erbesen sind ja kohlenhydrate. wie sieht das denn mit stangenbohnen aus? kidneybohnen sind ja meine ich auch kohlenhydrate. Kann man auch sagen, dass alle hülsenfrüchte kohlenhydrate sind?
Ja, soweit ich weiß, sind in allen Hülsenfrüchten Kohlenhydrate enthalten.
Selber wusste ich da auch nicht bescheid, aber wenn man stangenbohnen kohlehydrate unter google eingibt,
erhält man folgende werte: Nährwerte und Kalorien (kcal) Stangenbohnen grün je 100 g
Nährstoff Menge Nährwert Brennwert Energieanteil
Gesamt 106 kjoule
25 kcal
Kohlenhydrate: 3,2 g 12,8 Kcal 51,2%
Fett 0,2 g 2,2 Kcal 8,6%
Eiweiss 2,4 g 9,6 Kcal 38,2%
Ballaststoffe 3,0 g
Magnesium 25 mg
Cholesterin na mg
Punkte 0,4
Broteinheiten 0,3 Eine Broteinheit (BE) ist definiert als 12 g Kohlenhydrate
Hallo slandybo,
ja, Stangenbohnen enthalten neben Vit.C und anderen Dingen auch Kohlenhydrate.
Ob das grunsätzlich für alle Hülsenfrüchte gilt, weiß ich nicht.
Gruß Neugierig-bin
100%ig kann ich das nicht sagen, aber es hört sich logisch an, dass alle Hülsenfrüchte Kohlenhydrate sind, wobei sie aber auch viel Eiweiß enthalten, was nicht zu verachten ist.
LG Georgi
Hallo, so viel ich weiss, sind Erbsen und Bohnen keine Kohlenhydrate. Nur folgende Sachen sind Kohlenhydrate: Zucker, Getreide, Mais, Reis, Kartoffeln, Mehl, Nudeln, Milch, Säfte, Obst, Brot, Gebäck, Eis, Süssigkeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Leok
Erbsen sind ja Kohlenhydrate. Wie sieht das denn mit
Stangenbohnen aus? Kidneybohnen sind ja meine ich auch
Kohlenhydrate. Kann man auch sagen, dass alle hülsenfrüchte Kohlenhydrate sind?
Hülsenfrüchte sind nicht Kohlenhydrate, sondern beinhalten Kohlenhydrate. Die Stärke-, Fett- und Eiweißanteile können in Kohlenhydrate „umgerechnet“ werden. So auch die Bohnen in den Stangenbohnen. Sie sind für den Menschen wichtige Anteile der Ernährung, besonders in früheren Zeiten, wo es viel öfter Hülsenfrüchte als Nahrung gab, da sie getrocknet lange lagerfähig sind. Nur die Sojabohne hat mehr Fett und weniger Stärke. Alle diese Hülsenfrüchtler oder Leguminosen (auch Schotenfrüchte) gehören zu einer Pflanzenordnung mit 14000 Arten und 600 Gattungen, wie auch Erdnüsse und der Bockshornklee zu dieser Familie gehören. Siehe weiter in Wikipedia unter den oben genannten Stichworten.
Hallo slandybo
sollte dich weiterbringen
Viel Erfolg
Iris
P.S. Eine höfliche Anrede und ein Schlußwort sind die Mindestanforderung die ich an eine Anfrage stelle.
bei den Stangenbohnen sind es ebenfalls die Bohnenkerne
die ja schlecht aus den Fruchtkörpern ausgelöst werden können , also auch Großteil Kohlenhydrate.
Hallo slandybo,
sorry zunächst, aber diese Mail ist völlig an mir vorbeigegangen - ich habe sie gerade erst registriert. Leider kann ich auch keine Antwort auf die Frage geben, wollte mich aber wenigstens kurz entschuldigen für mein Versäumnis.
Ich hoffe dass mittlerweile Deine Frage zufriedenstellend beantwortet worden ist?
Lieben Gruß
WaRi
Hi
eine recht ausführliche Kohlenhydrate Tabelle gibt es übrigens hier: http://kohlenhydrate-tabellen.com