Hallo kollegen,
kurze Frage, es soll ein Transporter (Mercedes Sprinter) versichert werden.
Der Kunde hat vorher einen PKW gesteuert.
Geh ich recht in der Annahme, dass der SFR-Rabatt des PKW`s nicht auf den Vertrag übertragen werden darf/kann???
Transporter wird gewerblich genutzt, leider im Güterverkehr und nicht im Werkverkehr, wo ja schon die meisten Versicherungen ein Problem mit haben.
Danke für eure Unterstützung Christian
ps!
der transporter hat 3,5 t gesamtgewicht, die nutzlast ist ja nun neuerdings uninteressant geworden. soweit habe ichs schon recherchiert 
Geh ich recht in der Annahme, dass der SFR-Rabatt des PKW`s
nicht auf den Vertrag übertragen werden darf/kann???
Nein gehst Du nicht. Es könnte aber von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich gehandhabt werden. Bei meiner Gesellschaft kann man von PKW zu LKW übertragen.
Transporter wird gewerblich genutzt, leider im Güterverkehr
Nicht die Versicherungen haben damit ein Problem, sondern der Versicherungsnehmer mit der Prämie.
Bei meiner
Gesellschaft kann man von PKW zu LKW übertragen.
Ja, habe das nun auch in anderen Bedingungswerken gefunden. Die sprechen halt von Lieferwagen oder LKW`s bis 3,5t Gesamtgewicht in der unteren Fahrzeugklasse.
Unabhängig von der Nutzungsart: Werkverkehr oder entgeltlicher Güterverkehr.
Nicht die Versicherungen haben damit ein Problem, sondern der
Versicherungsnehmer mit der Prämie.
Ja, die Prämie ist ordentlich. Nur bei entgeltlichen Güterverkehr verlangen die Gesellschaften Anfragepflicht bzw Direktionsanfrage. Habe mich gefragt, ob die hier sehr enge Grenze ziehen
Mama`s Prozente:
Das die Weitergabe der Prozente von PKW auf Lieferwagen möglich ist, haben wir ja abgeklärt. Nur, ob dass nun auch geht, wenn die Prozente von Mama übertragen werden (TB28), grübel ich noch.
Es müßte doch zumindestens klappen, wenn Mama VN bleibt und Tochter Halterin des Transporter wird.
Hallo
Ja, habe das nun auch in anderen Bedingungswerken gefunden.
Die sprechen halt von Lieferwagen oder LKW`s bis 3,5t
nicht alle, wir nehmen noch die nutzlast. ist aber nun eine rechenaufgabe diese rauszufinden
Nicht die Versicherungen haben damit ein Problem, sondern der
Versicherungsnehmer mit der Prämie.
Ja, die Prämie ist ordentlich. Nur bei entgeltlichen
Güterverkehr verlangen die Gesellschaften Anfragepflicht bzw
Direktionsanfrage. Habe mich gefragt, ob die hier sehr enge
Grenze ziehen
mit sicherheit. wenns schon eine direktionsanfrage ist. dann wird auch der preis mit der hand zusammengebastelt werden.
Mama`s Prozente:
Das die Weitergabe der Prozente von PKW auf Lieferwagen
möglich ist, haben wir ja abgeklärt. Nur, ob dass nun auch
geht, wenn die Prozente von Mama übertragen werden (TB28),
grübel ich noch.
hier wird es schwierig. im übertragungsformular wird nach der nutzung des vorfahrzeugs und des aktuellen kfz gefragt. wir verlangen hier eine übereinstimmung. aber ob das überall so ist…?
Es müßte doch zumindestens klappen, wenn Mama VN bleibt und
Tochter Halterin des Transporter wird.
das sollte für einen entsprechenden beitrag gehen.
mfg
snake