Suche dieses düstere Lied!

Hallo!
Ich suche ein Lied. Es ist sehr düster und ein Chor singt im Hintergrund. Wenn ich es höre, denke ich sofort an eine Sekte oder so. Es erinnert mich auch irgendwie an Herr der Ringe, obwohl ich weiß, dass es nicht daraus ist!
Es hört sich auch ein bisschen an, wie ein Marsch!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, auch wenn meine Informationen sehr vage sind!
Sassi^^

Vielleicht Carmina Burana von Carl Orff?

wow, wie bist du denn darauf gekommen???
das ist es!!!
dank, danke, danke :smiley::smiley: :smiley:
du bist klasse :smile:

*lach*
Da waren aber zwei Spezialisten am Werk *g*

Entschuldigt, ihr beiden:
Aber die Antwort (in meinen Worten) „Das Lied könnte Carmina Burana heißen“ auf die Frage nach einem marschähnlichen Stück mit Chor im Hintergrund(!) - das hat mich doch grad etwas aus der Fassung gebracht!

Da haben sich wohl zwei Seelenverwandte gefunden :smile:

Schönen Abend,
agnes

5 Like

Naja, Carmina Burana ist ziemlich bekannt und das hört man schonmal bei diversen Gelegenheiten (Einmarschmusik eines Boxers) ohne dass man sich für klassische Musik interessieren muss. Und wenn man dann „marschähnlich“ durch „(an)treibend“ ersetzt, liegt die Antwort fast schon auf der Hand.

Ja, ich hab eigentlich rein gar nichts mit klassischer Musik zutun und anders konnte ich das Lied wirklich nicht beschreiben!
Also ich will die klassische Musik mit meinem „Unwissen“ wirklich nicht beleidigen! :wink:
Sry nochmal!

probier doch mal…
…„Conquest Of Paradise“ von Vangelis, das Hauptthema aus dem Film 1492. Das könnte es sein.

Grüße
Capman42

Liebe Bernauerin,
das hast du wunderschön in Worte gepackt und ich schließe mich deiner Meinung herzlich grinsend in allen Punkten an.
Grinsegruß, Shebop

Hallo sassi und hallo Bernauerin,

ein Tip dafür, solltet ihr diesen Titel noch mal suchen! Carmina Burana von Carl Orff ist die einzige Oper (meines Wissens nach) die in lateinischer Sprache gesungen wird.
Es gibt zwar noch Apollo und Hyacinth von Wolfgang Amadeus Mozart und Odipus Rex von Igor Strawinsky, aber bei Mozart war nur das Libreto in lateinischer Sprach und bei Strawinski handelt es sich um eine Oper die er gemeinsam mit dem französischen Dichter Jean Cocteau schrieb, die dann ins Lateinische übersetzt wurde.

liebe Grüße

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oper?
Hi

Carmina Burana von Carl Orff ist die einzige Oper (meines
Wissens nach) die in lateinischer Sprache gesungen wird.

Die einzige, kann sein, aber erstens wird sie ja nicht komplett in lateinischer Sprache gesungen, sondern auch in Mittelhochdeutsch, und eine Oper ist es doch nicht! Da fehlt doch irgendwie der Handlungsstrang, der das Werk durchzieht! Es kommt doch gar nichts darin vor! Ok in einzelnen Liedern vielleicht, aber es gibt doch keine Handlung insgesamt.

Carl Orff selber hat sie als szenische Kantate oder so ähnlich bezeichnet, sie wird ja aber recht selten szenisch aufgeführt (aber gut, das spielt keine Rolle).

VG Simsy

probier doch mal…
… zu lesen, das gesuchte Stück ist längst gefunden:
/t/suche-dieses-duestere-lied/4832956/3

Hi Simsy,

Carl Orff selber hat sie als szenische Kantate oder so ähnlich
bezeichnet, sie wird ja aber recht selten szenisch aufgeführt
(aber gut, das spielt keine Rolle).

Da schließe ich mich Dir in allen Punkten an; zu der Meinung, die Carmina Burana seien eine Oper, führt immer wieder die Tatsache, dass dieses Werk in Opernführern behandelt wird. Kann insbesondere für den Laien verwirrend sein, bei dem nicht (mehr) präsent ist, was genau eine Oper auszeichnet.

Liebe Grüße,
Immo