Sprachreise für Erwachsene sinnvoll

Hallo Zusammen,

ich lerne seit ca. einem Jahr Französisch, meistens 3-5 Stunden pro Woche (nur).

Nun möchte ich jedoch weiterkommen und die Sprache gut beherrschen, so dass ich Small-Talk und auch tiefergehende Gespräche führen kann. Ich überlege derzeit eine Sprachreise für Erwachsene (bin 32 Jahr alt) nach Frankreich zu machen. Hat jemand von euch Erfahrungen gesammelt? Und wenn ja, hat es euch viel weitergebracht bezüglich des Erlenens der Sprache?
So eine Sprachreise ist ja auch nicht ganz so günstig, wenn man das über 2 Wochen machen möchte.

Viele Grüße
Tim

Lieber Tim,

wie du richtig anmerkst, sind Sprachreisen nicht gerade „billig“ und an dieser Stelle trennt sich auch die Spreu vom Weizen.

Ich würde nach Frankreich fahren, nicht unbedingt in die touristisch überlaufenen Gegenden, und mit den Einheimischen in einem netten Bistro oder Restaurant in Kontakt treten.

Ein weiterer Vorschlag: Leihe dir eine DVD mit Lieblingsfilm in der Videothek aus, wähle im Sprachmenu Französisch aus/mit oder ohne Untertitel in beliebiger anderer Sprache oder umgekehrt - wie du willst.

Noch ein Vorschlag: Geh ins Internet, spiele in internationalen Spielforen (king.com), schau nach anderen bi- oder trilingualen „Quasselforen“.

Noch einer: Finde einen Brieffreund/eine Brieffreundin (im Internet suchen) in Kanada, Frankreich, Martinique … , heute sind es halt E-Mails, was früher die Briefe mit Luftpost-Umschlag waren.

Ein letzter: Es gibt zig Übungs- und Lernseiten, sogar mit phonetischem Programm, im Internet, einfach mal googlen …

Herzliche Grüße
ich

Hallo Zusammen,

ich lerne seit ca. einem Jahr Französisch, meistens 3-5
Stunden pro Woche (nur).

Warum nur??? Das ist doch recht ordentlich und entspricht/überschreitet der/die Quantität der Schulen. Von welcher Qualität ist denn dein Unterricht?? Das ist etwas wichtiger …

Ich überlege derzeit eine Sprachreise

für Erwachsene
So eine Sprachreise ist ja auch nicht ganz so günstig

Hallo,
ich habe keine Erfahrungen damit, denke aber, dass es sicher sehr sinnvoll ist. Die meisten solchen Reisen sind ja zweiteilig aufgebaut: mehrere Stunden Unterricht jeden Tag, also Intensivkurs, und Wohnen in einer Familie, mit der man ja zwangsläufig in der Fremdsprache reden muss, was sehr übt, und etwas über das Leben dort bekommt so auch am besten mit.
Ich habe als Jugendliche Schüleraustausch gemacht und fand das klasse und sehr sinnvoll.
lg Anja

Hallo, sinnvoll nur dann, wenn man auch gezwungen ist, die Sprache anzuwenden …
(Also nicht mit dem besten Freund oder so). Leider kann ich keinen Ort empfehlen.
Gruß, Jule

Hallo Tim,
so eine Sprachreise ist auf jeden Fall sinnvoll! Sie gibt viele neue Impulse und im besten Fall auch Kontakte, die für den weiteren Spracherwerb motivieren und die Gelegenheit zum Sprechen/Schreiben geben. Natürlich solltest Du Deine Reise gut planen. Ich glaube, die Cavilam in Vichy ist ein sehr gutes Sprachzentrum, da kenne ich den Direktor und halte viel von seinen Kompetenzen.
Viel Erfolg!
Barbara

Hallo Tim,
mit Sprachreisen habe ich keine Erfahrungen. Habe nach dem Abitur in Frankreich studiert. Würde Dir eher empfehlen, eine Konversationsgruppe in Deiner Nähe zu suchen. Schau mal unter: www.groops.de
Wenn es noch keine Gruppe in Deiner Nähe gibt, könntest Du auf dem Wege auch versuchen, Interessenten für eine solche Gruppe zu finden. Im Idealfall besteht eine solche Gruppe aus Muttersprachlern und Nichtmuttersprachlern. Mich persönlich hat das Lesen von Büchern viel weitergebracht. Notfalls klein anfangen mit Kinderbüchern.
Bonne chance!
Luggi

