Sütterlin: Wer kann diese Schrift lesen und übersetzen

Hallo Gemeinde,
wer kann diesen Text lesen und übersetzen.
Mit Gruss und Dank im Vorraus.

[Titelzeile editiert vom www Team]

Ein Bild in besserer Auflösung und bei dem nicht der untere Teil angeschnitten ist wäre hilfreich.

Hallo, ich versuche es einmal, bis auf 1 Wort glaube ich ist es richtig.
Im Jahr eintausendachthundert sechs unddreißig den vierten des Monats Mai, vormittags neun Uhr erschien vor mir Franz Anton Frantz, Bürgermeister von Bergheim als Beamter des Personenstandes, der Stephan Pieck, achtundvierzig Jahre alt, Standes Leinweber, wohnhaft zu Ichendorf Regierungsbezirk Cöln, welcher mir ein Kind männlichen Geschlechts vorzeigte und mir erklärte, daß das Kindchen, dritten des Monats Mai des Jahres tausendachthundertsechsunddreißig nachmittags acht Uhr geboren ist zu Ichendorf, von Maria Katharina Schultes, sieben (?? unleserlich) Jahre alt, Standes ohne, wohnhaft zu Ichendorf, verheirathet mit ihm Deklaranten Stephan Pieck, und erklärte ferner diesem Kind den Vornamen Christian zu geben.
Der Rest ist nicht sichtbar!

5 Like

@www_Community_Management

Wer war das? Und wie lautete der ursprüngliche Titel?
Sütterlin gab es erst knapp 100 Jahre später! :wink:

Das ist entweder Kanzlei oder Kurrent.
Ich bevorzuge „altdeutsch“ (in Gänsefüßchen).

Gruß

Hallo @Gudrun,
das war ich, der Dominik.

Der ursprüngliche Titel lautete: „Wer kann diese Schrift lesen SÜTTERLIN“

Schöne Grüße,
Dominik

@Walter4 Kompliment für Deine Lesekünste!

Als Ergänzung:
obendrüber steht
Gemeinde Berheim Kreis Bergheim Regierungs-Bezirk Cöln

Als Korrektur:

tausendachthundert

acht und zwanzig Jahre alt

Gruß

Hallo Dominik,

danke für die Aufklärung.
Also nix gewonnen, aber auch nix verloren. :wink:
Aber egal, im Forum steht tausendfach „Sütterlin“ im Betreff und selten geht es wirklich um Sütterlin.

Gruß

1 Like

Hallo Gudrun, Du hast recht. Fehler von mir.
Zum fehlenden Wort, nach >sieben> eine eins? Mir ist die Schreibweise von Zahlwörtern damals nicht bekannt. Könnte es sein: sieben eins = sieben zehn = siebzehn? Dafür spricht der kleine Bogen am Schluss vom runden Schkuss-s.
Gruß Walter 4

natürlich: Schluss-s