Ständig Disconnects - woran liegts?

Hallo auch…

folgendes Problem hab ich in meiner WG: Sobald irgendwas anderes auf unseren Switch zugreift als mein Rechner hab ich ständige Verbindungsunterbrechungen. Ich bin nicht dauerhaft offline, sondern im Sekundentakt hab ich für na halbe bis dreiviertel Sekunde kein Netzwerk - solange ich allein online bin ist alles okay…

Die Ausgangslage:
Wir gehen über unseren Kabel-TV-Anbieter online. 
Im Flur steht ein Switch, an dem alle Geräte, die online gehen sollen angestöpselt sind:
Alles per schnödem Netzwerkkabel verbunden. 
Sieht nich schön aus, aber dafür kommt von aussen keiner ran.

|------ **PC1 (meiner)**
 |
 |------ PC2 (Mitbewohner)
Kabelmodem ----- Switch -----|
 |------ Xbox360 (meine)
 |
 |------ derzeit frei

Das Problem:
Szenario A: Nur PC1 eingeschaltet
- Alles bestens, ich komm ins Netz, Verbindung steht, volle Leistung

Szenario B: PC1 und Xbox eingeschaltet
- Xbox hat keine Verbindung
- Im Sekundentakt kriegt PC1 im Systemtray die Meldung: 
**LAN-Verbindung**
 Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen
- Online-Leistung halbiert, da mein PC die hälfte der Zeit offline ist

Szenario C: PC1 und PC2 eingeschaltet:
- Im Sekundentakt kriegt PC1 im Systemtray die Meldung: 
**LAN-Verbindung**
 Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen
- PC2 hat keine Probleme
- Leistung auf PC1 nur noch 20%, da 80% der Zeit offline 
 (Onlinespiele sind damit unmöglich)

Das Problem ist unabhängig davon, wer an welchem Port hängt - Die Verbindungsabbrüche hat immer PC1 - alle anderen funktionieren.
Vor nem halben Jahr lief das alles noch in jeglicher Kombination, dann war das Netz auf PC1 mal für gefühlte Zehntelsekunden weg, sobald was anderes online ging, mittlerweile ist PC1 80% der Zeit offline (aber nur, wenn jemand anders online geht)

Irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte?
Wo man nachschauen könnte, ob was kaputt ist?

Gruß
KB

Irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte?

Daß das überhaupt funktioniert finde ich mittelmäßig spannend, wo es in Deinem Netzt niemanden gibt, der den Verkehr routet. Willst Du mehr als einen Rechner an eine DSL Leitung hängen, brauchst du zwangsläufig einen Router. Oder hast Du den einfach nicht mit aufgemalt?

Hallo,

Du mehr als einen Rechner an eine DSL Leitung hängen, brauchst du
zwangsläufig einen Router

Bitte???

Die Kombination aus DSL-Modem und Switch (vermutlicher Layer2) ist vollkommen Funktionsfähig, da ein Router nichts anderes ist als eben das. Er hat nur eben zwei Geräte.

Zum Problem an sich.
Kampfbrot kannst du mal BITTE mehr Infos geben?? (Betriebssystem, Hardware Rechner und Switch usw.) alles was nur irgendwie wissens Wert wäre.

Mfg DragonK

Die Kombination aus DSL-Modem und Switch (vermutlicher Layer2)
ist vollkommen Funktionsfähig, da ein Router nichts anderes
ist als eben das. Er hat nur eben zwei Geräte.

Das Gerät, das nach draußen telefonieren will, baut nen PPP Tunnel. Damit ist es in dem Moment das einzige, was reden darf, bzw. die Verbindung bricht zusammen, wenn der nächste Teilnehmer den Tunnel aufbaut. Genau das ist vermutlich das Problem des Threaderstellers. Mehrere Rechner reden ohne Routing meiner unmaßgeblichen Meinung nach nicht gleichzeitig über die selbe DSL Leitung, wobei ich selbstverständlich noch immer nicht weiß, ob das DSL Modem evtl. gleichzeitig ein Router ist und das Problem woanders liegt.

Nun denn…

Zunächst mal das peinliche:
Im Zustand völliger Übermüdung, teilweiser geistiger Umnachtung und wütiger Empfindungen darüber, dass mich das online-gehen meines Mitbewohners aus der Leitung warf (und das mitten in einem Dungeon, kurz vorm Boss) hab ich mich vertan… Der Switch ist ein Router.

