Trockenfleisch aus USA ?

Liebe Mitwisser,

vor etlichen Wochen war hier (oder bei Esskultur ?) eine Frage bezüglich Trockenfleisch. Es kommt wohl aus den USA, man kann es (nur dort ?) in Tüten kaufen und es soll sehr lecker (würzig !) schmecken.
Irgendwer von euch hat dann sogar ein Rezept reingestellt, wie man das aus Steakfleisch im Backofen selber machen kann.
Jetzt meine Fragen :

Wie heißt das getrocknete Fleisch ?
Wo kann man das evtl. kaufen ?
Wo finde ich das Rezept zum selbermachen ?

Meine Tochter hat das wohl kürzlich irgendwo probiert und und schwärmt seither davon.

Vielen Dank schon mal !

sagt die

Heidi

Hallo Heidi,
Es gibt Rauchfleisch, das früher vorallem verwendet wurde für lange (See)Reisen usw., weil es aufgrund seiner Trockenheit gut haltbar war. Gibt’s heute auch noch beim Metzger.
Vielleicht kannst Du das auch verwenden.

Viele Grüsse,
Deborah

Hallo Heidi,

das Trockenfleisch aus USA heisst (Beef) Jerky. Man kann es in kleinen Tüten auch in Deutschland kaufen, so als Snack. MiniMal hatte es mal eine Weile im Angebot.

http://www.beefdjerkey.com/datei/beefdj.html

Hier Rezeptvorschläge: http://microwebtech.com/

In Südafrika gibt es etwas ähnliches, es heisst Biltong, auch sehr lecker.

Mjam!

Myriam

Liebe Mitwisser,

vor etlichen Wochen war hier (oder bei Esskultur ?) eine Frage
bezüglich Trockenfleisch. Es kommt wohl aus den USA, man kann
es (nur dort ?) in Tüten kaufen und es soll sehr lecker
(würzig !) schmecken.

Wie heißt das getrocknete Fleisch ?
Wo kann man das evtl. kaufen ?
Wo finde ich das Rezept zum selbermachen ?

Hallo Heidi,

der Beschreibung nach (link unten) ist das so was ähnlichen wie Bündner-Fleisch (aus der Schweiz). Das sollte in einer gut sortierten Metzgerei zu bekommen sein.
In der schweiz erhält man dies ebenfalls in anderen Variationen (ich glaub in Appenzell heißt es Mostbröckli) und bei der Migros auch als „Pferde-Chips“ (komischerweise von kanadischen Pferden).

Grüße
HylTox

Vielen Dank für die schnelle Hilfe !
Das Jerky von Myriam war’s, was ich suchte ! Super !

Hallo Heidi,
Es gibt Rauchfleisch, das früher vorallem verwendet wurde für
lange (See)Reisen usw., weil es aufgrund seiner Trockenheit
gut haltbar war.

Hallo,
Rauchfleisch oder getrocknetes Fleish wurde nur bei Seereisen mitgenommen. Wasser nur ganz wenig, dafür jede Menge Bier und Alkohol.
Ich ahtte vor kurzen im rahmen meiner Arbeit einen Aufenthalt in Leystad und die Batavia besichtigt unter Führung. Als Koch wollte ich natürlich auch einiges wissen. Die antworten haben regelrecht platt gemacht. Kühlschrank damals etc. Als ich die Küche sah, in der für 300-400 Personen gekocht wurde, war ich froh auf einem Schiff unserer Zeit zu sein mit der Gruppe.
Hätte ich damals überhaupt kochen können ? Es gab doch nur Bier als Getränk!
Nur so nebenbei.
Schönen Gruß
Claude

Hallo Heidi,

hier mein Lieblingsrezept ich mache es oft selber.

Ich kaufe Rindfleisch und zwar in der stärke von Rindsrouladen. schneide diese in handliche stücke ähnlich wie beim geschnetzelten. Dan lege ich dieses über nacht in 3 Teile Sojasauce, 2 Teile Wasser und 1 Teil Liquid Smoke (gibt es dort wo es amerikanische Lebensmittel gibt,) dann Salz Pfeffer Paprikapulver und 3 bis 5 Wacholderbeeren (zerdrückt) soll ziemlich salzig schmecken

Je länger du das ganze eingelegt läßt um so intensiver und besser schmeckt es. Dann das ganze am Besten in einem Dörrautomaten (mit dem man auch Äpfel, Plaumen Pilze trocknet) ca 3 bis 4 Stunden bei ca 90 Grad trocknen. Fertig

liebe Grüße Friedemann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vieln Dank, Friedemann !
Dein Rezept klingt gut und einfach, das werde ich bald mal ausprobieren !