Hallo,
wenn ich Spargel im Glas kaufe: Muss ich den dann nur noch warm machen, oder muss man den kochen?
Grüße
Carsten
Hallo,
wenn ich Spargel im Glas kaufe: Muss ich den dann nur noch warm machen, oder muss man den kochen?
Grüße
Carsten
Ach so,
Wenn ich ihn dann warm mache oder gar koche: Mache ich das dann mit dem Wasser, in dem er liegt, oder schütte ich das besser ab und nehme frisches?
Grüß
Carsten
Der ist schon gegart also servierbereit.
Ich würde ihn im Spargelwasser aus dem Glas erwärmen, wenn du den in Wasser kochst geht der Geschmack flöten.
Spargel im Glas ist übrigens mal etwas was man getrost in der Micro erwärmen kann.
peppy
Hallo,
Wenn ich ihn dann warm mache oder gar koche: Mache ich das
dann mit dem Wasser, in dem er liegt, oder schütte ich das
besser ab und nehme frisches?
noch besser wäre es, Du nähmest frischen Spargel. Spargel ist Saisonware und am besten auch in dieser Saison frisch zu verwenden.
Spargel aus dem Glas hat mit frischem Spargel nichts gemein - erst recht nicht den Geschmack. Insofern ist es dann auch egal, wie und in was Du den Glasspargel erwärmst. Die beste Verwendung dafür ist, ihn nach oder besser gleich vor dem Erhitzen wegzuwerfen.
Gruß
Christian
Na, na, na!
Die beste
Verwendung dafür ist, ihn nach oder besser gleich vor dem
Erhitzen wegzuwerfen.Gruß
Christian
Wer wird denn Lebensmittel weg werfen? Es gibt eine tolle Verwendung für Spargel aus dem Glas oder aus der Dose: Spargelbrot backen. Den Inhalt des Glases, mit samt Flüssigkeit zu einem Weißbrotteig geben. Dabei wird der Inhalt abgewogen, und die normalerweise für den Teig benötigten Wassermenge um das Gewicht der Spargelmasse verringert. Spargel besteht sowieso fast nur aus Wasser.
Das Ergebnis ist ein intensiv nach Spargel schmeckendes Weißbrot, das sich hervorragend als Beilage zu einer kalten Spargel-Vorspeise eignet. Die sollte dann allerdings mit frischem Spargel zubereitet werden.
Liebe Grüße,
Thomas.
Wer wird denn Lebensmittel weg werfen?
Nun, der Fehler wurde schon beim Kauf gemacht, aber grundsätzlich esse ich Lebensmittel nicht, weil sie da sind, sondern weil sie schmecken. Schmecken sie nicht, esse ich sie auch nicht und wenn sie da sind und nicht schmecken, werfe ich sie weg.
Ob sich Dosenspargel für die Verwendung in Spargelbrot eignet, vermag ich nicht zu beurteilen, aber ich zweifle daran. Da mir der Sinn nicht nach einem Experiment steht (was selten genug vorkommt), werde ich es wohl nie erfahren.
Spargel besteht sowieso fast nur aus Wasser.
Hm, ja. Da war aber noch diese Geschmacksgeschichte. Wobei mir hier auch mal jemand erzählen wollte, daß Fleisch an sich geschmacksneutral ist. Vielleicht bin ich da einfach nur ein bißchen empfindlicher als andere. Geschmack und Konsistenz von Dosen- und frischem Spargel unterscheiden sich meiner Meinung nach beträchtlich – genau wie ich der Ansicht bin, daß Fleisch durchaus Eigengeschmack hat (sogar Truthahn).
Gruß
Christian
Hallo Christian!
Ganz klar, dass frischer Spargel um Klassen besser schmeckt, da sind wir uns einig. Ich esse auch nur frischen. Nur für das Spargelbrot kaufe ich ab und zu eine Dose oder ein Glas. Und das gerade dann, wenn der frische Spargel Hochsaison hat, denn dann backe ich das Spargelbrot. Du kannst es ruhig wagen, ich habe das Rezept bei einem Brotback-Kurs bei einem der besten Bäcker Deutschlands (laut „Der Feinschmecker“ Magazin) kennen gelernt. Für den Teig ist die Tatsache, dass der Dosenspargel total verkocht ist, genau richtig. Beim Kneten des Teigs lösen sich die Spargelstücke vollkommen auf und der Teig wird homogen und glatt. Es täte einem wahrscheinlich in der Seele weh, wenn man einen frischen Spargel so malträtieren müsste. Vom Preis mal ganz abgesehen.
Also, wage doch mal das Experiment. Ich komme mir auch immer blöd vor, wenn ich wähernd der Spargelsaison Dosenspargel auf das Band im Supermarkt stelle. Ich hoffe dann immer, dass niemand vorbei kommt, der mich kennt. Der Geschmack und der Duft von frisch gebackenem Spargelbrot ist das zeitweilige Schmagefühl allemal wert.
Liebe Grüße,
Thomas.
Hallo Thomas,
also mein Bäcker macht zur Spargelzeit auch Spargelbrot, und da sind richtige Stücken drin, also nix mit Dosenspargel.
Grüße
Almut
Hallo,
gelernt. Für den Teig ist die Tatsache, dass der Dosenspargel
total verkocht ist, genau richtig. Beim Kneten des Teigs lösen
sich die Spargelstücke vollkommen auf und der Teig wird
homogen und glatt. Es täte einem wahrscheinlich in der Seele
weh, wenn man einen frischen Spargel so malträtieren müsste.
Vom Preis mal ganz abgesehen.
ich bin ohnehin nicht der große Spargelfreund, aber falls ich mal auf den Gedanken kommen sollte, Spargelbrot zu machen, dann kommt da auch frischer Spargel rein. Allein schon, weil ich nicht recht glauben mag, daß der Dosenspargel, nur weil er ins Brot kommt, seinen Geschmack von „fies“ in den Geschmack von frischem Spargel ändern soll. Es gibt einfach Dinge, die ich nicht ausprobieren muß.
Gruß
Christian