Steinbestimmung

Hallo, weiß jemand was für ein Stein ,Mineral oder Quart dies ist ca. 30mm

?
Kann zum Beispiel auf Sylt am Strand gefunden werden (ist nichts seltenes).
Wenn man ihn von hinten beleuchtet schimmert er rötlich also
irgend wie transparent.
Mfg

Das sollte Feuerstein (Flint) sein. Wenn auch sehr trüb durch Einschlüsse.
Udo Becker

Das ist ein angelutschtes Karamell Bonbon. Evtl. sogar mit Feuer behandelt.

Kann nicht sein, habe stundenlang drauf rumgelutscht. Bl…

Danke Udo,
diese Dinger gibt es in vielen Farben und Formen und sind
glashart und leicht transparent.
Habe mal den Test gemacht mit Eisen draufschlagen und so, kann aber keinen
Funken erzeugen wie bei Feuerstein beschrieben.
Kennt jemand eine gute Seite wo man Steine anhand von
Bildern Zuordnen kann?
MfG

Dann sei froh, dass es kein weißer Phosphor war! :scream:

Glückauf!

1 Like

Aha, daher das brennen auf der Zunge.

Das geht auch anders: https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerzeug
Die bisher älteste Kombination aus Zunder, Feuerstein und Pyrit wurde in einer Höhle gefunden, die vor 700 tausend Jahren (!) durch natürliche geologische Prozesse verschlossen wurde.
Udo Becker

Hallo,

schlage den Stein mit einem Hammer entzwei. Du wirst muschelige Brüche mit teils scharfen Kanten bekommen, wie bei einem Glasbrocken. Das Indiz für amorphes (nicht kristallines) Material. Da kämen dann nat. noch ein paar andere Gesteine in Betracht, aber die passen nicht zum übrigen Erscheinungsbild und zum Fundort (Obsidian z.B.).

Gruß, Paran

Bevor ich Ihn zertrümmere noch mal ein Bild mit Beleuchtung
von hinten.
Wirkt etwas zu rötlich (Taschenlampe) aber vielleicht hilft’s
ja zur genaueren Bestimmung

MfG

Nein, „Muscheliger Bruch“ ist kein Beweis für ein Amorphes Gestein und Flint/Hornstein ist alles andere als Amorph… es ist fein kristallin :smile:

LG
Mike

Sehe ich genauso …
Flint bzw Hornstein

LG
Mike