Todesursache Ertrinken?

Guten Tag,
es geht um Folgendes:
eine mir nahe stehende Person ist vor wenigen Tagen verstorben, und es sind rund um Todesursache einige Unstimmigkeiten entstanden. Letzten Freitag ging Person X (43 Jahre, aktiv, Berg gehen etc.) putzmunter mit ihrem Freund in Italien ins Meer. Nicht weit hinein, vielleicht so weit, dass das Wasser ihr zur Brust stand. Es war 11 Uhr und nicht besonders heiß: Wassertemperatur um die 21 Grad. Plötzlich meint Person X zu ihrem Freund, dass ihr unglaublich schlecht wäre. Freund watet zu ihr, sie sieht „benommen“ aus, hustet aber nicht etc., er hebt sie unter den Achseln hoch, und bringt sie schnell aus dem Wasser. Am Ufer angekommen merkt er, dass sie nicht mehr ansprechbar ist. Die bademeister kommen, versuchen sie mit Defi wiederzubeleben, spritzen Adrenalin - die Augen sind offen, aber sie reagieren nicht mehr. Sie wird für tot erklärt, und dass in so einer schnellen Zeit, dass es schon unehimlich ist. Sie wird ins Krankenhaus gebracht, und dort wird keine Obduktion gemacht. Sie ist vom Oberkörper weg blau angelaufen, unter ihren Achseln sind kreisförmige, stichartige Flecken zu sehen. Todesursache: Ertrinken.

Nun stellen sich aber die Verwandten die Frage, ob das wirklich die Todesursache sein kann, denn sie war laut Aussage des Freundes nicht unter Wasser, auch hat sie nicht gehustet, nicht gespuckt etc., warum konnte man sie nicht mehr wieder beleben, warum ging das alles so schnell und plötzlich?

Die Ärzte schlossen aus, dass es was mit dem Herzen zu tun haben könnte.

Nun meine Frage - was kann das sein?
Warum wurde keine Obduktion gemacht, um die genaue Todesursache heraus zu finden?
Kann es ein Allergieschock gewesen sein? Die einzige Allergie die bekannt ist, ist eine Bienenallergie. Laut Bericht ihres Freundes war sie beim Frühstück noch „ganz normal“, hat gegessen wie immer, erst im Meer, keine Minute bevor sie unansprechbar war, hat sie gesagt ihr wäre schlecht.
Könnte es sich eventuell bei den stichförmigen Kreisen um Stiche eines Tieres aus dem Meer handeln? Quallen - und daraus resultierend ein Kreislaufkollaps? Warum hat das Wiederbeleben nicht funktioniert? Warum dieser unglaublich schnelle Tod?

Nach was hört sich das für Sie an?
Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Antwort und stehe für Fragen offen, sollten Unklarheiten auftauchen.

Die Familie möchte unbedingt eine Obduktion, auch wenn die Staatsanwaltschaft Zuhause nicht zahlen will. Gewissheit ist jetzt das Wichtigste für uns.

Hallo,
erst einmal mein Beileid!

So wie du es schreibst, hört es sich schon nach Herz an, Hitzschlag oder ähnliches. War sie denn krank?

Ich kann mir vorstellen, das ein im Ausland verstorbener Mensch, viel „Arbeit“ macht, alleine der Schriftkram.Ist leider so.
Dann Sprachschwierigkeiten.

Kann es ein Allergieschock gewesen sein? Die einzige Allergie
die bekannt ist, ist eine Bienenallergie. Laut Bericht ihres
Freundes war sie beim Frühstück noch „ganz normal“, hat
gegessen wie immer, erst im Meer, keine Minute bevor sie
unansprechbar war, hat sie gesagt ihr wäre schlecht.
Könnte es sich eventuell bei den stichförmigen Kreisen um
Stiche eines Tieres aus dem Meer handeln? Quallen - und daraus
resultierend ein Kreislaufkollaps? Warum hat das Wiederbeleben
nicht funktioniert? Warum dieser unglaublich schnelle Tod?

Kann sein, kann aber auch nicht sein. Wir waren nicht dabei!

Die Ärzte schlossen aus, dass es was mit dem Herzen zu tun
haben könnte.

Dann wurde sie zumindestens noch mal untersucht.

Ich hoffe, das die Angehörigen ihre Fragen beantwortet bekommen!

LG

Hallo !
Zunächst einmal meine Anteilnahme zum Verlust der Ihnen nahestehenden
Person. Das, was sie geschildert haben, klingt sehr nach
einem „Badetod“ (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Badetod).
Dabei handelt es sich um Todesfälle, die beim Schwimmen oder Baden
auftreten, ohne dass ein Ertrinken die Todesursache ist. Meist ist es
„nur“ der Kältereiz des Wassers, welcher z.B. einen Kreislaufkollaps
auslöst. Welcher Umstand hier genau zum Tod geführt hat, wird aber
sicher nur eine Obduktion klären können. Ein Gifttier (wie z.B. eine
Qualle) halte ich für wenig wahrscheinlich. In Italien findet man derartige Meerestiere nicht. Möglich wäre höchstens ein allergischer Schock auf einen Insektenstich bei bislang noch unbekannter Allergie. Auch ein Herzinfarkt oder eine Lungenembolie wären möglich. Dass die
Staatsanwaltschaft die Obduktion nicht zahlt ist bedauerlich, aber nachvollziehbar, wenn es bei der Leichenschau keine eindeutigen Hinweise auf ein Fremdverschulden gab; denn nur dann ist der Staat
dazu verpflichtet.

