Ständig erschöpft, was muss ich im Blut untersuche

Hallo,
nach mehreren Anläufen bei Ärzten, versuche ich jetzt mein Problem selbst in die Hand zu nehmen.

Ich bin morgens wach und habe Energie, doch im laufe des Tages werde ich immer erschöpfter. Manchmal schaffe ich gerade so meine Arbeit und bin dann so erschöpft das ich privat nichts mehr erledigen kann.
Ich habe etwa 5 kg Übergewicht, die ich nicht runterbekomme.
Mein Blutduck ist 120/80 mmHg manchmal etwas niedriger.
Vielleicht 3-4x im Jahr ist mein Blutduck erhöht ca.140/100 mmHg. Dann geht es mir wirklich schlecht:
massive Kopfschmerzen (gefühl als würde der Kopf gleich platzen), Übelkeit, Ohrgeäusche, Schmerzen.
Wenn ich mich dann für eine halbe Stunde hinlege, ist alles wieder vorbei.

Ich habe PCO (polyzystische ovarien)
Die Schilddrüsen, Leberwerte, Vitaminwerte und Hb1c Wert sind laut Blutuntersuchung in Ordnung.
Leicht erhöht ist das Cholesterin (schon immer)

In meiner Familie gibt es Diabetes mellitus Typ 2.
Bei meiner Mutter wurde der Diabetes mellitus über Jahre nicht erkannt. Zu Anfang war hyperinsulinismus und nun hat sie eine insulinresistenz.

Mein großes Problem ist das die Ärzte, meine Erschöpfung nicht ernst nehmen. Viele Aussagen sind
" Es kommt vielleicht eine Erkältung"
" Vielleicht Stress" usw.

Da es mir jetzt reicht mit den Ärzten, möchte ich eigene Untersuchungen machen lassen.
Ich möchte für meine Blutuntersuchungen auch gerne Zahlen.

1. Wo kann man sich bestimmte Blutuntersuchungen machen lassen gegen Bezahlung?

2. Welche Blutuntersuchungen / Urinuntersuchungen usw. soll ich mir machen lassen? (die nicht in der Standardt Untersuchung sind)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Rosengeranie

Hallo,

Ich bin morgens wach und habe Energie, doch im laufe des Tages
werde ich immer erschöpfter. Manchmal schaffe ich gerade so
meine Arbeit und bin dann so erschöpft das ich privat nichts
mehr erledigen kann.

diese Symptome hatte ich auch. Es wurde bei mir auf Grund einer Blutuntersuchug kürzlich eine schwere Anämie, d.h. Blutarmut, diagnostiziert. Unter Anämie versteht man einen Mangel an rotem Blutfarbstoff (Hämoglobin).

Ich nehme seit 4 Wochen Eisentabletten, ich fühle mich besser, meine letzte Blutuntersuchung vor ein paar Tagen hat eine Besserung des Blutbildes angezeigt, ist zwar noch nicht so, wie es sein sollte, aber immerhin besser.

Alle 4 Wochen soll ich nun zur Blutentnahme zwecks Kontrolle kommen.

Ich habe PCO (polyzystische ovarien)
Die Schilddrüsen, Leberwerte, Vitaminwerte und Hb1c Wert sind
laut Blutuntersuchung in Ordnung.
Leicht erhöht ist das Cholesterin (schon immer)

wurde der Hämoglobinwert (roter Blutfarbstoff)nicht ermittelt??

1. Wo kann man sich bestimmte Blutuntersuchungen machen lassen
    gegen Bezahlung?

Beim Gesundheitsamt z.B., und zwar nüchtern (also vorher nichts essen und trinken :wink:
bei der Blutuntersuchung das Hämoglobin, also den Wert, bestimmen lassen. Bei der Urinuntersuchung bin ich leider überfragt.

Hier noch ein Link zur Anämie:

http://www.netdoktor.at/krankheiten/fakta/anaemie.htm

Alles Gute und Gruß,
Kieckie

Hi,

gleich voran: das ist keine medizinische Auskunft, eher ein Erfahrungsbericht, und Tipps zum Selberzahlen von Blutuntersuchungen hab ich auch nicht.

