Semmelknödel?

Hallo und grüßt Euch,

jetzt lebe ich schon lange Zeit in Bayern und muß zu meiner Schande gestehen, dass ich es bis heute noch nicht gelernt habe richtig schöne, dicke, lockere Semmelknödel zu machen.
Dabei ißt mein Sohn sie so gern und fragt immer wieder danach.

Bitte, wer hat ein wirklich idiotensicheres, einfaches(!!) Rezept, dass sogar einer Preußin, die lieber mediterran kocht, gelingt???

Danke im Voraus an alle!

Liebe Grüße von Lea

Semmelnknödeln :wink:
Hallo Lea,

versuch es doch mal so:

Zutaten:

• Knödelbrot von 10 Semmeln (kriegst du normalerweise fertig abgepackt beim Bäcker)
  • 1 Zwiebel
  • 40 g Fett
  • 3 Eier,
  • gehackte Petersilie
  • ca 1/4 l Milch
  • Salz und Pfeffer

Das Knödelbrot kommt in eine Schüssel und wird mit lauwarmer Milch übergossen, die Eier dazu geschlagen und gewürzt. Klein gehackte Zwiebel und Petersilie ganz kurz in Fett andünsten und dazu geben. Alles gut durchmischen - aber net zu heftig!. Den Teig ne Weile stehen lassen. Dann mit angefeuchteten Händen Knödel formen und in kochendes Salzwasser legen. Die Knödel net so zusammenbaatzen, sondern nur leicht formen. Ca. 15 - 20 Minuten in leicht kochendem Wasser ziehen lassen. Fertig!

An Guatn wünscht dir
d’Uschi :wink:

PS: Karl Valentin war der Meinung, dass es "Semmel n knödeln heißt, weil da ja mehr als eine Semmel drin ist…

Hi Uschi,

der morgige Tag ist gerettet, zumindest das Mittagessen! Prima!!
Ich danke Dir.
Und Karl Valentin hatte natürlich recht. Die vielen „N`s“ knödelten zwar in meinem Hinterkopf herum, aber die Finger haben sich gesträubt sie einzutippen…:wink:
Hoffentlich sind sie morgen willig und kneten nicht zu heftig:smile:.

Danke und einen semmeligen Gruß von Lea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lea,

versuch es doch mal so:

Zutaten:

• Knödelbrot von 10 Semmeln (kriegst du normalerweise fertig
    abgepackt beim Bäcker)
  • 1 Zwiebel

Hallo Uschi und Lea

Ich kenne den Herrn Valentin nicht (lebe Uebersee)aber
er will doch sicher nicht, dass ich mir meine Zunge breche
wenn ich versuche SemmelNknoedel zu sagen. Gibt’s solche
ueberhaupt in Deutschland, dachte die gaebe es nur in
Oesterreich :wink:

Nichts fuer ungut
ElisaM

Wie Wissenslücken werschwinden

Ich kenne den Herrn Valentin nicht (lebe Uebersee)

Liebe Elisa,
dem kann nicht nur, nein, dem muß sogar abgeholfen werden!
ernst:
http://kultur-netz.de/hdk/stichw.htm?u=/hdk/bio_val.htm
und heiter:
http://www.biermoesl-blosn.de/valentin
und mit Sachbezug - hier der Text:
http://www.kieninger-diessen.de/Knoedel.htm

Mahlzeit!
Eckard

1 Like

Ach Eckard…
…was würden wir ohne dich machen!

Diese Links sind Klasse!!

Was ich komisch finde: es gibt offensichtlich im ganzen World Wide Web keine einzige Seite, die sich ausschließlich diesem genialen Querdenker Karl Valentin widmet. Wenns nicht gar so viel Mühe wäre, würde ich so etwas glatt in Angriff nehmen (wobei ich mir aber auch nicht sicher bin, ob es da eventuell Nachkommen/Familie gäbe, die etwas dagegen haben könnten).

Buchbinder-Wanningersche Grüße
Uschi

Nachtrag
es hat sich doch was getan:

Das Karl-Valentin-Musäum ist jetzt online:
http://www.valentin-musaeum.de/

Gruß
Uschi

Hallo Eckhard!

Also er will’s doch (dass ich mir die Zunge breche). Trotzdem lass ich mir die S…knoedel (kann’s leider nicht mehr sagen.
da mir die Zunge…)schmecken, besonders mit Linsen, und am naechsten Tag werden sie geroestet- mit Eiern - und mit Salat gegessen. Ach wie gehen mir die oesterr. Leckerbissen ab!!!
Viele Gruesse
ElisaM

Hallo lea,
du kannst Uschis Rezept statt mit Knödelbrot auch mit 5 in kleine Würfel geschnittene Paninis (diese doppelt großen italienischen Weißmehlsemmeln) vom Vortag machen.
Ich finde, so werden die Knödel am allerbesten ! (Ausserdem ein kleines bisschen mediterran !)
Ich mache übrigens immer gleich die dreifache Menge Teig. Einen Teil friere ich, zu Knödeln geformt, ein (einzeln ; werfe ich dann gefrohren ins kochende Wasser, brauchen dann ca. 5 Min. länger ; super praktisch !) , zwei Teile koche ich. Davon gibts dann wieder einen Teil frisch gekocht als Beilage, den anderen Teil an einem der nächsten Tage in Butter(-schmalz) ,evtl. mit Zwiebeln und/oder Ei , knusprig gebraten. Dazu, wenn vorhanden, Bratensoße. Diese gerösteten Knödel sind meinen Leuten immer das liebste !

^Huhu Uschi,

gestern habe ich das Rezept ausprobiert. Ach, eine Sternstunde meiner Küchentätigkeit!!! Die Knödel sind super-super gut gelungen und meine Mannschaft war begeistert.
Allerdings spricht bei uns keiner mehr von „Semmelknödeln“. Bei uns heißen sie jetzt nur noch „Internet-Knödel“!:smile:

Nochmals 1000x Danke!

Lea

Hallo Heidi,

vielen Dank für die Knödelvariation! Gestern habe ich erst einmal Uschis Rezept probiert. Als nächstes kommt dann Deines an die Reihe!
Den Tipp bzgl. des Einfrierens habe ich allerdings gleich umgesetzt. Prima!

Danke nochmal und einen schönen Tag!

Lea

Internetknödel! *lol*
Hallo Lea,

das freut mich wirklich :smile:)

Gruß
Uschi

Und sogar Karl Valentin muß zugeben:

Es gibt sogar einen Knödel ohne „n“, denn von einem „Lebernknödel“ weiß auch unser KArl nichts.

Gerhard