Soundbar oder einfache Audio Verstärker Schaltung

Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem: Der Ton aus meinem Panasonic-TV ist miserabel, u.U. kommt das von der Wandanhängung, also vom geringen Abstand zur Wand an der er befestigt ist. Ich habe bereits ein paar Sountbars sowohl an der HDMI, als auch am digitalen Ausgang des TV`s angeschlossen mit sehr geringen Ton-Verbesserungen, in Relation zum Preis uninteressant.
Da ich auf diesem Gebiet nicht viel Kenntnisse habe, hoffe ich auf die Hilfe des Forums.
Meine Frage lautet wie folgt: Besteht die Möglichkeit mittels eines Lautsprecherverstärkers die Ton-Qualität zu verbessern. Es geht hauptsächlich um die Sprachverbesserungen, für Power-Musik etc. bin ich anderweitig ausgerüstet. Ich habe noch von meinem Panasonic-TV-Vorgänger 2 Lautsprecher aufgehoben mit je
Input 8 Watt + Impedance 6 Ohm.
Könnte man dafür u.U. einen geeigneten Verstärker etc. finden, welcher dann an dem TV-Ausgang HDMI oder digital angeschlossen werden kann ?
Ich würde mich auf einen Lösungsvorschlag sehr freuen, danke schon mal dafür.

Hat den Fernsehr keine Chinch oder ähnlichen Ausgang?
Das würde es um einiges einfacher machen.

Verstärker für Fernseher gibt es einige, diese sind dann in der Regel gleich für Sourround ausgelegt, was in deinen Fall dann wohl doch etwas übertreiben ist. Da würde ich wohl er zu Aktivboxen greifen, wenn man die Stereoanlage nicht direkt dort anschließen kann.

hallo Naseweis, danke für deinen Beitrag.!
Leider hat mein TV keinen Chinch oder ähnlichen Ausgang.
Deshalb glaube ich auch das das Problem nicht so einfach oder garnicht zu lösen ist.
Grüße

welcher TV ist es denn genau?

Moin,

Leider hat mein TV keinen Chinch

das ist aber sehr unwahrscheinlich, bei Panasonic sind die seit 20 Jahren Standard. So schauen die Kabel aus:
grafik

Gruß
Ralf

Panasonic Modell Nr. TX-58DXC904

Moin zurück,
danke drambeldier, ja es gibt tatsächlich den Anschluß AV / Component/Video.
Ich glaube damit komme ich jetzt weiter.
Die von mir genannten Anschlüsse HDMI und Digital Audio hatte ich im Kopf, weil die getesteten Sountbars diese Anschlüsse erforderten.

hallo Naseweis, danke nochmal für deine Hilfestellung. Mit der Antwort an drambeldier hat sich die Angelegenheit erledigt, sorry da habe ich aber ganz schön geschlafen !
Grüße

1 Like

hallo drambeldier + Naseweis, lt. Bedienungsanleitung komme ich mit den Steckern nur in den TV-in rein a)mit 3x in für die Bildwiedergabe und 2x in für die Tonwiedergabe.
Also für einen externen Lautsprecher kann ich leider keine entspr. Buchse finden, bin also wieder am Anfang meines Problems angelangt ?!
Grüße

Hier die Anschlussmöglichkeiten lt. Handbuch !
Grüße
https://www.manualslib.de/manual/279826/Panasonic-Tx-58Dxw904.html?page=10#manual

Kopfhörerausgang nutzen. Es gibt Adapter von 3,5mm Klinke auf Cinch

Danke L_B,
werde mir diesen Adapter besorgen und mich wieder melden.
Grüße

Hallo L-B,
habe heute morgen den Adapter ausprobiert. Leider kommen aus dem angeschlossenem Lautsprecher nur Hintergrundmusik oder laute Töne. Mit der Sprache hapert es leider. Ich habe im TV-Menü auch alle Einstellmöglichkeiten im "Kopfhörer-Bereich- ausgeschöpft aber das Problem ist geblieben, leider.
Trotzdem besten Dank für deine Info, vielleicht ist die gewonnene Erkenntnis später einmal anwendbar !?
Grüße

Das ist aber seltsam. Kopfhörer sollte ha alles übertragen. Sitzt der Klinkenstecker auch richtig drin? Manchmal muss man den richtig fest reindrücken, sonst wird der Ton stark verändert. Manche Klinkenstecker sind am Schaft groß, zu groß für manche Geräteaussparung.
Manchmal ist der Szecker oder die Buchse verschmutz. Stecker abwischen. Reinstecken. Drehen. Abwischen. Wiederholen.

Den Adapter kannste ja für alles Mögliche brauchen. Kannst ja auch mal dein Smartphone so anschließen, um Musik zu hören.

ja, der stecker sitzt fest drin und ist sauber. Aber immernoch kommt nur Musik und laute Hintergrundgeräusche an, ohne Stimmen ?!

Immernoch seltsam. Ein Kopfhöreranschluss dient ja dazu, über Kopfhörer alle Töne zu hören. Nicht so wie bei ner Frequenzweiche Höhen u. Tiefen an verschiedene Lautsprecher weiterzugeben.

Dein TV hat sicher Soundprofile. Stell mal auf Sprache um. Oder mach ein benutzerdefiniertes und verstärke vor allem die Sprachfrequenzen zw. 500Hz und 2kHz.

Ich habe bei einem Monitor das selbe „problem“:
Ich benutze ein iPhone headset: Da dieses einen zusaeztlichen Kontakt fuer das Mikrophon hat, scheinen die Kontakte in der Klinkensteckerbuches am Monitor teilweise gebrueckt zu werden. Ziehe ich den Stecker einen halben mm aus der Buchse, bekomme ich zumindest auf einem Ohr alle Toene / Geraeusche.

Schau mal, ob du nen Klinkenstecker mit drei, oder 4 Kontakten benutzt.
mfG

Kein Wunder. Das ist ein Audioausgang für den Raumklang. Vielleicht im Menu auf ‚Stereo‘ unmschalten?