So auf den ersten Blick hört sich bei Dir alles ganz normal an, und ich würde Dir hinsichtlich der Müdigkeit empfehlen, das gleiche zu tun, wie bei den Kopfschmerzen: hinlegen und schlafen. Wecker stellen, dass du nicht zu lange schläfst (eine halbe bis eine Stunde, mehr nicht), damit du nicht in den Tiefschlaf gerätst - wenn du daraus erwachst, bist du desorientiert, bzw wenn dich der Wecker rausholt, fühlst du dich müder als vorher. Manche Leute beherrschen folgenden Trick: Schlüsselbund in beide Hände nehmen, hinter einen Stuhl stellen und Unterarme auf der Lehne aufstützen und ein Nickerchen machen. Wenn der Tiefschlaf beginnt, entspannen die Muskeln, der Schlüsselbund fällt herunter und du wachst auf.

Mir geht es genauso wie dir, ich geh zur Arbeit, bin fit, und auf dem Heimweg kann ich mich kaum senkrecht halten. Ein Schläfchen oder zumindest ruhen hilft da prima. Durch die Müdigkeit fällt sowieso Schafenszeit weg, da kann man sich genausogut gleich hinlegen und ein Nickerchen machen.

die Franzi

So auf den ersten Blick hört sich bei Dir alles ganz normal
an, und ich würde Dir hinsichtlich der Müdigkeit empfehlen,
das gleiche zu tun, wie bei den Kopfschmerzen: hinlegen und
schlafen. Wecker stellen, dass du nicht zu lange schläfst
(eine halbe bis eine Stunde, mehr nicht), damit du nicht in
den Tiefschlaf gerätst - wenn du daraus erwachst, bist du
desorientiert, bzw wenn dich der Wecker rausholt, fühlst du
dich müder als vorher. Manche Leute beherrschen folgenden
Trick: Schlüsselbund in beide Hände nehmen, hinter einen Stuhl
stellen und Unterarme auf der Lehne aufstützen und ein
Nickerchen machen. Wenn der Tiefschlaf beginnt, entspannen die
Muskeln, der Schlüsselbund fällt herunter und du wachst auf.

Hallo vielen Dank,
leider funktioniert der Schlüsseltrick bei mir nicht, auch der Wecker hat keinen Sinn. Ich wache zwar auf kann mich aber kaum bewegen.
Der Wecker könnte noch Stunden lang klingeln und stören. Ich kann nicht aufstehen. Ich schlafe oft bis zum nächsten Tag.
Dann stehe ich fit auf.
Ich wäre echt froh wenn ich nur ein kurzes „nickerchen“ machen könnte.

Vielen Dank für deine ideen.

Hallo vielen Dank,

ich habe nochmal nachgeschaut, meine Eisenwerte sind in Ordnung.
Eigentlich sind alle werte (Standardt Blutentnahme) in Ordnung.

Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe die Eisentabletten helfen Dir.

Rosy

Hi,

nun, dann ist die Blutuntersuchung ergebnislos abgeschlossen (so wie ich den Beitrag unten lese), und man sollte andere Fachbereiche einbeziehen. Startpunkt ist wieder der Hausarzt. Stichwort: Überweisung zum Neurologen und vielleicht auch Tropenmediziner.
Nicht wieder aufwachen können klingt doch eher nach Fatigue oder eine Schlafstörung.

die Franz

Hallo Rosengeranie!

Eine weitere Blutuntersuchung würde wohl kaum ein anderes Ergebnis liefern, und Du wärst so klug wie zuvor.

Ich persönlich würde es besser finden, wenn Du einen Neurologen aufsuchst.

Kann es sein, dass Du außerdem Lichtmangel hast? Das führt auch zu großer Müdigkeit. Wenn Du täglich ohnehin mindestens eine halbe Stunde bei Tageslicht im Freien verbringst, dann bleibt wohl wirklich nur der Neurologe über.

Berichte einmal, was sich ergeben hat!

Liebe Grüße Waldi

Hallo,

wie ist denn der Hb-Wert bei dir?

Gruss GDA

Hallo,

Eigentlich sind alle werte (Standardt Blutentnahme) in
Ordnung.

dann sei froh! Könnte evtl ein Burn-out-Syndrom die Ursache für Deine Erschöpfung sein?

http://de.wikipedia.org/wiki/Burnout-Syndrom

Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe die Eisentabletten
helfen Dir.

die wünsche ich Dir auch, vielen Dank!

Gruß
Kieckie