Sehr leichte Mittelohrentzündung; fliegen?

Guten Morgen,

kurze Erläuterung der Geschichte:
Hatte über das Wochenende ein Trainingslager mit der Fussballmanschaft…
Am Montag, also gestern, aufgewacht um 15 uhr Mittags, spürte ich leichten Druck auf dem linken Ohr, hattte siche so angefühlt, wie als hätte ich wasser im Ohr…
Während der Arbeit kaum etwas versrpürt, wurde es gegen Abend schlimmer…Bin daraufhin zur HNO-Ambulanz, die meinte Verdacht auf Mittelohrentzündung…Antibiotikum und Nasenspray verschrieben bekommen…
Bin heute morgen nochmal zum HNO Arzt, der mir sagte, das ich eine sehr leichte, keine weltbewegende Mittelohrentzündung hätte…Auf die Frage, ob ich am Mittwochabend um 23.45 fliegen könnte, garantierte er mir nichts…Schmerzen, andere Dinge im Ohr könnten passieren…ich solle mir vor dem Flug und während dem Flug Nasenspray geben.
Habe mir jetzt auch Earpads geholt…Meine Frage an euch…würdet ihr fliegen oder würdet ihr mir es emfephlen, einen 3-Stunden->Flug in die Türkei anzusetzen, gewappnet mit Nasenspray, Antibitoikum Therapie und Ear Pads…!?

Danke im Vorraus…

Hallo,
grundsätzlich sollte das Ohr von der Entzündung frei sein. Es können evtl. Schmerzen durch den Kabinendruck auftreten (entspricht etwa 2000 m über NN).
Gruß von Thomas Schulze

Hy,

Also du meinst, nach den 2 Tagen Antibiotikum heute und Morgen, Plus Earpads und Nasenspray , wäre das Ohr frei von ner Entzündung? oder versteh ich das falsch?

Schmerzen wären kein problem für mich, aber das Risiko das vll das Trommellfell platzt, ist mir doch relativ hoch…
Danke

Hy,
Ferndiagnosen kann und darf ich nicht stellen. Wenn Dein behandelnder Arzt sagt, besser nicht, dann mußt Du entscheiden. Wenn er sagt, es kann nichts passieren, dann ab in die Türkei.

Hier vielleicht noch ein hilfreicher Hinweis:
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070…

Danke für den Link,

er sagte mir , dass es eine sehr leichte Mittelohrentzündung sei, der Liink von Yahoo ist ja das Thema, schwere entzündung…ich kenn jetzt zwar nicht den Unterschied, aber ich hoffe mal, es passiert nix…da durch das ich die Earpads anhabe und das Nasespray benutze müsste es eig klappen !
Könnte das Trmmellfell wirklich platzen?? Auch bei meiner leichten Entzündung…?

Ehrlich gesagt habe ich in diesem speziellen Fall nicht so viel Erfahrung. Um ganz sicher zu gehen, nimm auf alle Fälle die jetzt verschriebenen Antibiotika ein und setze sie nicht ab. Sonst könntest Du eine Bakterienresistenz entwickeln. Nach der Antibiose würde ich eine Darmsanierung machen…
Die Verantwortung für den Flug kann Dir leider keiner abnehmen. Lass Dich doch heut noch mal vom Doc durchchecken…
Gruß von Thomas Schulze

Wie gesagt, war ich ja heute morgen beim Arzt, der mir das gesagt hat, was ich hier geerade reinschreibe, diese leichte Entzündung, und das er mir nix garantieren kann…deshalb wollte ich hier noch euren Rat hören…
Antibiotika habe ich gestern Abend angefangen , die werde ich auch bis zum Ende nehmen, kurz vor meinem Flug die 7. Antibiotkua Pille…mal schauen ob die Schmerzen nach der 7. Pille etwas weniger werden, bzw. gar nicht in erscheinung treten, da ich ja wie gesagt gar keine SChmerzgefühle, sondern nur minimale Druckgefühle habe !

)

Wie gesagt, war ich ja heute morgen beim Arzt, der mir das gesagt hat, was ich hier geerade reinschreibe, diese leichte Entzündung, und das er mir nix garantieren kann…deshalb wollte ich hier noch euren Rat hören…
Antibiotika habe ich gestern Abend angefangen , die werde ich auch bis zum Ende nehmen, kurz vor meinem Flug die 7. Antibiotkua Pille…mal schauen ob die Schmerzen nach der 7. Pille etwas weniger werden, bzw. gar nicht in erscheinung treten, da ich ja wie gesagt gar keine SChmerzgefühle, sondern nur minimale Druckgefühle habe !

