Guten Tag,
es geht um Folgendes:
eine mir nahe stehende Person ist vor wenigen Tagen verstorben, und es sind rund um Todesursache einige Unstimmigkeiten entstanden. Letzten Freitag ging Person X (43 Jahre, aktiv, Berg gehen etc.) putzmunter mit ihrem Freund in Italien ins Meer. Nicht weit hinein, vielleicht so weit, dass das Wasser ihr zur Brust stand. Es war 11 Uhr und nicht besonders heiß: Wassertemperatur um die 21 Grad. Plötzlich meint Person X zu ihrem Freund, dass ihr unglaublich schlecht wäre. Freund watet zu ihr, sie sieht „benommen“ aus, hustet aber nicht etc., er hebt sie unter den Achseln hoch, und bringt sie schnell aus dem Wasser. Am Ufer angekommen merkt er, dass sie nicht mehr ansprechbar ist. Die bademeister kommen, versuchen sie mit Defi wiederzubeleben, spritzen Adrenalin - die Augen sind offen, aber sie reagieren nicht mehr. Sie wird für tot erklärt, und dass in so einer schnellen Zeit, dass es schon unehimlich ist. Sie wird ins Krankenhaus gebracht, und dort wird keine Obduktion gemacht. Sie ist vom Oberkörper weg blau angelaufen, unter ihren Achseln sind kreisförmige, stichartige Flecken zu sehen. Todesursache: Ertrinken.
Nun stellen sich aber die Verwandten die Frage, ob das wirklich die Todesursache sein kann, denn sie war laut Aussage des Freundes nicht unter Wasser, auch hat sie nicht gehustet, nicht gespuckt etc., warum konnte man sie nicht mehr wieder beleben, warum ging das alles so schnell und plötzlich?
Die Ärzte schlossen aus, dass es was mit dem Herzen zu tun haben könnte.
Nun meine Frage - was kann das sein?
Warum wurde keine Obduktion gemacht, um die genaue Todesursache heraus zu finden?
Kann es ein Allergieschock gewesen sein? Die einzige Allergie die bekannt ist, ist eine Bienenallergie. Laut Bericht ihres Freundes war sie beim Frühstück noch „ganz normal“, hat gegessen wie immer, erst im Meer, keine Minute bevor sie unansprechbar war, hat sie gesagt ihr wäre schlecht.
Könnte es sich eventuell bei den stichförmigen Kreisen um Stiche eines Tieres aus dem Meer handeln? Quallen - und daraus resultierend ein Kreislaufkollaps? Warum hat das Wiederbeleben nicht funktioniert? Warum dieser unglaublich schnelle Tod?
Nach was hört sich das für Sie an?
Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Antwort und stehe für Fragen offen, sollten Unklarheiten auftauchen.
Die Familie möchte unbedingt eine Obduktion, auch wenn die Staatsanwaltschaft Zuhause nicht zahlen will. Gewissheit ist jetzt das Wichtigste für uns.