Nun zur Konfiguration im einzelnen:

Vorne dran:
Kabel-Modem von Motorola (Modell müsst ich jetzt auf dem Karton im Keller schauen, aber da ja durchgängig irgendwer online sein kann denk ich mal, der Fehler liegt woanders…)

In der Mitte:
Breitbandrouter (Barricade SMC7004VBR)
Firmware ist aktuell (zumindest findet der kein Firmware-Update)
hin und wieder mal resettet, ansonsten steht der auf Standardeinstellungen, verteilt IP-Adressen automatisch und blinkt vor sich hin…

Hinten dran:
PC1 (der, der immer rausfliegt, wenn was anderes online kommt)

• Win XPpro SP3
  • OnBoard Netzwerk auf nem Gigabyte GA-M52S-S3P
  • gelbe Ausrufezeichen oder ähnliches sucht man im Gerätemanager vergebens…

PC2 (Der, der mich rauswirft)

• Win XPhome SP3
  • OnBoard Netzwerk Lidl-Schiessmichtot-Rechner von vor 2 Jahren

Xbox360

• Nunja - es ist ne Spielekonsole

Im Verdacht hab ich eigentlich meinen PC

• weil immer mein PC rausfliegt, egal welcher Client an welchem Port am Router hängt
  • weil alle Konfigurationen ohne meinen PC zu laufen scheinen

Oder aber den Router

• weil das Problem nur auftaucht, wenn mehrere „Verbraucher“ am Router eingeschaltet sind
  • weil ich trotzdem noch online komme, wenn was anderes saugt, nur eben einmal pro Sekunde aus der Leitung fliege (von der 10.000er Leitung bleiben dann effektiv noch 500-2.000 kb bei mir, über den Rest freut sich mein Mitbewohner, zumindest, wenn man dsl-speed-messung.de und wieistmeineip.de trauen darf
  • Weil meine Xbox keine Netzwerkhardware erkennt, wenn sie am Router angestöpselt ist (früher hat sie problemlos aufs Netz zugreifen können, und der Router erkennt, dass da was eingestöpselt ist)

Ich will halt nich mehr rumprobieren als notwendig - und das ganze kostengünstig in die Gänge kriegen. Und meinem PC-Ramschladen an der Ecke trau ich nicht halb soweit wie ich nen 21-Zoll-CRT werfen kann…

Gruß
KB

Wie funktioniert die Addressvergabe bei Dir? Wenn Du sagst, der Router macht das von allein, tippe ich auf DHCP. Welche Addresse kriegt welcher Rechner? Werden da feste Addressen vergeben anhand der MAC Adresse? Gibt es evtl. doppelte Addressen?

Hallo,

wie funktioniert denn so ein Kabelmodem? Musst du da irgendwo Zugangsdaten eingeben? Und wenn ja, wo gibst du die ein?

Cheers, Felix

Hallo auch…

Zunächst mal: Danke an alle, die mir helfen wollten.
Das Problem ist mittlerweile gelöst. Ich hab auf Verdacht mal ne neue Netzwerkkarte gekauft und hab nun wieder ne anständige Verbindung, auch wenn jemand anders online ist. Scheint sich also das Netzwerk auf meinem Motherboard verabschiedet zu haben.

Und nur noch fürs Protokoll:

Wie funktioniert die Addressvergabe bei Dir? Wenn Du sagst,
der Router macht das von allein, tippe ich auf DHCP.

Wenn ich die Saten hier richtig interpretiere, dann läufts per DHCP (und einmal pro Woche gibts neue IPs)

LAN IP Settings
IP Address : 192.168.2.1
Subnet Mask : 255.255.255.0
DHCP Server : [X]Enable []Disable

DHCP Server Settings
Lease Time : one week
Start IP Address pool : 192.168.2.100
End IP Address pool : 192.168.2.199

Welche
Addresse kriegt welcher Rechner? Werden da feste Addressen
vergeben anhand der MAC Adresse? Gibt es evtl. doppelte
Addressen?

Doppelte Adressen gabs keine. Und nach welchem System der Router die Adressen verteilt is mir unbekannt.
Aber, wie weiter oben schon geschrieben: Hat sich eh erledigt, das Problem…

Gruß
KB