Taufkerze zur Kommunion benutzen?

Hallo,

unser Pfarrer meinte bei der Taufe, dass man die Taufkerze auch zur Kommunion benutzen kann. Da unsere Taufkerze sehr schön und noch in sehr gutem Zustand ist, würde mich euere Meinung interessieren. Ist es üblich, die Taufkerze als Kommunionskerze zu benutzen oder sollte ich doch lieber eine neue Kerze kaufen?

Gruß Isolde

Hallo,

das kannst Du halten wie die Dachdecker, nur nicht so hoch :wink: Es gibt Pfarreien (hängt natürlich auch am Pfarrer höchstpersönlich), in denen es ganz üblich ist, dass die Taufkerzen zur Kommunion und ggf. auch zur Hochzeit mal wieder rausgekramt werden, und es gibt Pfarreien, in denen das nicht so üblich ist.

Ich finde es eigentlich eine ganz nette Idee, weil die Taufkerze sonst doch nur rumliegt, oder recht profan abgebrannt wird. Sie zu entsprechend bedeutenden kirchlichen Anlässen mal wieder in BEnutzung zu bringen gefällt mir da besser.

Wenn Du dir bzgl. Kommunion unsicher bist, dann sprich das Thema doch mal bei einem vorbereitenden Elternabend an.

Gruß vom Wiz

unser Pfarrer meinte bei der Taufe, dass man die Taufkerze
auch zur Kommunion benutzen kann. Da unsere Taufkerze sehr
schön und noch in sehr gutem Zustand ist, würde mich euere
Meinung interessieren. Ist es üblich, die Taufkerze als
Kommunionskerze zu benutzen oder sollte ich doch lieber eine
neue Kerze kaufen?

Gruß Isolde

Hallo,

ich kann Wiz nur zustimmen.
Bei uns wurden die Kommunionkerzen in der Tischmüttergruppe gebastelt.
Dabei wurden einfache weiße Kerzen mit Blattwachs (heißt das so?) verziert. Die Vorlage war bei allen Kindern gleich. Das Motiv wurde bei einem Elternabend ausgesucht.

Gruß

Katl

Hallo,

neue Kerze kaufen

Gruß Isolde

Hallo Isolde,

ich bin zwar evangelisch, unsere Kinder hatten Konfirmation. Aber die Bedeutung der beiden Feste ist ähnlich. Die (als Babys) getauften Kinder sind mit diesem Fest nun vollständige Kirchenmitglieder. Mit der Kommunion oder Konfirmation bestätigen sie ihre Kirchenzugehörigkeit und ihre Taufe. Somit ist es aus religiöser Sicht verständlich, zur Kommunion oder Konfirmation seine Taufkerze mitzunehmen.

LG
Birgitt

Hallo Isolde,

hälst du es für Frevel die Taufkerze auch zur Kommunion zu benutzen? :wink:

Spaß beiseite, bei mir war es nicht so, aber meine beiden Neffen haben ihre Taufkerze später nochmal verwendet. Ich fands schön weil die Kerze sozusagen ein Zeichen des Begleitens darstellte.

Gruß
Miriam

Hallo Isolde,

ich kann das bisher geschriebene nur unterstreichen. Wir sind evangelisch und die Taufkerze unseres Sohnes begleitet uns bzw. ihn.
Es gab einen Tauferinnerungsgottesdienst, als er fünf Jahre alt war und das war es sehr schön, die Taufkerze mitnehmen zu können.
Ich würde mich auch freuen, wenn er diese Kerze auch zu seiner Konfimation mitnehmen könnte.

Andrea

Hallo,

neue Kerze kaufen?

Hallo Isolde,
bei der Taufe wurde Dein Kind Mitglied der Kirche, jetzt folgt ein zweiter Schritt, die aktive Teilnahme am Gemeinschaftsleben der Kirche. Ich finde die Anregung des Pfarrers sehr lobenswert. Die Kerze könnte auch für künftige gefeierte Lebensentscheidungen Bedeutung haben: die Firmung, Hochzeit, … ja sogar beim Sterben kann diese Kerze brennen.
Im Kloster nehmen die Schwestern gern ihre Taufkerze, wenn sie ihre Gelübde ablegen (Profess).
Es ist keineswegs ein „Gebot“, aber ein Zeichen, das die Bedeutung der Handlung und den größeren Zusammenhang sichtbar machen kann.
Gruß Regina

Bei meiner Tochter wurde auch die Taufkerze genommen, es kam lediglich das neue Datum drauf. Meine Freundin nahm ihre sogar zur Hochzeit, wobei mir das irgendwie unpassend erscheint, weil dann ja „nur“ eine Kerze genommen wird und für welche entscheidet man sich da?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]