mit der man dennoch beeindrucken kann.
Kann mit fast allem sein, außer Spargel und Muscheln.
Rezept von Alio Olio habe ich, Pesto aus dem Glas soll es nicht sein,
Arrabiata? Ähnliches gerne.
Danke für eure Tipps.
Sabine
mit der man dennoch beeindrucken kann.
Kann mit fast allem sein, außer Spargel und Muscheln.
Rezept von Alio Olio habe ich, Pesto aus dem Glas soll es nicht sein,
Arrabiata? Ähnliches gerne.
Danke für eure Tipps.
Sabine
Hi Sabine,
so mach ich immer meine Pasta-Sauce (ohne Fleisch)
Rezept für ca.2-3 Personen
1 Zwiebel klein schneiden
Knoblauchzehen klein schneiden
beide Zutaten im Topf mit etwas Olivenöl anbraten
während die Zwiebeln vor sich hin dünsten, schütte ich einige Kräuter dazu: z.bsp.Thymian, Basilikum (da gibt es eine Gewürzmischung „Italienische Kräuter“
dann ablöschen mit Rotwein (wenn man grade nen Fläschen zur Hand hat *g*)
2 Päckchen passierte Tomaten in den Topf und alles verrühren.
Ích würze dann noch mit scharfer Paprika, Salz und Pfeffer.
Ausserdem kommen bei mir noch 2 Loorbeerblätter hinzu.
Die Sauce dann auf niedriger Stufe vor sich hin köcheln lassen (mind. 30 min damit die Zwiebeln durch sind)
Wenn man will kann man zum Schluss noch einen Schuss Milch oder Sahne hinzufügen.
Guten Appetit!
Grüsse
Swony
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hier meine „eindruck-schind-aberechteinfach“ sauce :
1 becher (gross) crème fraiche
dill (frisch und viel), klein schnippeln
salz, am besten meersalz „fleur de sel“
pfeffer (viel und weiss aus der mühle)
tabasco ein par spritzer
alles kalt zusammenmischen
dann hop über die pasta zum aufwärmen und vor dem servieren jedem einen klacks lachskaviar auf den pastaberg, datt war’s 
grüssli, fred
Hallo,
al Matriciana?
geräucherten, durchwachsenen Bauchspeck in Dünne Streifen, dann in Scheiben schneiden, in Olivenöl andunsten, zusammen mit einer gewürfelten Zweiebel und einer Koblauchzehe. Dose Pizzatomaten dazu und gut durchkochen lassen. Mit Brühe und Pfeffer abschmecken, eventuell noch Kräuter dazu.
Original gehört auch noch ne Hand voll Erbsen dazu. Ich tue die nach halber Garzeit tiefgefroren rein.
Lieb grüßt,
Marcus
Grüsst Euch,
wenn ich Sosse mit Tomaten mach, dann geb ich immer etwas Zucker dazu, dann ist der Geschmack der Tomaten viel intensiver. Hab ich von ner ital. Mama 
Gutes Gelingen Sonja
Hallo,
wenns ganz schnell gehen soll, ein Päckchen TH Spinat auftauen, heiss machen nachwürzen und über die Pasta.
Mehr Zeit? 1 Paket Suppengemüse klein schneiden (Sellerie nicht ganz verwenden, dominiert sonst), 1 kleinen Broccolie dazu, nach Geschmack würzen und drüber.
Pilze (zur Zeit evtl. Pfifferlinge) mit Zwiebeln andünsten, würzen 1 Becher Sahne dazu und ab über die Nudeln.
Putenoberkeule in kleine Stücke schneiden und mit Zwiebeln anbraten, würzen, 1 EL Tomatenmark unter die Sosse, ein Schuss Weisswein (ersatzweise Balsamessig, nehm ich ab und an als Weinersatz), fertig.
1 Stückchen Gorgonzola in 1/4 l Milch unter ständigem rühren auflösen, nachwürzen und über die Nudeln.
Viel Spass beim kochen. Sonja
Hi Sonja,
das habe ich bis her auch nicht gewußt, werds aber demnächst mal ausprobieren. Kannst Du mir noch sagen, wieviel Zucker ungefähr da reingehört?
Grüssle
Swony
hallo Sabine,
wie wär’s mit einer echten Tomatensoße (schmeckt viel leckerer als Fertigsoßen).
Zwiebeln und Knoblauch kleinschneiden und in Olivenöl anbraten.
Tomaten kurz in kochendes Wasser legen, schälen, Kerne entfernen und in Würfel schneiden (das ist zugegebenermaßen keine schöne Arbeit).
Wenn die Zwiebel glasig sind, die Tomaten dazugeben und das Ganze ca. 20 - 30 min köcheln lassen. Wenn du willst, kannst du die Soße danach pürrieren, aber das ist nicht unbedingt nötig, denn es sind nach dieser Zeit eh kaum noch größere Stücke übrig. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Je nach Geschmack kannst du jetzt mit saurer, süßer Sahne, crème fraîche und/oder Tabasco verfeinern. Oder du kannst kleingeschnittene Pepperoni reintun.
Frisches Basilikum (lieber mehr als weniger) dazu und über die Pasta geben.
Guten Appetit,
Grüßle,
Sandra
Hallo Swony,
probier’s mal mit ein bis zwei Teelöffeln, ggf auch mehr.
Keine Angst, es wird nicht zu süß, aber es schmeckt gleich viel besser als ohne !
Gruß
Heidi
Dankeschön owt
Thunfisch, Zitrone und Kapern
Hallo Sabine,
sehr schnell, einfach und absolut lecker:
Spaghetti in einem großen Topf kochen.
Die Spaghetti in ein Sieb abgießen, den Topf sofort wieder auf den Herd.
Einen ordentlichen Klacks Öl rein.
Wenn man mag: Eine gehackte Knoblauchzehe, eine kleingeschnipfelte Chili, leicht anbrutzeln.
Dann Thunfisch aus der Dose hinterher, rühren bis er gut erhitzt ist und „zerfällt“. (Bitte eine gute Sorte, denn er bildet die Grundlage der Soße).
Dann den Saft einer Zitrone auf den Fisch und ordentlich Kapern aus dem Glas.
Abschmecken - evtl. nachwürzen mit Chili, Zitrone, Kapern und der Lake aus dem Kapernglas.
Wenn alles gut heiß ist, die Spaghetti zurück in den Topf. Gut durchschwenken.
Fertig!
Sehr, sehr lecker, und gerade im Sommer durch die Zitrone schön erfrischend.
Das Schönste: Zeitbedarf max. 10 min (abgesehen vom Spaghettikochen), und null Extraaufwand beim Geschirrspülen (für mich besonders wichtig
).
Guten Appetit,
Karin
ja,ja,ja…
mmmmmmh, superlecker.
Ich nehm dazu den weissen Thunfisch, und wichtig : ohne Öl, sondern in Kale eingelegt.
Und statt Zitronen die grünen Limetten (gibts jetzt überall, weil alle dieses süsse Caip… saufen)
Oh, ich könnt m ich reinlegen
Hans
Zum Tipp mit dem Zucker…
Besonders intensiv wird das Tomatenaroma, wenn der Zucker als allererstes im Topf geschmolzen (karamelisiert) wird. Am besten erst danach das Öl und die Zwiebeln anbraten und wie gehabt das Rezept fortsetzen.
Gutes Gelingen!
Vielen Dank, Ihr alle!
Da sind ja leckere Sachen dabei.
Davon werde ich einiges ausprobieren, ganz sicher.
Liebe Grüße
Sabine
PS: Und der Tipp mit dem Zucker ist klasse!