Hallo Tim,
das ist auf jeden Fall sinnvoll!!!
Du kannst das privat bei Franzosen machen oder über eine Schule. Privat ist natürlich billiger.
Hier eine Adresse in Lille (Nordfrankreich) , da war ich letztes Jahr im Sommer. Caroline hat sich super viel Zeit genommenviel mit mir geredet; wir haben viel gemeinsam unternommen, die Gegend kennengelernt und ich habe viel gelernt:
[email protected]

Wenn du eine Schule bevorzugst, die inhaltlich natürlich strukturierter vorgeht, dann empfehle ich dir diese in Montpellier (Südfrankreich):

[email protected]
(deren Internetseite www.institutfrancaismontpellier.com funktioniert gerad nicht, aber vielleicht hast du da ja mehr Glück.
Sie hat kleine Kurse und sehr engagierte Lehrer.
Der organisierende Lehrer heißt Jacques. Er kann dir auch eine Unterkunft besorgen.
Auf jeden Fall solltest du als Unterkunft eine Familie mit Halb- oder Vollpension wählen; nur dort lernst du auch im Alltag sprechen.
Viele Grüße
Turn

Hallo Tim,

grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Sparchreisen in jedem Alter hilfreich sein können. Es gibt dabei aber einiges zu beachten:

1. Die Wahl des Kurses / der Sprachschule. Für deine Zwecke nützen Kurse natürlich wenig, wenn sie auf Grammatik und schriftliche Textproduktion ausgelegt sind. Zudem wäre es in deinem Fall wichtig, dass die Teilnehmer international sind und du so auch gezwungen wirst, die Sprache außerhalb des Kurses zu sprechen. In Rambouillet (in der Nähe von Paris), war ich selber mal auf einer Sprachschule, wo das so war.
  2. die Freizeitgestaltung außerhalb des Kurses: hierbei haben mir am Meisten die Aufenthalte geholfen, bei denen ich viel Kontakt zu Muttersprachlern hatte. Das hängt sowohl von der Umgebung als auch von der eigenen Kontaktfreudigkeit ab. Je nachdem, wie deine Sprachkenntnisse jetzt sind, kannst du das auch ohne teuren Sprachkurs erreichen.

Liebe Grüße
Angela

Hallo,

eine französische Sprachreise ist sinnvoll. Am besten Französisch-Unterricht an einer Schule mit Unterbringung in Familien, in welcher niemand Deutsch spricht.
Oder Vermittlung an eine Privatperson, die außer Französisch keine andere Sprache spricht. Das ist sehr hilfreich.
Das haben wir auch schon gemacht. 2 Wochen bei einer Französin mit Unterricht morgens und nachmittags. Einfach Klasse!

Hallo Tim,

ich hatte eine Sprachreise mit www.sprachreisen.de gemacht und war super zufrieden. Ich hatte mir bewußt die Nebensaison und nicht Paris gewählt. In Saint Malo. als Unterkunft habe ich Gastfamilie gewählt. einfach nur top. Alles. Auch der Unterricht. Wenig Teilnehmer, dafür praktisch Einzelunterricht. Kann ich empfehlen. Saint Malo ist wunderschön und die Umgebung auch.
Gruß
amiedeparis

Hallo Tim,
ich habe gerade gesehen, dass St. Malo nicht mehr im Programm ist bei www.sprachreisen.de. Schade, aber über Google kann man auch suchen. Die Schule gibt es sicher noch. Je bekannter eine Stadt ist, bzw. beliebter, umso teurer ist die Sparchreise.
Viel Glück.

Ich habe keine Erfahrungen damit.
Sorry.

Hallo Tim,

die kommerziellen Anbieter sind in der Tat recht teuer und bieten häufig nicht den erhofften Erfolg.
Empfehlen kann ich das CMEF (Centre Mediterraneen d’Etudes Francaise) in Cap d’Ail (neben Monaco). Hier handelt es sich um ein non-profit-Unternehmen mit hervorragenden Dozenten.
Auf Nachfrage kann ich weitere Informationen liefern. Ansonsten die website aufrufen.
Beste Grüße

Günter

Hey Classico,

ich war schon auf einer Sprachreise in Frankreich, genauer in Lyon. Bin dort vor 3 Jahren mit LISA Sprachreisen für Erwachsene gewesen http://www.lisa-sprachreisen.de/sprachreisen-erwachs… War 3 Wochen dort und wie auch schon oben angeführt, ist es gerade diese Zweigleisigkeit, die eine Sprachreise so effektiv und sinnvoll macht :smile: Also die mehreren Stunden Unterricht am Tag, dann die Kommunikation mit der Gastfamilie, falls erwünscht und natürlich noch mit der Stadt etc. Habe mein französisch sehr gut aufbessern können, habe es zudem auch als Qualifikation für meinen Beruf benötigt.

Liebe Grüße