Spaghetti-Salat

Hi

vor Jahren habe ich mal einen Nudelsalat gegessen welcher aus Spaghetti gemacht wurde. Da waren auch Apfelstückchen drin. Die Soße war nicht die übliche mit Mayo, sondern eher etwas leichter.

Hat jemand ein erprobtes gutes Rezept für mich?

Gruß

Hallo speckbaron!
Mit „leichter“ Mayo kann ich zwar nichts bieten, aber uns schmeckt dieser (superschnell zusammengerührte) Spaghetti-Salat:
(Mengen sind für nen 6-Personen-Haushalt, musst du dann rauf- oder runterrechnen)

• 1 Pck Spaghetti (vor dem Kochen in 4-6 Stücke brechen)
  • 2 Packungen Fleischsalat
  • 1 säuerl. Apfel in Stückchen (Mandarinen aus der Dose kommen auch gut an)
  • 1 Zwiebel (gehackt)
  • nach Geschmack: Silberzwiebeln, Cornichons, geröstete Paprika, usw
  • Sahne nach Bedarf

Spaghetti kochen, gut auskühlen lassen (und abspülen)
in der Salatschüssel Fleischsalat mit Zwiebel, Apfel und Cornichons etc mischen
Spaghetti zugeben, alles verrühren, etwas ziehen lassen
vor dem Servieren ggfs mit etwas Sahne verrühren, da die Nudeln viel Flüssigkeit aufsaugen

So essen wir den, aber das geht sicher auch mit Joghurtsalatsauce anstatt Sahne. Man könnte dann den Fleischsalat weglassen und vielleicht etwas kleingeschnittene Fleischwurst untermischen…

Lg,
finnie

hi

der klingt ja schonmal lecker. mandarinen und silberzwiebeln, ich glaube das war damals auch drin :smile:

vielen dank

gruss

Hallo,

nimm gute Spaghetti, gute Äpfel und etwas Wasser für die leichte Sauce. Schmeckt himmlisch!

Gruß
Ramona

Hallo

auch Dir vielen Dank.

Klingt lecker.

Gruß

Hei Speckbaron,
dein liebstes Rezept hab ich nicht, aber meinen absoluten Lieblingsspagettisalatfavoriten mag ich dir nicht vorenthalten:
1 Pfund Spagetti kochen, kalt abbraussen und mit 1/4l Olivenöl verrühren.
Dazu kommen
3Teel. Sambal Olek
10 durchgedrückte Knoblauchzehen
2 Päckchen Knorr Salatfix italienischer Salat (Balsamiko - art)
2 Handvoll Rukula geschnitten und einige Blätter ganz gelassen als Deko oben drauf
Vieeeel frischer Basilikum
und nun nach Gusto
eine Dose feine Bohnen
einen Dose Thunfisch
alles, nur eines oder nichts davon dazu.
Lass es dir schmecken.
Allu

Hallo Allu,

vielen Dank. Hört sich auch super an, besonders der Rucola :smile:

10 Zehen Knobi??? Wegzugehen brauch ich ja danach dann wohl nicht mehr :wink:

Danke und viele Grüße

Markus

10 Zehen Knobi??? Wegzugehen brauch ich ja danach dann wohl
nicht mehr :wink:

nimm frischen Knofi, erfahrungsgemäß stinkt der hinterher nicht (bzw. Du :wink:).

Gruß
demenzia, Knofi-Vielverbraucherin

Hey, Allu! :smile:

1 Pfund Spagetti kochen, kalt abbraussen

Es ist ein Ammenmärchen und völlig falsch, dass Spaghetti (bzw. Pasta im allgemeinen!) mit kaltem Wasser „abgeschreckt“ werden:

Die Pasta verliert durch das Abschrecken die Fähigkeit, Saucen anzunehmen. Heißt: Die Saucen, egal, ob warm oder kalt, bleiben einfach nicht mehr gut an der Pasta „kleben“.

Lieber genau auf die Minutenkochzeit auf der Packung achten: Dann wird die Pasta auch nicht matschig. :wink:

Gruß,

Luzie

1 Like

Hi Luzie!
Im Spaghetti- bzw. Nudelsalat dient das kalte und reichliche Abspülen der Pasta dem schnelleren Abkühlen. Ausserdem ist es (meiner Meinung nach) im Nudelsalat besser, wenn die Pasta nicht alles aufsaugt, da man sonst mit reichlich Sahne oä nachhelfen muss, damit das Zeug nicht als schüsselgroßer Klumpen auf dem Teller landet :wink:

Aber bei einem „normalen“ Pastagericht ist es natürlich völlig richtig, die Pasta nicht abzuspülen.

Schönes Wochenende,
finnie

1 Like

Im Spaghetti- bzw. Nudelsalat dient das kalte und reichliche
Abspülen der Pasta dem schnelleren Abkühlen. Ausserdem ist es
(meiner Meinung nach) im Nudelsalat besser, wenn die Pasta
nicht alles aufsaugt

Ebend! Bei Nudelsalat ist kalt abspülen ein Muss.
Stern von mir!

Allu

nimm frischen Knofi, erfahrungsgemäß stinkt der hinterher
nicht (bzw. Du :wink:).

Hei Demenzia,
sag an, wo es den Knoofl gibt und wie der heißt, nach dessen Genuss frau nicht müffelt!
Meinst du frischen grünen, den ungetrockneten?
Gespannt!

Allu
(die sich vor wichtigen Terminen immer den Knoofl verbietet)

Hi,

sag an, wo es den Knoofl gibt und wie der heißt, nach dessen
Genuss frau nicht müffelt!
Meinst du frischen grünen, den ungetrockneten?
Gespannt!

Ich heiße zwar nicht Demenzia …

Gemeint ist der junge. Der, der jetzt erst auf den Markt kommt. Da löst sich die Haut noch nicht von der Frucht.

Lecker: Von ebendiesen Knollen das oberste Viertel abschneiden, ein dickes Stück Butter und etwas Salz drauf, in Alu-Folie verpackt in den Ofen bei so 160-180° und solange backen, bis sich die Knolle zusammendrücken lässt… Ein Traum zum Lamm oder anderem dunklen Fleisch, aber durchaus auch zu Fisch oder mit einem Stück Baguette einfach so.

Gruß,

Anja

Ebend! Bei Nudelsalat ist kalt abspülen ein Muss.
Stern von mir!

Quatsch, dann macht man ihn halt ne Stunde früher oder stellt ihn in den Kühlschrank. Abgespülte Nudeln flutschen nur so durch die Soße, schmeckt mir überhaupt nicht. Aber ist ja Geschmackssache.

Gruß
Steffie

1 Like

Hi!

Meine Mama hat immer einen feinen Spaghetti-Salat gemacht; aus welchen Gründen auch immer hieß der „Französischer Salat“.

Spaghetti in gabelgerechte Stücke brechen (oder gleich Gabelspaghetti nehmen) und garen, 1-2 Handvoll TK-Erbsen mitgaren, abgießen und NICHT abschrecken, das wurde ja bereits geklärt; stattdessen mit etwas Öl, nach Belieben auch mit WENIG Mayonnaise vermengen. Einen Apfel schälen, entkernen und würfeln. Salami (Menge nach Belieben, darf nicht zu wenig sein) und gleichviel Käse würfeln, alles mit den Spaghetti vermengen, mit Pfeffer, Salz und etwas Knoblauchsalz abschmecken. Vor dem Verzehr ein paar Stunden durchziehen lassen, damit die Salami ihren Geschmack an die anderen Zutaten abgeben kann.

Grüßle
Regina