ich koche sehr gerne und wohl auch gut, was mir aber nie gelingt, sind Soßen.
Nur möchte ich nicht darauf verzichten, deshalb kaufe ich immer diese Fertig-Teile *schlagt mich ruhig* und verfeinere sie dann so gut es geht.
Es muß doch aber auch für mich irgendwie machbar sein, selber leckere Soßen zu köcheln.
Bitte immer her mit euren guten Tips…aber bitte denkt daran, dass ich noch nicht einmal eine Mehlschwitze hinkriege, mögt ihr mir das auch gleich erklären ?!
Die Soßen dürfen ruhig auch mächtig sein…ich möchte einfach alles, was euch so einfällt.
Also auch Eigenkreationen und nach Möglichkeit nicht ganz so aufwendige Rezepte.
Ach ja, in erster Linie essen wir sie zu Gemüse jeglicher Art, Kurzgebratenem und Fisch; aber auch zu Pasta.
Wenn Du dort nix passendes findest, dann weiß ich auch nicht.
Ein paar von meinen Lieblingsrezepten kann ich Dir morgen per Mail schicken (die liegen nämlich warm und trocken oben bei mir in der Wohnung, wenn ich da aber jetzt hochgehe, dann läßt mich Vinnie nicht mehr weg).
dass ich noch nicht einmal eine Mehlschwitze hinkriege, mögt
ihr mir das auch gleich erklären ?!
Na ja, wenn sie klumpt, dann hast Du einfach nicht ordentlich genug gerührt.
Na denn: fröhliches Ausprobieren, aber mach mir bloß keine Schande, sonst muß ich mein nächstes Fluggerät verspeisen. *grins*
Hi, Vanessa
Saucen sind das A & O in einer guten Küche, man sollte sich auch im Privatbereich ein wenig Zeit nehmen, wenn man schon mal Lust hat ein wenig zu kochen, eine Sauce herzustellen, ich ein Gegner von Fertigtüten und so ein Zeug, bringt vielleicht auch mein Beruf mit, arbeite als Küchenchef, aber ich habe noch Berufsstolz in mir, kannst mir ja mal eine Mail schicken, dann erkläre ich Dir einige Saucen, wenn Du ein wenig Appetit Dir holen möchtest, empfehle ich Dir mal meine HP http://www.food-stylist.de
Gruß Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Soßen zu Gemüse sind nicht schwer. Mehl oder Mondamin in flüssiger Butter anschwitzen, mit Wasser oder Fond ablöschen, Kräuter oder sowas rein, fertig. Pfeffer und Salz auch gut. Muß halt schmecken.
Pastasaucen kannst Du aus Zwiebeln machen, die Du in Olivenöl dünstest. Knoblauch darf auch ruhig rein. Mit Tomatenpüree/ gewürfelten Tomaten auffüllen, mit Brühwürfel abschmecken. Für Amatriciana nimmst Du mit den Zwiebeln zusammen Speck zum anbraten. Mit Basilikum wird es Napoli, mit Sambal Oelek arrabiata und so weiter.
Kurzgebratenes nur halbgar braten, dann in Alufolie wickeln und bei 70° (bitte nicht heißer)10 min. in den Backofen.
Währenddessen Bratensatz mit Fond ablöschen. Mit Kräutern und Gewürzen (zur Not Worchestershiresauche oder Brühpulver) abschmecken, mit Tomatenmark etc. verfeinern und mit Mondamin Fix oder eiskalten Butterflöckchen, die man zügig einrührt(man nennt das aufmontieren), binden bis zur gewünschten Konsistenz. Das wäre eigentlich alles.
Fertigprodukte sind aber auch eine gute Basis.
Gutes Gelingen,
Marcus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]