Sushi

Hallo liebe Koch- und Essfreunde,
Seit schon einiger Zeit gehört Sushi zu meinen Lieblingsessen. Bis jetzt habe ich es jeweils, zu einem unverschämten Preis, von einem Sushirestaurant mitgenommen und Zuhause gegessen. Jetzt möchte ich meine Sushi’s selber herstellen und habe mich auch erkundigt wie, durch Bücher usw.
Nun habe ich aber einige Fragen zur Fischqualität. Da ich in der Schweiz lebe, ist das Meer ja weiterer entfernt als in Japan :smile:),
Jetzt wurde mir erzählt, das der Tunfisch, den die Japaner benutzen, z.B. schon Tiefgefroren war. Ist es also z.B. kein Problem, Gefrierfisch zu verwenden? welche Fischarten ausser Tunfisch und Lachs eignen sich besonders gut für Sushi? Ich denke da z.B. an Seeteufel…? Hier werden die Fische frisch, auf Eis gebettet verkauft, sind diese Fische auch frisch genug zum roh Essen? … oder hol ich mir da was??? (ein Freund hat sich mit einem Austernmahl eine Hepatitis A geholt!)
Es wäre lieb, wenn ich ein paar Hinweise von Euch bekommen könnte.
Viele Grüsse Gabi

Jetzt wurde mir erzählt, das der Tunfisch, den die Japaner
benutzen, z.B. schon Tiefgefroren war.

Sogar der Thunfisch, der auf dem Tokioter Fischmarkt angeliefert wird und nicht direkt vor der „Haustür“ gefangen wird, wird auf den Schiffen zwecks Haltbarkeit tiefgefroren.

Ansonsten halte ich als im Süden Deutschlands lebender sehr viel von tiefgefrorenem Fisch. Oft ist die Qualität besser als „frisch“ beim Fischhändler.

Zu empfehlen ist noch Markrele und Garnele. Gibt es Sushi-fertig vorbereitet und tiefgefroren im Asia-Shop. Sehr lecker!
Ach ja und Surimi gibt’s dort auch.

Ciao
Kaj

Surimi

Ach ja und Surimi gibt’s dort auch.

Ich hoffe, das meinst Du nicht als Empfehlung. Das ist der übelste Modder.
http://www.infodienst-mlr.bwl.de/ernaehrung/lebensmi…

Gruß
Christian

Ich hoffe, das meinst Du nicht als Empfehlung. Das ist der
übelste Modder.
http://www.infodienst-mlr.bwl.de/ernaehrung/lebensmi…

Naja, ich gebe zu, es ist schon irgendwie das „Fischstäbchen des Sushi“. Aber irgendwie mag ich das Zeug :smile:

Ciao
Kaj

Hallo Christian,

wenn du so argumentierst, dürftest du in Deutschland nur noch essen, was du gerade wild wachsen siehst.
Ich kann mich noch ganz dunkel an die Fischstäbchen erinnern, die ich vor dreißig Jahren als kleiner Junge essen durfte. Die wurden noch aus wild gefangenem Fisch hergestellt und waren viel leckerer als diese zusammengekehrten Fischreste aus tranigem Zuchtfisch heute.
Ähnlich wird mit Fleisch und Gemüse verfahren.

Frank,
der sich seine Katzen demnächst wieder selber fängt :smile:

Guten Morgen,

viel leckerer als diese zusammengekehrten Fischreste aus
tranigem Zuchtfisch heute.

das habe ich lange Zeit auch gedacht. Aufgrund zweier Fernsehberichte halte ich es jedoch nun wieder für möglich, daß die Dinger tatsächlich aus Seelachsfilet sind. Mir eh wurscht, weil ich praktisch keinen Fisch, schon mal gleich gar keinen teifgefrorenen, esse.

der sich seine Katzen demnächst wieder selber fängt :smile:

Ja, es geht wirklich nichts über einen frischgepressten Katzensaft.