).

Hallo,

Da gibt es keine klare Antwort. Nach Möglichkeit sollte man Fliegen vermeiden, da du in kurzer Zeit auf ca. 2500 Meter Meereshöhe steigst und wieder absinkst. Persönlich hatte ich selten grosse Probleme mit Druckausgleich, so dass ich fliegen würde. Das ist aber total individuell und auch ich kann plötzlich mal ein Problem bekommen.

Also: Es kommt darauf an, wie wichtig der Flug ist. Ein kleines Risiko gehst du auf jeden Fall ein.

Gruss

Danke für die Antwort, Walter.

Du hattest keine Probleme mit dem Druckausgleich…war das, während du eine Mittelohrentzündung hattest oder ?
Da ich nicht umbuchen kann oder realtiv viel draufzahlen muss, werde ich shcon dieses minimale risiko denke ich mal eingehen, und fliegen !

Da ich schon sehr viel geflogen bin, gab es auch Situationen mit leichten Stirnhöhlen Entzündungen oder Erkältungen. Das dürfte nicht gross anders sein, als bei einer Mittelohrentzündung.

Gruss

Hallo vandalizm,
die wichtige Frage: kannst du einen Druckausgleich machen? Soll heißen: Mund zu & Nase zuhalten und deine Luft durch die Nase versuchen, rauszudrücken. Wenn es in den Ohren knackt ist alles in Ordnung und der Druck kann sich ausgleichen. Wenn es nicht knackt bzw. dir das weh tut, kann der Druck der im Innenohr eingeschlossenen Luft nicht mit dem Umgebungsdruck ausgeglichen werden. Da beim Fliegen der Aussenluftdruck sinkt (normalerweise ein wenig, bei Kabinendruckverlust erheblich) bedeutet das einen entsprechenden Überdruck im Ohr. Die Risiken gehen von Ohrschmerzen über höllische Ohrschmerzen bis hin zum Riss im Trommelfell - je nach Druckdifferenz und je nach Druckausgleichsmöglichkeit. Versuch mal den Druckausgleich nach Anwendung der Tropfen. Wenns klappt, klappts wohl auch im a/c mit Tropfen. Ohrstöpsel nutzen meines Erachten wenig.

Grüße,

Alexander

PS Würde mich über eine Antwort freuen.

Hy,

Ich hab den Druckausgleich gleich ausprobiert nachdem ich die Nasentropfen genommen habe…
Ergebniss:

Rechts alles in Ordnung, links habe ich gehört und bemerkt, das Flüßigkeit im Ohr ist, war ein knirschendes Geräusch…habe daraufhin aufgehört, nicht das da bei zu heftigem Druck was reisst…oder sollte ich weiter machen bis der Druck links auch ausgeübt wird?

Hy,

Ich hab den Druckausgleich gleich ausprobiert nachdem ich die Nasentropfen genommen habe…
Ergebniss:

Rechts alles in Ordnung, links habe ich gehört und bemerkt, das Flüßigkeit im Ohr ist, war ein knirschendes Geräusch…habe daraufhin aufgehört, nicht das da bei zu heftigem Druck was reisst…oder sollte ich weiter machen bis der Druck links auch ausgeübt wird?

Ich höre gerade nach studenlangem ächzen und gähnen und sopnstwas knacksen in meinem linken ohr…ist das positiv oder negativ ?

Das ist natürlich immer schwer zu sagen, gerade, weil ich ja Pilot und kein Mediziner bin. Aber wenn du ein Knacken hörst auf der linken Seite, ist das i.A. ein Zeichen dafür, dass du einen Druckausgleich machen kannst. Gähnen und dabei das Kiefer nach vorne schieben ist übrigens auch eine Möglichkeit, den Druckausgleich zu machen. Ich denke, das wird funktionieren.

PS Da ich weder die Kompetenz noch die Möglichkeit habe, eine medizinische Diagnose zu stellen, übernehme ich natürlich keinerlei Haftung.

Hallo vandalizm,
bitte machen Sie nur was der Artz gesagt habe. Obwohl die Kabine der Flugzeug ``Pressurised´´ ist, aber ein bisschen Druck is immer da und könnte gefährlich sein.

MFG

Usman

Also ich würde immer bei HNO Erkrankungen vom Fliegen abraten. Denn es kann immer zu einer Trommelfellverletzung kommen. (Wärend der Druckausgleichs)

Ear Pads sind sogar meiste Zeit noch schlimmer und verschlimmern den Druck auf den Ohren.

bın vor 45 tagen angekommen und ıch habe den durckausgleıch gut mıt den earpads hınbekommen :smiley: