts dann Rosmarinkartöffelchen. Ohje, hoffentlich passt das :wink:

An Christians Nudel-Rezept werde ich mich bestimmt auch noch mal ranwagen, allerdings ohne die Oliven dafür mit viiiel Knobi.

Und Kates „TORNADOS“ wird es bald schon mal nur wegen des Namens geben. Sowas kommt bei meinen Jungs bestimmt genausogut an wie die „kleinen grünen Fußbälle“ (Rosenkohl). Oh herrlich, mit welch kleinen Mitteln man Kindern doch Essen schmackhaft machen kann.

Aber Myriams Tournedos hören sich auch superlecker an.

Beim nächsten Sonderangebot Schweinefilet werde ich dann also die Gefriertruhe mal richtig füllen… :wink:

Also, danke Euch allen…

und schönen Sonntag,

Gruß Momi

Hi,

falls Du mal wieder Schweinefilet machst, probier’ mal folgendes [ich versuch’ das Rezept mal aus dem Kopf hinzukriegen, also „genau“ wird es nicht sein]

Schweinefilet würzen (ohne Salz) und anbraten in Butterschmalz bis es etwas braun ist. Dann heiße Milch angießen und das Filet in der Milch ca. 15 Minuten garziehen lassen [Zeit ist aus der Erinnerung - müßte aber hinkommen]. Irgendwann wird auch gesalzen (aber frag’ jetzt nicht was das Rezept genau dazu sagt).

Dazu Kartoffelpüre und Paprikagemüse (ist ein spanisches Rezept).

Das Garen in der Flüssigkeit hat den Vorteil, daß das Ding nicht so leicht trocken wird.

Ich habe seit ich das Rezept mal probiert habe Schweinefilet nicht mehr anders zubereitet (es gibt allerdings auch nicht so oft Schweinefilet).

Viele Grüße
HylTox