Stein (Metall) komische Form und sehr Hart

Hallo

ich habe vor jahren diesen sehr Seltsamen Stein aus Metall gefunden! Hatte ihn mal bei einem hobby Steinsammler er konnte mir allerdings nichts sagen dazu seine aussage noch nie gesehen!!!

Ich finde er hat was von einem Meteoriten! Wenn ich fotos vergleiche im netz mit dem Stein was ist eure meinung???

vielleicht bekommt man das ja Irgend wie heraus!!

MFG CHRIS!

Mit den Flächen, Ecken und Kanten? Extrem unwahrscheinlich. Das sieht mir insgesamt sehr nach menschlicher Bearbeitung aus. Das könnte aus bzw. von einer Gußform gehauen worden sein. Wie kommst Du überhaupt darauf, daß das Ding aus Metall ist?

Gruß
C.

Leitet es Strom? Nimm mal ein Multimeter und messe den Widerstand.
Reagiert es auf einen starken Magneten?

Meteoriten haben geglüht und daher sollte man Angeschmolzenes sehen - das kann ich hier an deinem Stück nicht sehen.
Die sehr flache Seite, die überhaupt nicht zur Kristallstruktur im Inneren passt, ist eher ein Zeichen menschlicher Bearbeitung.

weil er mega schwer für die größe ist!! und ich schon versucht habe ein stück abzuschlagen mit nen großen hammer sinnlos!!!

ja magnetisch ist er! hab noch mehr fotos sieht nicht nach handgemacht aus

Aus diesem Blickwinkel ist die Fläche nun doch nicht so glatt, wie ich dachte.
Es sieht auch ein wenig „angeschmolzen“ aus.

Teste den elektrischen Widerstand und den Magnetismus!

hab noch ein foto!! wäre echt genial wenn man rausbekommt was das ist!!!

ok widerstand kann ich leider ne testen!! kein gerät da und Magnetisch ist er!!!
habe ne 50g waage die sagt zu viel gewischt!!

Naja, das sind alles keine hinreichenden Kriterien dafür, daß das Ding aus Metall besteht, aber sei es drum. Für einen Meteoriten fehlen mir die Strukturen, die auf das Verdampfen/Entwichen von Flüssigkeit/Gasen hindeuten. Außerdem meine ich in der Bildmitte Kristalle zu erkennen, was dafür spricht, daß da etwas festgeworden ist, das vorher mal flüssig war. Für den Moment bleibe ich dabei, daß es sich um etwas handelt, das End-, Neben- oder Abfallprodukt einer Metallschmelze war.

Mal schauen, ob sich @Zerschmetterling noch meldet.

Ok bin echt gespannt was wir da raus bekommen!!! habe ihn vor fast 25 jahren beim Spielen damals vielleicht 12 jahre alt gefunden Feld!

Die Angabe des Fundortes wäre sehr wichtig.
Ungefährer PLZ-Bereich?

ok kann ich dir genau sagen!!der Ort heist Zetteritz plz 09306 Sachsen

wenn ich mir die fotos im netz ansehe hat er doch schon paar ähnlichkeiten mit einem Metallmeteoriten finde ich!!

Bitte rufe diese Seite der DLR auf:

https://www.dlr.de/pf/desktopdefault.aspx/tabid-8954/15460_read-37910/

Überprüfe die Checkliste. Wenn du alles mit „ja“ beantworten kannst, kontaktiere die Leute dort.
Schicke nicht einfach Fotos, sondern frag erst, ob du Fotos schicken sollst (und wenn ja, in welcher maximalen Dateigröße).

Den Fundort merken, es könnte ein Streufeld sein, in dem man noch mehr Fragmente finden könnte.

Oder die:
https://sites.wustl.edu/meteoritesite/items/self-test-check-list/

Frage sieben ist das, worauf hinauswollte: kleine Dellen wie von Fingerabdrücken in feuchtem Ton oder Silikon.

Ich stimme mit deiner Einschätzung weitgehend überein.

Aus dem Bild ist es schwer was konkretes zu sagen, aber ich glaube auch eher an was industrieelles.

ok na ihr meint aber sollte da mal schauen dlr!??? habe im metall bereich gearbeitet sowas habe ich echt nie gesehen! ich versuche nun schon paar jahre was raus zu bekommen!!

ich werde die einfach mal anschreiben

Dann schreib das DLR mal an und laß uns wissen, was dabei herauskam.

Hallo.
Wir haben mal versucht, aus einem Stück echten Meteorit ein Messer zu schmieden. Der Versuch schlug fehl, weil beim Erhitzen in der Esse Teile des Meteoritenstahls ausgeschmolzen sind, bevor der Rest geglüht hat. ok, Das Teil was futsch, aber so könntest du rausfinden, ob es ein Meteorit ist.
Gruß, Martin

Hey klingt interessant!! soll ich vielleicht versuchen ein Stück abzubekommen und es dir zuzuschicken und du probierst das ganz!??? würde ich machen

kannst du machen. kein problem

Bessere Ansprechpartner sind Leute die sich beruflich damit befassen. Schreib also lieber an so Leute wie:

Prof. Addi Bischoff (Uni Münster)
Prof. Andreas Pack (Uni Göttingen)
Dr. Jutta Zipfel (Sektionleiterin Meteoritenforschung Senckenberg-Museum)

Die DLR hat mit Mineralogie nix am Hut.