Tabellen - Problem

Hallo,
ich komme mit meiner Tabelle nicht voran ! Wer hat einen Tipp ??

1. Mir gelingt es nicht, dem Tabellentext eine Schriftgröße zuzuweisen.

2. Meine Tab. hat 5 Zeilen, die 4.Zeile soll als „Abstandshalter“ dienen. Das klappt aber nur, wenn ich dort in einer Spalte ein Zeichen einfüge (was ich ja gar nicht will !)

Danke im voraus,
Conrad

Hallo Conrad,

die 4.Zeile soll als
„Abstandshalter“ dienen. Das klappt aber nur, wenn ich dort in
einer Spalte ein Zeichen einfüge (was ich ja gar nicht will !)

das geschützte Leerzeichen   einfügen, dann sollte es funktionieren. Alternativ eine transparente Grafik, der du dann die von dir gewünschte Höhe zuweist.

gruß
Heavy

Hallo Heavy,
ja, das ist schon die halbe Miete !! Danke ! Muß das Semikolon sein, bei mir geht es auch ohne ?

Gruß Conrad

Hi Conrad,

ja, die sogenannten ENTITY-Codes müssen mit einem Ampersand (&amp:wink: anfangen und mit einem Semikolon (:wink: enden - auch wenn einige Browser so tun, als ob - es gibt auch solche, die W3C-konform arbeiten …

CU (M)ike

Hallo,
ich komme mit meiner Tabelle nicht voran ! Wer hat einen Tipp
??

1. Mir gelingt es nicht, dem Tabellentext eine Schriftgröße
    zuzuweisen.

Text

1. Meine Tab. hat 5 Zeilen, die 4.Zeile soll als
    „Abstandshalter“ dienen. Das klappt aber nur, wenn ich dort in
    einer Spalte ein Zeichen einfüge (was ich ja gar nicht will !)
  1. Zeile:

Danke im voraus,
Conrad

Bitte.
Daniel

Hallo Daniel,
die Welt ist wieder in Ordnung ! Danke !!
Muß eigentlich Dein Befehl in jede Tab.-Zeile (so ist es momentan bei mir)? Der Versuch, es generell für die gesamte Tab. zu definieren, ist immer fehlgeschlagen.

Gruß Conrad

Nein, es geht auch so:

<!–
td {font-size:10pt;}
–>
Schriftgrösse 10pt
Schriftgrösse 10pt

Gruss
Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Daniel !
Das teste ich mal aus. Aller Anfang ist halt schwer…

Gruß Conrad

Danke Daniel !

Gruß Conrad

Klar ist der Anfang schwer. Aber dafür hast du ja hier kompetente Leute, die gerne weiterhelfen…!

Gruss
Daniel

Danke Daniel !

Gruß Conrad

Das war bei mir auch nicht anders, und gerade die StyleSheets bereiteten mir zunächst etwas Probleme. Inzwischen nutze ich sie sehr häufig (meist ausgelagert in separaten Dateien definiert).
Sehr geholfen hat mir dabei SELFHTML, das ich mir mal runtergezogen habe und nun oft lokal nutze. Hier ein passender Link: http://selfhtml.teamone.de/css/formate/zentrale.htm#…

Achso, zu dem Zeichen in der Tabelle: Man kann oft auch einfach eine Leerzeichen einfügen. Das „normale“ (" ") macht´s aber nicht immer, und man muß zu dem hier greifen: " " Das erzeugt ein Leerzeichen, das vom Browser nicht „verschluckt“ werden kann (s.a. http://selfhtml.teamone.de/html/text/zeilenumbruch.h…).

Kristian