Hallo, liebe Verkehrsteilnehmer!
Seit Jahrzehnten frage ich mich schon, warum alle Ampeln gleichzeitig für Fußgänger und Autos grün zeigen, wodurch schon zahlreiche Fußgänger ums Leben gekommen sind. In Bayreuth sind bereits vor 20 Jahren eine Mutter mit ihrem Kind überfahren worden, weil ein unachtsamer LKW-Fahrer die beiden beim Abbiegen übersehen hatte und überrollte. Vorgestern musste ich erleben, wie eine Autofahrerin ein kleines Mädchen von ihrem Fahrrad stieß, weil wieder beide Grün hatten. Was nützt da die Verkehrserziehung, dass Kinder nur bei Grün über die Straße gehen sollen, wenn auch die Fahrer Grün haben? Man könnte doch die Ampeln so schalten, dass sie 30 Sekunden lang nur für Fußgänger grün zeigen.
Noch einen schönen Abend
Franz
Hallo,
Man könnte doch die Ampeln so schalten, dass sie 30 Sekunden lang
nur für Fußgänger grün zeigen.
Noch einen schönen Abend
Franz
Klar kann man, aber nach 30sec alleine für Fußgänger staut sich es dann bis nach Bagdad. Wie wäre es mal mit mehr Rücksicht im Straßenverkehr ?
Bei uns gab es auch so einen Abbiegeunfall vor 8 Jahren, wo ein Lkw-Fahrer abbog und eine Schülerin unter sich begrub, daß sie starb. Alle hackten auf den Lkw-Fahrer ein, der abbog und die Fußgänger-Radfahrerampel bereits rot zeigte: Die Fahrradfahrerin fuhr trotzdem weiter.
Ich denke: Mehr Rücksicht aller Parteien, bessere Verkehrserziehung der Kinder bringt mehr. Aber in der heutigen schnellebigen Kommunikativ überreizten Handy-Streß-Zeit, kannst das begraben.
Unfälle wird es so oder so immer geben. Traurig, aber wahr.
Hallo Franz!
Was nützt da die Verkehrserziehung, dass Kinder nur bei Grün über
die Straße gehen sollen, wenn auch die Fahrer Grün haben?
Wenn die Verkehrserziehung so abläuft, dann nicht viel, denn da fehlt etwas:
Ich habe (wie auch fast alle, die ich kenne) gelernt, dass man auch bei grün noch schauen soll, ob es wirklich geht.
Kinder sind da natürlich die Schwächsten und müssen dementsprechend auf den heutigen Strassenverkehr geschult werden.
In meiner Kinderzeit konnte ich bei uns noch über die Strasse laufen. Und heute? Hohe Trefferquote für die Autofahrer das Kind zu erwischen.
Man könnte doch die Ampeln so schalten, dass sie 30 Sekunden lang
nur für Fußgänger grün zeigen.
Dann würde ich etliche zusätzliche Unfälle (auch mit Personenschaden) prognostizieren:
Durch den starken Verkehr, vor allem zu Stosszeiten, sind sowieso schon fast alle genervt. Das würde die Situation noch verschlimmern, wodurch viele Fahrer noch gereizter wären und dementsprechend noch unaufmerksamer bzw. rücksichtsloser fahren würden.
Ich plädiere ja auch für mehr Gegenseitigkeit im Strassenverkehr.
Aber da das offensichtlich leider(!) ein Wunschtraum bleiben wird, hilft da nur, dass auch die, die im Recht sind, trotzdem aufpassen, was die anderen tun.
Beispiel Parkplätze: An der Einfahrt steht „Hier gilt die StVO“. Also gilt auch rechts vor links, soweit keine anderen Verkehrszeichen aufgestellt sind.
Wenn ich da auf mein Recht bestehen würde, dann wäre mein Auto auf der linken Seite mindestens einmal pro Woche kaputt.
Wir sind halt alle gezwungen auf die Fehler der anderen achtzugeben (hab ich übrigens schon in der Fahrschule so gelernt).
Aber auch daran kann man sich gewöhnen 
Gruss Froggie
Hallo Franz!
Danke, Froggie!
Ich habe (wie auch fast alle, die ich kenne) gelernt, dass man
auch bei grün noch schauen soll, ob es wirklich geht.
Als Fußgänger konnte ich schon ausprobieren, dass man lieber bei Rot über die Ampel gehen soll, wenn kein Auto kommt, als bei Grün, wenn Autos herangebraust kommen. Eltern denken auch nicht weiter, indem sie ihren Kindern lehren, ihr Heil im Grünen zu suchen. Auf Parkplätzen musste ich auch schon erleben, dass Fahrer einfach Vollgas geben, ohne zu bedenken, dass Kinder zwischen Autos vor das fahrende Auto springen könnten.
