TK-Kost selbstgemacht: Gemüsebratlinge

Hallo!

Ich habe mir überlegt, dass ich gern Gemüsebratlinge (Grünkernbratlinge, ich steh total auf den Geschmack von Grünkern, darf gern Ei drin sein) auf Vorrat vorbereiten und einfrieren möchte.

Ich habe ein paar Rezepte gefunden, aber bevor ich alle durchprobiere, hier meine erste Frage: Hat jemand ein erprobtes Rezept, dass er evtl. sogar schon mal eingefroren hat? Welches Gemüse verwendet Ihr als Beigabe, was schmeckt besonders lecker?

Wie geht man am besten vor: Masse herstellen, Bratlinge formen. Vor dem Einfrieren anbraten oder geht das auch roh? Ich dachte, ich mach so Stapel mit Klarsichtfolie oder Backpapier dazwischen, damit ich mir rausnehmen kann, so viele ich gerade möchte…

Neugierig und gespannt auf Tipps

Grüße
kernig

Hallo,

leider sind alle meine Kochbücher eingelagert, sonst würde ich dir mein Lieblingsrezept einscannen und schicken: „Grünkernfrikadellen mit Paprikasahne“ aus dem Kochbuch „Vollwertkost“ von GU. Leider habe ich im Netz nichts gefunden. Vielleicht hat ja ein Leser das Buch im Schrank und schickt dir das Rezept (mir gleich mit bitte!).

Die Frikadellen würde ich nach Vorschrift zubereiten und abkühlen lassen. Erst dann einfrieren. Den Dipp aber frisch zubereiten, falls der überhaupt gewünscht wird (Schmeckt aber auch supergut dazu!).

Egal, welches Rezept du nimmst (die sind sich eh alle sehr ähnlich): ich würe erst alles fertigbraten und dann einfrieren.

Und noch ein Tipp: nimm richtg grünen Grünkern. Manchmal wird der Dinkel zu spät geernet, dann ist das Korn schon fast reif. In dem Zustand schmeckt Grünkern nicht mehr so aromatisch.

LG Barbara