Stimme Verstellen = ungesund?

Hallo,
Ich habe gestern 1-2 Stunden mit verstellter Stimme (tiefe, kratzige Stimme) gesungen und gesprochen und habe heute starke (ich weiß nicht wie ich es definieren soll - Halsschmerzen?)
Also beim Sprechen und Schlucken tut es weh. Hat das evtl. etwas mit dem Kehlkopf zu tun?
Ist es ungesund längere Zeit und auf Dauer mit verstellter Stimme zu singen?

Hallo,
Ist es ungesund längere Zeit und auf Dauer mit verstellter
Stimme zu singen?
Ja. Es greift die Stimmbänder an. Selbst lange Zeit (und für Ungeübte ohne Technik können 1 1/2 Stunden sehr lange sein) mit „normaler“ Stimme permanent zu reden oder zu singen, kann schädlich sein. Warum gibt es Stimmausbildung für Sänger und Schauspieler?

Gruß
eklastic

Danke für die schnelle Antwort. Dann habe ich es wohl gestern übertrieben…
Was würde eigentlich passieren wenn man über längere Zeit permanent schreit/brüllt (wie z.B. Angela Gossow von Arch Enemy)?
Würde die Stimme dann, wenn man kein richtiges Stimmtraining macht, komplett ausfallen oder sich entzünden o.ä.?

Hi Mietzemaus
Ja, das Schreien oder mit rauher Stimme singen kann zu Stimmbandknoten und Entzündungen führen. Der Sänger von TOKIO HOTEL musste sich ja kürzlich einer Stimmbandopüeration unterziehen. Einige Sänger haben schon Knötchen entfernen lassen müssen. Ich hatte kürzlich auch eine Kehlkopfentzündung und durfte ne Weile nicht singen. Die Band hat es nur mit Mühe verkraftet. :wink:
Früher hab ich manchmal einen auf Satchmo (Louis Armstrong) gemacht und danach war ich manchmal ziemlich heiser.
Gruß,
Branden

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

au weia, das klingt ja alles ziemlich übel…
thx für die info :smile:

Hey!

Ich habe gestern 1-2 Stunden mit verstellter Stimme (tiefe,
kratzige Stimme) gesungen und gesprochen und habe heute starke
(ich weiß nicht wie ich es definieren soll - Halsschmerzen?)
Also beim Sprechen und Schlucken tut es weh. Hat das evtl.
etwas mit dem Kehlkopf zu tun?
Stimme zu singen?

Ja, absolut! Vor allem, wenn du keine ausgebildete Stimme hast. Ob du mit einer ausgebildeten Stimme dann überhaupt tief und kratzig klingen könntest, kann ich so nicht beurteilen.

Aber in deinem Fall hier ist klar, woher die Beschwerden kommen:

Das hat was mit der Atmung zu tun und mit der Muskulatur, denn nicht nur die Hals-, Nacken- und Gesichtsmuskeln sind beim Singen und Sprechen beteiligt, sondern auch die Stimmbänder, die sind nämlich auch Muskeln. Wenn du dich verkrampfst ist klar, dass dir am nächsten Tag alles wehtut.

Lass es lieber erstmal sein.

LG ChrisTine

Hallo,

Stimme zu singen?

jain. Das was Du hast, ist ein Analogon zum Muskelkater bzw. den Muskelschmerzen, wenn Du Dich ungünstig belastest.
Genau wie ungünstige Belastung auf Dauer schädlich sein kann (!), kann eine Fehlbelstung der Stimme einen Schaden erzeugen. Speziell, wenn Du keine ausgebildete Stimme hast.

Gandalf

Ja, absolut! Vor allem, wenn du keine ausgebildete Stimme
hast. Ob du mit einer ausgebildeten Stimme dann überhaupt tief
und kratzig klingen könntest, kann ich so nicht beurteilen.

Aber in deinem Fall hier ist klar, woher die Beschwerden
kommen:

Das hat was mit der Atmung zu tun und mit der Muskulatur, denn
nicht nur die Hals-, Nacken- und Gesichtsmuskeln sind beim
Singen und Sprechen beteiligt, sondern auch die Stimmbänder,
die sind nämlich auch Muskeln. Wenn du dich verkrampfst ist
klar, dass dir am nächsten Tag alles wehtut.

Lass es lieber erstmal sein.

LG ChrisTine

ah, das erklärt auch meine Nackenschmerzen…
wusste ich nicht, dass am singen so viele muskeln dran beteiligt sind!