Gruß
Christian

wenn du so argumentierst, dürftest du in Deutschland nur noch
essen, was du gerade wild wachsen siehst.
Ich kann mich noch ganz dunkel an die Fischstäbchen erinnern,
die ich vor dreißig Jahren als kleiner Junge essen durfte. Die
wurden noch aus wild gefangenem Fisch hergestellt und waren
viel leckerer als diese zusammengekehrten Fischreste aus
tranigem Zuchtfisch heute.

Bei Fischstäbchen habe ich die Erfahrung gemacht, dass man hier sehr wohl den Preis merkt. Soll heissen: Teurere Fischstäbchen haben meist schönes Seelachsfilet drin, die billigen eher Seelachsreste (zumindest sieht’s so aus).
Vielleicht kommen die aus gleicher Produktion nur beim einen kommen die guten Stücke vom Fisch, beim anderen die Verschnittreste rein. Keine Ahnung.

Ciao
Kaj

Anmerkung
Hallo Kai,

das haben wir den Leuten in Nordbayern seit einigen Jahren eingertedet. Stimmt aber leider nicht.
Woher kommst du?

Frank

das haben wir den Leuten in Nordbayern seit einigen Jahren
eingertedet. Stimmt aber leider nicht.
Woher kommst du?

Ich bin von Südbaden nach Nordbayern gezogen :frowning:
Wie! Habt Ihr mich jahrelang betrogen? Verdammt!

Haha … zum Glück hab’ ich mir vorgestern doch die billigen Fischstäbchen gekauft. Wenn’s eh egal ist…

Ciao
Kaj

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Koch- und Essfreunde,

ich versteh die frage nach sushi. diskutiert werden fischstäbchen!
sind wir schon soweit runtergekommen ? Multikulti auf bayrisch oder was ?
Also, ich wohn auch nicht gerade „auf See“ oder an der Küste wo die fische lebend in die pfanne hüpfen.
Aber, fisch für sushi muss drei kriterien erfüllen 1. frisch 2. frisch und drittens frisch. und tiefgefrohren kann er monate bis jahre alt sein. würg. k…
(die fangbote liefern ihn aber immer auf eis an - wie auch sonst.) und für sushi brauchst du sushi - qualität. egal was für ein fisch das auch immer sein mag.
da mußt du dir einen händler suchen (hier zum Beispiel Karstadt!)
der dir garantíeren kann „am dienstag gibts sushi-qualität“ und der dann auch weis wovon er spricht. habs ausprobiert es stimmt.
oder du machst einen sushikochkurs mit. das ist die reinste infobörse.

mfg
rewe

Seit schon einiger Zeit gehört Sushi zu meinen Lieblingsessen.
Bis jetzt habe ich es jeweils, zu einem unverschämten Preis,
von einem Sushirestaurant mitgenommen und Zuhause gegessen.
Jetzt möchte ich meine Sushi’s selber herstellen und habe mich
auch erkundigt wie, durch Bücher usw.
Nun habe ich aber einige Fragen zur Fischqualität. Da ich in
der Schweiz lebe, ist das Meer ja weiterer entfernt als in
Japan :smile:),
Jetzt wurde mir erzählt, das der Tunfisch, den die Japaner
benutzen, z.B. schon Tiefgefroren war. Ist es also z.B. kein
Problem, Gefrierfisch zu verwenden? welche Fischarten ausser
Tunfisch und Lachs eignen sich besonders gut für Sushi? Ich
denke da z.B. an Seeteufel…? Hier werden die Fische frisch,
auf Eis gebettet verkauft, sind diese Fische auch frisch genug
zum roh Essen? … oder hol ich mir da was??? (ein Freund hat
sich mit einem Austernmahl eine Hepatitis A geholt!)
Es wäre lieb, wenn ich ein paar Hinweise von Euch bekommen
könnte.
Viele Grüsse Gabi

da mußt du dir einen händler suchen (hier zum Beispiel
Karstadt!)

Genau, Karstadt wird von http://rungisexpress.de/index1.htm beliefert. Wenn das Zeug bei Karstadt selber nicht vergammelt (was ich nicht unterstellenn will), ist es erste Qualität.

Gruß
Christian