Ich suche zurzeit das perfekte deutsche Wort, hier die Bedingungen:
10 Buchstaben lang
a e i o u in dieser Reihenfolge enthalten
kein Buchstabe doppelt
Glaubt ihr es gibt dieses Wort?
Ich bin auf „salbeitofu“ gekommen, aber das steht leider nicht im duden bzw. macht nicht wirklich sinn, also gilt das leider nicht.
Ich bin auf „salbeitofu“ gekommen, aber das steht leider nicht
im duden
nicht jedes zusammengesetzte Wort steht im Duden.
Wie wäre es mit folgendem?
Arzneicoup – neueste Errungenschaft von Herrn Minister Rösler
Lateintour – Studienreise eines Leistungskurses nach Rom
Parteifoul – unfairer Zug im Wahlkampf
Ansonsten könntest du mit Abteil, Anreiz, Anteil, Arbeit, Arznei, Kartei, Latein, Partei, Salbei und Clou, Coup, Doku, Foul, Opus, Tofu, Tour etwas basteln.
nachdem ich Deine Frage gelesen hatte, habe ich nach Wörtern gesucht und eins gefunden; danach habe ich mich ins Bett gelegt um zu schlafen. Aber das ging nicht so schnell, weil ein böser Geist mein Hirn ständig mit Deiner Frage quälte: nicht ich bemühte mich weiter, sondern die grauen Zellen arbeiteten autonom.
Irgendwann bin ich dann doch eingeschlafen - aber nach dem Wachwerden derselbe Zirkus!
Im Bundestag gibt es für jede Partei einen Parteilokus.
Zum Betreten braucht man ein Kennwort [Kotwort], die Parteilosung.
Zum Parteibonus brauche ich nichts zu sagen.
Zu den Bedingungen:
10 Buchstaben lang
Heißt das exakt, mindestens oder höchstens?
kein Buchstabe doppelt
Dürfen Buchstaben dreifach oder noch häufiger vorkommen?
Wenn ja, dann geht nämlich die Wadentritttortur , die jeder Fußballer kennt: 3 Rs, 5 Ts.
Nun sag doch bitte ganz schnell, ob Du noch mehr Wörter brauchst. Wenn das nicht so ist, schaltet sich mein Hirn vielleicht selbständig ab.
Falls die Suche weitergehen soll, sag was zu den Bedingungen. Dann lasse ich den Geistern, die Du riefst, freien Lauf.
also, ich habe die bedingungen vielleicht nicht korrekt eingegrenz. Tatsächlich meinte ich genau 10 buchstaben, nicht mehr und nicht weniger. Und jeder Buchstabe darf nur ein einziges Mal vorkommen…
Ich bin ja wirklich begeistert über die ganzen Lösungen hier, aber wenn jemandem trotzdem noch etwas einfällt nehme ich das natürlich dankend an.
Danke für die Erlösung
also wenn die Spielregeln so streng sind, dann werden sich meine Spielfreude-Neurotransmitter von ganz allein beruhigen. Bei der letzten Ausschüttung kam folgendes zustande - alles regelkonform:
Parteiopus
Arzneiopus
Dateimodul
Alkeimogul (das ist jemand, der Eier von Alken verkauft, und damit eine Vormachtstellung auf dem Markt innehat)
Was ich wirklich schade finde: durch die Beschränkung auf 10 Buchstaben ist das Spielchen nur schriftlich lösbar. Damit meine ich, dass man die 5 Vokale nie wirklich einzeln hören wird, weil entweder e+i als Diphthong auftauchen werden, oder o+u als fremdsprachiges Element.
Dabei wäre doch z.B. Kaseinprodukt ein echtes akustisches Erlebnis, sowohl lautlich als auch rhythmisch.
Welche Assoziationen Könnten eine Artemiskontur oder -postur wecken, wenn sie denn dürften?
Aber naja, man muss das Leben nehmen, wie’s kommt …
Pit