'Seniorenessen'

Hallo @all!

Ich möchte demnächst zusammen mit ein paar Senioren für eine Truppe von zwanzig Senioren (die größtenteils auch sehr schlecht kauen können) etwas simples kochen. Nix mit verschiedenen Gängen, sondern nur ein Hauptgericht. Als Nachtisch hab ich genug Ideen.

Das einzige, was mir einfiel, war Käsesuppe. Aber einige der Senioren „schnippeln“ auch bei den Vorbereitungen ganz gern und helfen mit. Und bei Käsesuppe gibt es da eingentlich nicht viel zu schnippeln.

Also was soll oder kann ich dann machen?

Ein Budget von ca. € 12,00 sollte auch nicht überschritten werden…

Danke für jeden Vorschlag,

herzlichen Gruß,

Golden Luzie

Hallo,
12 Euro für 20 Personen oder für eine?? 12 Euro pro Person ist
vielleicht etwas hoch kalkuliert, aber um 20 Erwachsene satt zu
bekommen fällt mir für 12 Euro nur eine Kartoffelsuppe ein - da gibt es
auch etwas zu schnippeln. Ein Bund Kräuter und ein Paar Möhren wären da
auch noch drin. Die Käsesuppe klingt auch schlecht verdaulich.

Guten Apetit und viele Grüße

Hallö auch dir! :smile:

12 Euro für 20 Personen oder für eine??

Neee, ca. € 12,00 für die gesamte Truppe. Mehr wird für ein solches Essen nicht bewilligt und ich bin momentan nicht in der Lage, privat massig dazuzuschiessen…

Bedenke aber auch, dass die Menschen, die ich betreue, oftmals auch schon nach ein paar Bissen / Löffeln satt sind… Also darfste eh nicht von „gesunden“ Essern ausgehen. Und insofern sind € 12,00 vielleicht doch angemessen? Ich hab da noch keine Erfahrungswerte…

Jap. Käsesuppe ist schwer verdaulich. Aber deshalb auch meine Frage nach weiteren Ideen.

Kartoffelsuppenrezepte such ich grad schon fleissig…

Hab Dank und lieben Gruß,

Golden Luzie

3 „Gefällt mir“

Wie wärs mit cremiger Kürbissuppe. Viele Rezepte gibt es
z.B. unter http://www.chefkoch.de/rezept-suche.php?Suchbegriff=…
Da müßtest Du mit Deinen Kosten hinkommen. Kürbis, Kartoffeln, Zwiebeln, etwas Sahne, Gemüsebrühe, Pfeffer, Salz, ev. Muskat.
Wenn etwas mengenmäßig nicht passt an Kartoffel oder Kürbis, kannst Du statt dessen auch ein paar Möhren mitkochen. Ein besonderes Aroma bekommst Du wenn Du zum Schluß etwas frischen geriebenen Ingwer zugibst, würde sagen ca. 2 Eßlöffel.
Also die Leutchen haben was zum schnippeln nund die Zubereitungszeit ist nicht so ewig lang, allerdings muß alles püriert werden.

gruß kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3 „Gefällt mir“

Hallo Luzie!

12 Euro für 20 Leute? Wer bewilligt so wenig? Mein erster Gedanke war: Das gibts ja wohl nicht. Das ist ja nicht mal ein Euro pro Nase! Da geht sich ja gerade ein Brötchen und ein Glas Wasser aus.

Ich mach dir einen Vorschlag: Ich verdopple dein Budget, damit die Senioren auch anständig was zu schlürfen haben.Schick mir deine Iban und Bic-Nummern. Als Nachweis, dass das Geld bei den Senioren gelandet ist und nicht im Beate Uhse-Shop möchte ich allerdings ein Gruppenfoto vom Essen mit einem kleinen Gruß an mich.

Grüße
Dusan

8 „Gefällt mir“

Hi Dusan,

12 Euro für 20 Leute? Wer bewilligt so wenig? Mein erster
Gedanke war: Das gibts ja wohl nicht. Das ist ja nicht mal ein
Euro pro Nase! Da geht sich ja gerade ein Brötchen und ein
Glas Wasser aus.

Richtig.
Kann man einen Supermarkt in der Nähe anhauen?
Oder einen Obst- und Gemüseladen?
Sonderkonditionen aushandeln (ich kauf die Sahne o.ä.
bei euch, wenn ihr mir den Kürbis umsonst oder billiger
überlasst, wir nehmen auch einen, der rechts unten
nciht mehr so schön aussieht.
Und vielleicht beim Bäcker nicht mehr ganz frisches
Brot (ist es eh besser verdaulich).

