Für unsere diesjährige Silvesterparty, unter dem Motto Südamerika, suche ich Rezeptideen für Speisen und Getränke ( 8 Personen)
danke im voraus,
dagmar
Für unsere diesjährige Silvesterparty, unter dem Motto Südamerika, suche ich Rezeptideen für Speisen und Getränke ( 8 Personen)
danke im voraus,
dagmar
Für unsere diesjährige Silvesterparty, unter dem Motto
Südamerika, suche ich Rezeptideen für Speisen und Getränke ( 8
Personen)
Liebe Dagmar,
bin gerade am Samstag von einer Dienstreise zurück, 10 Tage Brasilien (Sao Paulo) und drei Tage Mexico City.
Auch wenns sich nun nicht nach „Dienst“ anhört, zwei Tips für zum trinken
))
Caipirinha
Was in D manchmal als Caipirinha übern Tresen geht wäre in Brasilien ein Grund, eine Schlägerei anzufangen. Hier also das Rezept, das ich in einer der besten Bars in Sao Paulo gesehen, mitgeschrieben und probiert habe:
In ein weites Glas (ca. 200 - 250 ml) gibt man Limonenscheiben. Diese sollen von den kleinen grünen Limonen sein und alle etwa gleich groß und ca. 2-3 mm dick (also: Endstücke verwerfen !). Die Scheiben werden im Glas vorsichtig mit einem Stößel gedrückt um etwas mehr Saft freizusetzen, nur die Mitte der Scheiben, nicht die Schale, die schmeckt nämlich nicht !
Darüber kommen zwei gut gehäufte Eßlöffel Zucker, darüber dann 50 ml Cachaca (brasilianischer Zuckerrohrschnaps) und einige Eiswürfel oder leicht gestoßenes Eis. Keinesfalls Wasser oder gar Wasser/Eisbrei Mischung, das ist PFUI ! Beim Schnapskauf nicht sparen.
Wenn kein Cachaca zu kriegen ist, mach´ doch eine Caipirowka indem Du Wodka nimmst. Ist in Brasilien gerne getrunken.
Tequila
Auch hier gilt: Eine gute Flasche ist besser als zwei billige.
Die Tequila wird im kleinen Cognacglas serviert, sie hat Raumtemperatur. Dazu gibts Limettenstückchen, einen Salzstreuer und Margerita. Letzere kann man aus einem guten Tomatensaft, Pfeffer, Salz, Paprika, Zitronensaft und nach Gusto einer SPUR Zwiebelsaft selbst machen.
Prost !
Bernd
Hallo Bernd,
supergroßes Dankeschön schon mal. Wir werden die Rezepte ausprobieren.
Viele Grüße
Dagmar
Hi Dagmar,
danke für die Blumen, muß aber noch einen Nachtrag anbringen:
Zur Caipirinha: Über das Eis quetscht man aus der Hand noch eine Limone (oder heißen die kleinen grünen nun Limetten ? egal, jedenfalls genau diese) aus. Der zarten Damenhand ist technische Hilfe (Mann, Zitruspresse) gestattet.
Gruß
Bernd
…wenn das Mann nicht ins Auge geht!! (._.)
nochmals dank,
dagmar
…wenn das Mann nicht ins Auge geht!! (._.)
Du sollst die Frucht auch übers Glas halten, nicht Deinem Gegenüber ins Gesicht …
))
Sorry MOD, konnte nicht umhin…
Bernd
igittigittigitt
Über das Eis quetscht man aus der Hand noch
eine Limone (oder heißen die kleinen grünen nun Limetten ?
egal, jedenfalls genau diese) aus.
also alles was Recht ist: wo hast Du denn das aufgegabelt?
Ich habe selber rund neun Monate in Brasilien verbracht (davon die meiste Zeit in Sao Paulo) - aber diese mit-der-Hand-Ausquetsch-Methode habe ich nirgends gesehen.
vieleicht waren das nur Touristen aus Deutschland?
ate logo
Jane
Fejoada
Hallo Dagmar!
Auf jeden Fall als Gericht Fejoada mit Reis. Dies ist das brasilianische Nationalgericht. Dazu isst man noch geröstetes Maniokmehl. Hier das Rezept:
Zutaten :
500 g schwarze Bohnen
3-4 mittlere Zwiebeln
3-4 Knoblauchzehen
Lorbeerblätter
ca 1/3 Eßlöffel Essig
Kassler Kamm
Polnische Würstchen abgehangen
Speck (mager)
Cumin (Kreuzkümmel) sehr wichtig
Salz,Pfeffer (Salz erst später, sonst werden die Bohnen nicht weich)
Zubereitung :
Die Bohnen eine Nacht in Wasser einweichen lassen, am nächsten Tag im gleichen Wasser kochen lassen, dann die kleingewürfelten Zwiebeln + gepreßten Knofi zugeben, Kumin dazu (etwa ein Teelöffel), Essig dazu, Pfeffer, noch kein Salz!
Im Dampfkochtopf etwa 1,5h kochen lassen, im normalen Topf etwas
länger, jetzt die Ingredienzen zufügen.
Weiter kochen lassen.
Abschmecken, dazu Bier oder Caipirinha servieren.
Mir schmeckt’s super, muss aber sagen, dass ich es noch nie selbst gemacht habe, sondern immer nur in Brasilien gegessen habe. Geh’ mal in Google rein, es gibt da die unterschiedlichsten Zutaten (fleischmässig). Von der Historie her war das früher das Arme-Leute-Essen (Sklaven), heute wird es auch bei den sog. Reichen immer populärer.
Mit freundlichen Grüssen aus Schweden.
/Reinhard