Gruß Kai

Guten Tag,

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und für die Anteilnahme. Ich denke, nur eine Obduktion wird uns Gewissen geben können, und ich verstehe, dass die Töchter der besagten Person dieses Gewissen haben wollen. Mal sehen, ob man da irgendwas machen kann zwecks Obduktion, damit die die nicht selbst zahlen müssen…

Hallo,
erst einmal mein Beileid!

So wie du es schreibst, hört es sich schon nach Herz an,
Hitzschlag oder ähnliches. War sie denn krank?

Nein, war sie nicht, das ist ja das, was uns so wundert, aber wie man sieht kann das anscheinend jedem passieren und es kann so schnell gehen.

Ich kann mir vorstellen, das ein im Ausland verstorbener
Mensch, viel „Arbeit“ macht, alleine der Schriftkram.Ist
leider so.
Dann Sprachschwierigkeiten.

Das stimmt leider. Abgesehen davon frage ich mich immer wieder, warum „Ertrinken“ als Todesursache in die Todesakte geschrieben wurde, und keine Obduktion gemacht wurde. Das bringt mich schon zum Stutzen.

Ich hoffe, das die Angehörigen ihre Fragen beantwortet
bekommen!

Danke für die Antwort und für die Anteilnahme. Ich hoffe es auch. Solche Fragen quälen einen bestimmt noch Jahrzehnte später, wenn man keine Gewissheit hat. :frowning:

Naja, eine Obduktion kostet so zwischen 500 und 2000 Euro, je
nach Aufwand der Untersuchungen. Unabhängig von diesen Kosten
sehe ich aber noch ein weiteres Problem: Wenn der Leichnam aus
Italien zur Obduktion möglicherweise erst nach Deutschland
überführt werden muß, so kann es im Rahmen des Transportes
zu Veränderungen an den Geweben kommen, die eine Beurteilung
hinsichtlich der Todesursache erschweren. Je mehr Zeit zwischen
dem Todeseintritt und der Untersuchung des Leichnams liegt, desto
größer ist das Risiko, dass bestimmte Befunde „untergehen“.
Ich würde mich hierzu mal bei einem pathologischen Institut oder
einem Institut für Rechtsmedizin beraten lassen.

Kai

2 „Gefällt mir“

Hieran hatte ich zunächst auch gedacht, wobei für mich am ehesten ein reflektorisches Geschehen im Vordergrund steht. Allerdings passt der Kältereiz eher nicht zu dem offensichtlich warmen Wasser. Auch die festgestellte Ursache (Tod durch Ertrinken) passt nicht. Trotzdem ist es beschriebenen Hergang ohne weitere Erkrankungen zu haben wohl die naheliegenste Möglichkeit.

Herzliche Grüße
sunconure

Auch meine Anteilnahme!

Ertirnken bedeutet nicht, dass man unter Wasser gewesen ist. als Todesursache wird ebenfalls Ertrinken angegeben, wenn sich in der Lunge Wasser findet. Dies kann ein Lungenödem sein (was ich mir aber kaum vorstellen kann, dass es unbemerkt blieb).

Was den Badetod betrifft: es geht nicht unbedingt um die Wassertemperatur, sondern um den Temperaturunterschied zwischen Wasser- und Körpertemperatur. Auch sowas kann zum „Kälteschock“ führen. Z.B. wenn die Person lange in der Sonne war, erwärmt sich der Körper, da sind dann eben auch 21 Grad zu kalt für den Kreislauf. Dafür spricht m. E. auch die plötzliche Übelkeit, die auch bei einem Sonnenstich auftritt.

Möglich ist auch ein nicht bemerktes Fieber aufgrund eines beginnenden Infektes. Erhöhte Körpertemperatur, plötzliche Abkühlung -da erschreckt sich der Kreislauf schon mal zu Tode. Bewusstlosigkeit, Herzstillstand…

Vermieden wird der Effekt, indem man sich vor dem Wassereintritt langsam abkühlt. Also langsam ins Wasser geht, dann Arme und Rumpf mit dem kühleren Wasser benetzt und anschließend bis zum Hals untertaucht. Ist das bekannt, ob die Person das getan hat?

Die Todesursache halte ich dennoch für übereilt getroffen (nur, weil sie aus dem Wasserkam, muss sie nicht ertrunken sein!).

Gruß,

sil