Steuerklasse VI

Hi!
Ich habe folgende hypothetische Frage.
Nehmen wir folgendes an:

Peter hat vom 12.05. bis zum 22.05. bei einer Zeitarbeitsfirma nebenher zum Studium gejobbt. Hier hat er einen Bruttolohn von 341 € erwirtschaftet. (netto nur 80€)
Dann hat er vom 26.05. bis zum 08.06. für einen Supermarkt gearbeitet. Bruttolohn 150€

Da er für beide Jobs gleichzeitig gemeldet war, hat er der Zeitarbeitsfirma die Steuerkarte mit steuerklasse VI und dem Supermarkt die mit der Steuerklasse I gegeben.

Im nachhinein fällt im auf dass es anders herum besser gewesen wäre.

Kann man im nachhinein die Steuerklassen tauschen oder besteht eine Möglichkeit, dass er aus der steuerkarte Klasse VI geld am ende des Jahres rausholen kann.

Danke

Hallo,

Kann man im nachhinein die Steuerklassen tauschen

Ich denke nein, wenn mindestens einer der Arbeitgeber schon die Lohnabrechnung gemacht hat.

oder besteht
eine Möglichkeit, dass er aus der steuerkarte Klasse VI geld
am ende des Jahres rausholen kann.

Da kommt es auf das Einkommen des ganzen Jahres an - das muss man dann ausrechnen.

Cheers, Felix

Hallo,

Peter macht nächstes Jahr eine Steuererklärung. Die Jahressteuer wird aus dem Jahreseinkommen berechnet. Eine eventuell falsche Steuerklassenwahl gleicht sich dann automatisch aus.

Gruß
Lawrence

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Hi!
Danke für eure Antworten.

D.h. am Jahresende werden alle Einkünfte aus allen Steuerkarten von Peter zusammegelegt. Wenn das Gehalt dann unter dem Steuerfreibtrag von 7664€ liegt kriegt Peter die komplette Lohnsteuer von allen Steuerkarten zurückerstattet.
oder?

Ich habe gehört, dass Studenten verringerte Sozialabgaben zahlen müssen. Welche Bedingungen müssten für diesen Job gelten?

Danke

Hallo,

D.h. am Jahresende werden alle Einkünfte aus allen
Steuerkarten von Peter zusammegelegt. Wenn das Gehalt dann
unter dem Steuerfreibtrag von 7664€ liegt kriegt Peter die
komplette Lohnsteuer von allen Steuerkarten zurückerstattet.
oder?

Keine Ahnung, wo gerade der Steuerfreibetrag liegt. Aber es könnte durchaus sein, dass Peter etwas, oder alles, zurück bekommt. Es kommt darauf an, was er sonst noch verdient hat.

Ich habe gehört, dass Studenten verringerte Sozialabgaben
zahlen müssen. Welche Bedingungen müssten für diesen Job
gelten?

Da - keine Ahnung.

Cheers, Felix

Ich habe gehört, dass Studenten verringerte Sozialabgaben
zahlen müssen. Welche Bedingungen müssten für diesen Job
gelten?

Wenn deutlich ist, dass das Studium bei einem Studenten gegenüber der Arbeit im Vordergrund steht (Daumenregel ist wohl, dass er regelmäßig weniger als 20h/Woche arbeitet), genießt er Sozialversicherungsvorteile.
Weiß leider nicht die Details, kann nur aus eigener Erfahrung mit studentischen Jobs sprechen.

Grüße,
Sebastian

Hallo,

D.h. am Jahresende werden alle Einkünfte aus allen
Steuerkarten von Peter zusammegelegt. Wenn das Gehalt dann
unter dem Steuerfreibtrag von 7664€ liegt kriegt Peter die
komplette Lohnsteuer von allen Steuerkarten zurückerstattet.
oder?

Keine Ahnung, wo gerade der Steuerfreibetrag liegt. Aber es
könnte durchaus sein, dass Peter etwas, oder alles, zurück
bekommt. Es kommt darauf an, was er sonst noch verdient hat.

Ok, Peter wird in diesem Jahr ca. 2000€ brutto verdienen(davon 1500€ auf steuerkarte klasse VI).

Kommen jetzt noch irgendwelche andere Faktoren ins Spiel oder kann man sagen, dass Peter bei diesen Einnahmen die komplette Lohnsteuer zurückerhält?