Speedport W724V

Mein Speedport 724V trennt öfter das Internet und die Telefonie. Nur durch Zurücksetzen ist ein Weiterbetrieb möglich. Was kann die Ursache sein?

Dann hat das Teil ne Macke. Wenn du das Ding auf Ratenkauf hast, reklamier es. Ansonsten ne Alternative bei Ebay suchen.

Hallo!

Die von dir genannten Probleme hatte ich auch. Warum weiß ich leider auch nicht genau, anscheinend trennt Windows oder auch die Telekom automatisch vom Netz.

Die Probleme treten nicht mehr auf, seit ich den Online-Manager von der Telekom installiert habe.

https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.static/WFS/EKI-TELEKOM-Site/EKI-TELEKOM/-/special/online-manager/online-manager.html?wt_mc=alias_1254_online-manager

Gruß, Nemo.

Als ob ne App sowas verhindern könnte :smiley:

Ich spreche nicht von einer App, sondern von einem normalen PC.

Sorry, falscher Platz.

Aber der angesprochene Speedport 724V ist ein Router.

kein Ratenkauf oder Miete. Es ist vollständig mein Eigentum. Bleibt mir eventuell nur der Umtausch

Dein Link führt zum Online-Manager der Telekom für mobile Endgeräte, mit dessen Hilfe man Hotspots findet, sich dort automatisch einbuchen kann, das Monatsvolumen checken kann,…

Diese APP hab ich selber auf dem Tablet, dort hilfreich, aber bei einem Router-Disconnect zu Hause???

Meintest du vielleicht die unsägliche T-Online-Software, diese Einwahlhilfe aus alten Zeiten?

Hallo,

rufe speedport.ip auf, dann suche im Konfigurationsmenu das Statusprotokoll.
Dort sollten die Trennungen protokolliert werden.

Ansonsten:
Entweder ist die Leitung störbehaftet und der Router verliert deswegen seine Verbindung,
oder der Router hat eine Macke.

Kaufe das nächste Mal bessser keinen China-Router. Für Heimanwender ist eine der vielen FritzBox-Varianten die erste Wahl.

X_Strom hat recht!
Entweder macht deine Leitung Probleme, oder dein Router macht Sie!
Möglicherweise liegt auch ein Problem mit der Wiedereinwahl vor, d.h dein Router trennt die
Internet Verbindung wenn sie nicht benötigt wird und Verbindet sich nicht selbst wieder wenn sie benötigt wird.

Rate dir zu einer Fritzbox! Du kannst dort auf der Routeroberfläche auf Dauerverbindung umstellen,
dann bleibt sie 24H Online und trennt nur 1 mal pro Tag - voraussetzung ist natürlich Unlimitiertes Internet!

Für nähere Infos poste mal die Leitungswerte (störabstandsmarge und Auslastung) unter DSL Informationen
Lg

Hast Du denn das Problem nur an einem Gerät (z.B. nur Laptop) oder an allen Geräten? Wenn Du das nicht weisst, dann würde ich es an einem Smartphone testen. Nur damit Du Sicherheit hast, dass es wirklich nicht an den Clients/der Software der Clients liegt.

Wenn Du schon zurück gesetzt hast, dann bleibt eigentlich nur noch das Firmware-Update übrig (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Firmwareupdate-Speedport-W-724V-Typ-A-B-und-C/td-p/1135260).

Wenn auch das nicht hilft, dann musst Du beim Netzbetreiber anrufen und die müssen die Leitung prüfen.

Zwischenzeitig kannst Du dir auch von einem Freund/Bekannten einen Router ausleihen und prüfen, ob es mit dem besser funktioniert.

PS: Ich hatte vor kurzem genau das gleiche Problem mit einer FritzBox. Nach einem Firmware-Update war das Problem weg. Fritzbox ist also nicht per se dem Speedport überlegen.

Ich meine den hier:

Online Manager

Version 2.00.0122

Herausgeber @Telekom Deutschland GmbH.

Kann mit Windows gestartet werden.

Verwende ihn allerdings nur auf einem PC mit Windows 7, an einem Internet-Daueranschluss.

Vorher musste ich den Router auch öfter mal ausschalten und neu hochfahren.

Moin,

da bei ihm dann auch Telefon ausfällt, wird er einen All-IP Anschluss haben.

„Dauerverbindung“ ist dann sowieso aktiv.
Ich könnte mir vorstellen, dass der 724V die Option, sich nur im Bedarfsfall zu verbinden, gar nicht hat.

Hallo,

Koinzidenz beweist keine Kausalität.

Der Online-Manager „hilft bei Internet-Problemen“ - er ändert nichts am Router, er ändert nichts an der Leitung.
Er kann dir aber helfen, um bei „Internet geht nicht“ die Ursache leichter einzugrenzen, etwa „dem PC wurde keine IP zugewiesen“, Gateway nicht erreichbar, DNS-Server nicht erreichbar,…

Einen wackeligen Router oder Anschluss kann der nicht verbessern.

Es liegt, meiner Meinung nach, eben nicht am Router, sondern am Endgerät, das findet beim Einschalten/ erneutem Hochfahren, zwar die WLAN-Verbindung, zeigt sie -mit Signalstärke hervorragend- auch an, baut sie aber aus irgendwelchen Gründen nicht wieder auf.

Wie gesagt, mir hat es geholfen, ansonsten habe ich nur wenig Ahnung, es war auch nur ein Vorschlag.

Gruß, Nemo-