Und es geht doch, etwas lang
Hallo,
60 Cent für ein Essen sind angemessen. Ich komme mit 3,50 € pro Tag und Person aus und die Leute sind mehr als satt. Kalkulation, Wissen und Berechenbarkeit ist die Formel, die einige hier nicht verstehen. Nebenbei, was GL hier schrieb ist doch eindeutig. Alte Leute, fast ohne Kauvermögen. Ich kann es Beweisen durch meine langjährige Tätigkeit.
Nehmen wir ein Bespiel: Holsteiner Kartoffelsuppe oder wie auch immer.
20 x 150 g Kartoffel, klein geschnitten in Würfeln = 3 kg. Bei dem Preis von 1,79 pro 2,5 kg sind das 2,15 = 11 Cent à Person.
2 Bund Suppengemüse à 1,25 = 2,50 = 0,06 Cent à Person.
Ich gehe davon aus, dass keine frische Brühe hergestellt wurde und irgendein M/K oder so Produkt = 0,002 Cent. Wobei die frische Brühe hier auch kein Faktor wäre, der die Cents in die Höhe schießen würde.
Kartoffeln in wenig Wasser kochen. Mit dem Stampfer leicht zerdrücken, damit einsteht eine leichte Bindung. Das Gemüse dazu und mit weiterer Brühe auffüllen. Wenn das Gemüse gar ist, leicht mit „Kartoffelpüree“ , Pfanni oder so binden, Knobi und Majoran dran. Zum Schluss mit frischer Petersilie bestreuen und Sahne verfeinern. Die Suppe sollte gebunden sein.
Wir wären also bei: 0,006 + 11 + 0,002 = 11,01 Cent. Nehmen wie noch die Peanuts wie Kartoffelpüree, Majoran, Petersilie und Sahne dazu, laden wir bei, sage ich mal so über den Daumen, bei 16 Cent. Was sollst, geben wir noch 20 Cent dazu, dann sind wir immer noch nicht bei 60.
Gegenrechnungen werden gerne kommentiert.
GL, du kannst gerne noch mehr Rezepte und Kalkulationen bekommen.
Gruß auch an Markus
Claude
PS: Und ob die Seniorinnen was zu schnibbeln haben:wink:)