Gruß
Elke

3 „Gefällt mir“

Hi Dusan,

guckst du hier:

http://www.djk-franz-sales-haus.de/a_start/start1.html

Öffentliche Einrichtungen, auch wenn sie von der Kirche sind, sind mit zusätzlichen Mitteln halt nicht ganz so großzügig…

Sie werden ja schon vom FSH versorgt, und das gar nicht mal so schlecht. Alles, was dann außer der Reihe gemacht wird, muss halt erst beantragt und genehmigt werden.

Gestern war ich mit einem Bewohner erst spazieren, dann eine (!) Kugel Eis essen. Da ist es mir dann müßig, die Gruppenkasse zu strapazieren. Logisch.

Aber bei einem Essen für die ganze Truppe… Das kann ich im Mom einfach nicht…!

Dank dir für dein Angebot, vielleicht komm ich drauf zurück!

Gruß,

Golden Luzie
P.S.: Foto schick ich dir gleich mal per Mail… :wink:

4 „Gefällt mir“

Und es geht doch, etwas lang
Hallo,
60 Cent für ein Essen sind angemessen. Ich komme mit 3,50 € pro Tag und Person aus und die Leute sind mehr als satt. Kalkulation, Wissen und Berechenbarkeit ist die Formel, die einige hier nicht verstehen. Nebenbei, was GL hier schrieb ist doch eindeutig. Alte Leute, fast ohne Kauvermögen. Ich kann es Beweisen durch meine langjährige Tätigkeit.
Nehmen wir ein Bespiel: Holsteiner Kartoffelsuppe oder wie auch immer.
20 x 150 g Kartoffel, klein geschnitten in Würfeln = 3 kg. Bei dem Preis von 1,79 pro 2,5 kg sind das 2,15 = 11 Cent à Person.
2 Bund Suppengemüse à 1,25 = 2,50 = 0,06 Cent à Person.
Ich gehe davon aus, dass keine frische Brühe hergestellt wurde und irgendein M/K oder so Produkt = 0,002 Cent. Wobei die frische Brühe hier auch kein Faktor wäre, der die Cents in die Höhe schießen würde.

Kartoffeln in wenig Wasser kochen. Mit dem Stampfer leicht zerdrücken, damit einsteht eine leichte Bindung. Das Gemüse dazu und mit weiterer Brühe auffüllen. Wenn das Gemüse gar ist, leicht mit „Kartoffelpüree“ , Pfanni oder so binden, Knobi und Majoran dran. Zum Schluss mit frischer Petersilie bestreuen und Sahne verfeinern. Die Suppe sollte gebunden sein.

Wir wären also bei: 0,006 + 11 + 0,002 = 11,01 Cent. Nehmen wie noch die Peanuts wie Kartoffelpüree, Majoran, Petersilie und Sahne dazu, laden wir bei, sage ich mal so über den Daumen, bei 16 Cent. Was sollst, geben wir noch 20 Cent dazu, dann sind wir immer noch nicht bei 60.
Gegenrechnungen werden gerne kommentiert.

GL, du kannst gerne noch mehr Rezepte und Kalkulationen bekommen.

Gruß auch an Markus
Claude
PS: Und ob die Seniorinnen was zu schnibbeln haben:wink:)

Hallo Claude!

Das man irgendein Armenessen kreiren kann will ich gar nicht bestreiten.
Wahrscheinlich sind die Leute auch ganz zufrieden mit dem Süppchen. Es ist auf jeden Fall besser als nichts zu unternehmen.

Ich war von dem Betrag etwas geschockt, da ich mal kurz überschlagen hab was ich für ein tägliches Essen ausgebe, für 2 Personen, meist auch nur der Hauptgang.

Traurig finde ich dennoch, dass für die Alten nichts mehr übrig ist. Eine Generation, die uns unseren heutigen Wohlstand ermöglich hat, abgeschoben aufs Abstellgleis. Naja, wer weiss wo wir landen werden.

Schön find ich, dass es Menschen gibt, die sich für Menschen die keine Stimme haben engagieren. Und wenn ich ein wenig dazu beitragen kann fühl ich mich selber auch besser. Da Luzie kein ganz unbekanntes Mitglied ist, glaube ich auch, dass die Kohle an der richtigen Stelle landet.