Noch einen schönen Abend
Franz
Hallo Franz,
finde es toll das es noch Leute gibt die sich über dieses Thema Gedanken machen. Deine Idee mit den 30 Sekunden nur für Fussgänger halte ich nicht für schlecht. Wobei man aber bedenken sollte das die meisten Unfälle mit Personenschaden durch ein nicht beachtetes Rotlicht entstehen (mal durch Autofahrer, mal aber auch durch Fussgänger). Ich finde auch so manche Einstellung von Eltern nicht gut. Wenn Geschwindigkeitskontrollen vor Schulen vorgenommen werden sind die Geschwindigkeitssünder zu 80% Eltern die ihre Kinder zur Schule bringen (oder abholen).
Aber um zu deinem 30 Sekunden Vorschlag zurückzukommen. An den Ampeln in Verkehrsstarken Bereichen wäre das undenkbar. Die Taktung dafür ist meist so ausgeklügelt das die mit den Gegebenheiten dort optimal eingestellt ist. Bei uns in Dortmund wurde die Taktung an einer stark befahrenen Kreuzung zu Testzwecken geändert (wegen der Feinstaubverordnung, verlängerung der Grünphasen), der Test sollte über 3 Tage gehen und wurde nach 12 Stunden abgebrochen weil es zum Verkehrskollaps kam. An großen Kreuzungen und wichtigen Knotenpunkten ist das also nicht möglich. Aber an Kreuzungen die weniger befahren werden und auch keinen Knotenpunkt darstellen könnte man sowas machen.
Solltest du so eine Kreuzung kennen wo eine erhöhte Unfgallgefahr besteht und diese die genannten Voraussetzungen erfüllt, dann kannst du dich an das Amt für Lichtleittechnik in deiner Stadt oder deinem Landkreis wenden. Die sind verpflichtet sich die Ampelanlage anzuschauen und können dann gegebenenfalls eine Änderung vornehmen.
In den meisten Fällen wird nur nichts gemacht weil keiner was sagt.
Also mein Rat wenn du was ändern willst dann tu etwas! Man kann mehr bewegen als man denkt.
Schönen Gruß
sungelöst
Hallo Franz,
Hi, Sun!
Danke für den lesenswerten Beitrag. Mir ist auch schon aufgefallen, dass manche Fußgänger für Unmut sorgen, wenn sie auf eine Ampel drücken, die sofort rot für Autos anzeigt. Dann müssen manchmal 10 Autofahrer stark abbremsen. Aufmerksame Fußgänger könnten doch auf eine Verkehrslücke warten und dann den Ampelknopf drücken oder gleich über die Straße spurten (Fitnessübung).
Noch einen schönen Tag
Franz
finde es toll das es noch Leute gibt die sich über dieses
Thema Gedanken machen. Deine Idee mit den 30 Sekunden nur für
Fussgänger halte ich nicht für schlecht.
Schönen Gruß
sungelöst
Hallo Sungelöst!
zu 80% Eltern die ihre Kinder zur Schule bringen (oder abholen).
Erschreckend…
Bin vor ein paar Jahren mal mit meinem Roller durch 'ne 30-Zone mit Schule „gesaust“ und angehalten worden.
Das interessante an der Aktion: Es waren ein paar Grundschulkinder, die mir erklärten, warum ich das nicht tun sollte und auch noch selbst erstelltes Infomaterial hatten.
Ehrlich, das macht nachdenklich und man kommt sich wirklich schlecht vor, die Kinder schauen Dir direkt in die Augen und erzählen Dir, was Gleichaltrigen schon alles so passiert ist.
Das wirkt besser als jede Verwarnung und Bussgelder!
Bei uns in Dortmund…
Das ist interessant. Wo genau war das?
Gruss Froggie
Hallo Froggie,
Zu deiner Frage:
Bei uns in Dortmund…
Das ist interessant. Wo genau war das?
An der Kreuzung „Im Spähenfelde“ / „Brackeler Straße“. Dort wurde vor kurzem die Feinstaubgrenze überschritten. In der vergangenen Woche wurde die Ampelschaltung ausprobiert, leider mit wenig Erfolg. Da man aber zum handeln gezwungen ist wird die Ampelschaltung nun wohl doch geändert. Zusätzlich werden im laufe der nächsten zwei Wochen Schilder aufgestellt die auf das Staurisiko hinweisen sollen. Zudem wird demnächst dieser Teil der Brackeler Straße für LKWs über 7,5 Tonnen gesperrt werden.
Gruß Sungelöst