Sondertilgung von 2 Krediten -- Strategie gesucht

Hallo,

angenommen jemand hat zwei Kredite von z.B. je 50.000 EUR. Nun besteht regelmäßig die Möglichkeit, diese sonderzutilgen.
Wie sollte man vorgehen:
a) Tilgungssummen sollten gleichmäßig auf beide Kredite verteilt werden
b) Man sollte sich auf einen Kredit konzentrieren
c) es ist egal, weil unterm Strich das gleiche rauskommt !?.

Danke und liebe Grüße

Hi ich würde den zuerst tilgen, der mit dem höheren Prozentsatz verzinst ist - sind sie identisch verzinst würde ich den mit der kürzeren Laufzeit bedenken … sind auch die Laufzeiten identisch … Würde ich auch drüber nachdenken :wink:

falls beide identische Bedingungen haben, wäre zu überlegen, nur einen mit Sondertilgungen zu belegen, damit ein Darlehen nach der Zinsbindung getilgt ist
dann endet die Bedienung dieses Darlehen eher, während sonst beide Raten weiter bedient werden, wenn auch mit höheren Tilgungsanteilen

ansonsten natürlich das mit dem höheren Zinssatz

vlt liegen die möglichen Sondertilgungen über der max Sondertilgungshöhe eines Darlehens, dann muss man die Tilgung ohnehin auf beide Darlehen verteilen

Zusatz: Es sind zwei Verträge mit gleichem Zinssatz. Aber einer endet eher. Es handelt sich um Wohnriesterverträge. Offenbar wird der eine mehr gefördert und endet daher eher.

Und was soll der Vorteil dieser Vorgehensweise sein? Ob es sich nun um ein oder zwei Kredite handelt spielt doch allenfalls eine optische Rolle.

Annahme1:
2 Darlehen zu 50.000 , Summe also 100.000 EUR

Annahme2:
innerhalb von 10 Jahren ist genug Geld vorhanden, um 50.000 EUR durch Sondertilgungen aufzubringen.
zahle ich diese in nur einen Vertrag, ist am Tag X (an dem in Summe die 50.000 EUR Sondertilgungen zusammen gekommen sind) ein Darlehen zurückgezahlt, man muss nur noch 1 Darlehen bedienen.

Zahlt man je 25.000 in beide Verträge, hänge ich am selben Tag X auf Monatsraten für immer noch 2 Darlehen, die Monatsraten bleiben bei Annuitätendarlehen identisch, nur der Tilgungsanteil steigt.

Bei der Variante nur 1 Darlehen sondertilgen habe ich also zu einem früheren Zeitpunkt weniger zweckgebundene Geldabflüsse.
Die ersparte Rate für ein Darlehen kann ich dann zur erhöhten Tilgung des 2. Darlehens verwenden oder konsumieren.

Wieso sollte das so sein? Es ist vollkommen egal, ob man 2 Darlehen à 25.000 Euro oder eines zu 50.000 Euro zu den jeweils gleichen Konditionen aufnimmt. Dementsprechend ist es auch vollkommen egal, welches Darlehen man im ersten Szenario mit Sondertilgungen beglückt.

hmzpfff…
Annahme, man zahlt mtl je 300 EUR, geplante Laufzeit 15 Jahre
nach 6 Jahren ist Darlehen1 durch Sondertilgungen zurückgezahlt
die letzten 9 Jahre zahlt man also nur noch 300 EUR mtl

zahlt man dieselben Sondertilgungen in beide Verträge, ist nach 6 Jahren keines der Darlehen getilgt und man zahlt weiterhin 2 x 300 EUR

Nur mal rein interessehalber: Dir ist der Unterschied zwischen Zins und Tilgung schon bekannt und auch, daß beide in einem veränderlichen Verhältnis in den Kredit"raten" enthalten sind?

@C_Punkt
3. und letzter Versuch

wegen Deiner Bedenken, ich könne Zins und Tilgung möglicherweise nicht auseinander halten, guxu in meine 1. Antwort:

Meine Antwort ist ein Argument für die vom TE genannte Option b)

Sofern die Sondertilgungen zur vorzeitigen Ablösung eines Darlehens ausreichen, kann man ausschließlich dieses mit Sondertilgungen bedienen, damit der Schuldendienst für dieses Darlehen vorzeitig endet.

Reichen die Sondertilgungen nicht zur vorzeitigen Tilgung eines Darlehens, ist es egal, betrachtet man nur die Zinsen, dito.

Möchte man aber vorzeitig mtl 300 EUR weniger von seinem Konto abfließen sehen, wäre es eine Alternative, sich auf die vorzeitige Tilgung EINES Darlehens zu konzentrieren.

over and out

Was super ist, wenn man ignoriert, daß man dann für das andere Darlehen mehr Zinsen zahlt. Bei ansonsten gleichen Konditionen ändert sich genau gar nichts, wenn man ein Darlehen schneller tilgt und das andere unverändert weiterlaufen läßt - außer natürlich, man erfreut sich daran, daß rein optisch die monatliche Belastung sinkt. Ändert aber nichts an der Gesamtsumme der Zinsen und der Tilgung über die Gesamtlaufzeit aller Darlehen.

Aber nur bei einen Anuitäten darlehn

Da du keinerlei infos über die Art der Darlehen, Laufzeit, Zins und Tilgungshöhe sowie höhe der Sondertilgung abgibtst, kann man nur sagen selber rechnen. Dazu gibt es im Internet einige Rechner. einfach die Möglichkeiten durchrechnen lassen und schauen was für einen günstiger kommt.

Beispiellink

Ernsthaft jetzt?

1 Like

ja ernsthaft z.b beim Endfälligen ist die Tilgung konstant null und der Zinsanteil der rückzahlung kosntant 100%

Keine Ahnung, woher Du nun ein endfälliges Darlehen zauberst, aber beim Annuitätendarlehen bleibt die periodische Zahlung gleich und die ersparten Zinsen führen zu einer höheren Tilgung ( = Verhältnis von Zinsen und Tilgung ändert sich) und bei einem Ratendarlehen bleibt die Tilgung gleich, während die deswegen Zinszahlungen zu einer niedrigeren Rate führen ( = Verhältnis von Zinsen und Tilgung ändert sich).

In der Frage ist nicht von einen Anuitätendarlehn zu lesen. Allerdings wird es sich vermutlich um solche handeln, da diese am meisten gegeben werden.

Partizip Perfekt des Verbs „geben“.

(Dies nur für den Fall, daß es jetzt Usus geworden ist, sich ein Wort aus einem Artikel herauszupicken und ohne Rücksicht auf den Gesamtkontext des Artikelbaumes irgendwelche Kommentare abzugeben.)

1 Like

Hallo,
erst den Kredit mit den höheren Zinsen natürlich tilgen.
Wenn beide gleichwertig versinst sind, würde ich mich auf einen Kredit festlegen, dann siehst Du schneller Erfolge und das spornt Dich an, weiter zu machen.:):slight_smile:

Gruß
Avalon