Grüße
Dusan

8 „Gefällt mir“

hallo

irgendwo weiter unten sprach einer von armee :smile: also, wenn schon, dann schau mal hier, schweizer armee rezepte (weit besser als ihr ruf):

http://www.lba.vbs.admin.ch/internet/lba/de/home/log…

http://www.foodnews.ch/cooking/20_rezepte/Rezepte_La…
(spatz ist ein stück fleisch, nicht das fliegende tierchen)

vielleicht kannst du das ja gebrauchen und exotisch ist es erst noch :smile: deine senioren werden sich schlapplachen :smile:

grüssli, fred

Hi Kerstin,

ich wollte dir eine private Antwortmail schicken, aber die kam zurück. Schickst du mir bitte deine aktuelle Mailadresse?

Hab Dank,

herzlichen Gruß,

Golden Luzie

etwas off Topic - Lebensmittelbeschaffung
Hi Luzy,

eventuell kannst du von „Tafel ev.“ die Grundmaterialien für diese und eventuell ja auch weitere Kochaktionen bekommen.

SkF „Essener Tafel“ e.V.

Steeler Straße 137
45138 Essen
Telefon: 0201/ 27 20 25 5 (AB)
Fax: 0201/ 27 20 25 3

http://www.essener-tafel.de/home.htm

Viele Grüße

Susanne

…an alle, die mir hier so tolle Tips gegeben und mir ihre Unterstützung angeboten haben! Ich bin euch mehr als dankbar!

Besonderen Dank gebührt jetzt schon Dusan, Mafeu (Markus) und auch Dieter, die mich mit kleinen Zuschüssen für das FSH bedacht haben und die sich jetzt schon auf die Fotos der Kochorgie und des anschliessenden Essens freuen dürfen! :wink:

Wer sich noch für Einzelheiten interessiert, wende sich bitte per Mail an mich, ich gebe gern Informationen an euch weiter.

Liebe Grüße und nochmals herzlichen Dank,

Golden Luzie
(die echt überrascht und überwäligt ist, auf soviel positive Resonanz gestossen zu sein!)

hallo lucie,

mit grossem interesse habe ich auch deine „erklärung“ gelesen und bitte dich, mir per mail doch mehr über deine tätigkeit zu erzählen.

ich finde es absolut toll, dass sich jemand um die schwächeren glieder in unserer gesellschaft so kümmert und sich so einsetzt, wie du es tust.

leider fehlt mir durch meinen job die zeit dafür.

lass mich wissen, was ich tun kann, um dir unter die arme zu greifen.

gruß aus kölle
mirja

4 „Gefällt mir“

Und es geht doch, nicht so lang
Vielleicht noch einen Satz saure Gurken klein schnippeln und unterziehen.
Und ganz komfortabel dazu noch: in ganz kleine Scheibchen geschnitte Frankfurter.
Angebratene Speckstueckchen geben ein feines Aroma.

Wenns nicht so weit waere, wuerd’ ich sogar noch zum Essen nach Essen kommen.

Gut schmakelig - digi

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe eine Zeitlang für einen Senioren gekocht. Dazu meine Erfahrungen:
Kartoffelsuppe ist ideal! Ich konnte dem alten Herrn alles servieren, gemosert hat er sehr oft (was allerdings auch mit seinem Gesundheits-/Gemütszustand zusammenhing). Egal wieviel Mühe und Kosten der Kram gemacht hat. Irgendwas hat nicht gepaßt.
Aber bei Kartoffelsuppe konnte es ihm noch so schlecht gehen. Die war immer gut.
Nur ein Tipp zum Ingwer: laß das Zeugs weg! Ich bin Ingwer-Fan und wehe der Mann hatte ein Stückchen, was nicht sehr fein war abgekriegt oder gesehen wie ich das reingeschnitten habe…

Und stell’ ne große Flasche Mggi dazu!

Grüße
HylTox

1 „Gefällt mir“

Hallo Dusan

Die Tränendüsen hier zu schüren ist zwar schön, aber das hilft weder Rentnern/innen, Senioren/innen, noch uns.
Wenn hier geheult werden soll, und das gehört nicht hier hin, dann im Brett Politik, Rentner (warum eigentlich gibt es dieses Brett nicht?).
Hier wollte GL Vorschläge haben. Mit Fakten und Kalkulation habe ich geantwortet, das war alles.
Gruß
Claude

2 „Gefällt mir“

Hallo Claude,

erinnert mich an das Internat, indem ich 5 Jahre lang „gastierte“. Der Chefkoch hatte pro Person und Mahlzeit ein Budget von 12 BEF (~0,3 €) für eine Vorsuppe, eine Hauptspeise und einen Nachtisch.
Ich frage mich, wie er das geschafft hat, daß es auch 1x wöchentlich Boudin-Blanc gab, obwohl es ja heißt "pour les Belges y’en a plus…)

Gruß
Sticky