Türkische Paste

Hallo Köche!
Ihr kennt doch sicher alle diese türkischen Feinkosthändler, die auf dem Wochenmarkt oder innerhalb von großen Lebensmittelmärkten Oliven, Cremes und Pasten verkaufen.
Ich bin süchtig nach einer besonderen Paste, die mein Händler im Angebot hat. Er will mir aber die Zusammensetzung nicht verraten. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen!?!

Die orangefarbene Creme ist relativ scharf, sehr fett/öl-haltig. Es dürfte Frischkäse mit drin sein. Viel mehr weiß ich nicht.

Bitte gebt mir Rezepte oder wisst Ihr wenigstens annäherungsweise, welche Zutaten drin sind / sein könnten!? Ich bin gerne bereit, mich der Zusammensetzung zu Hause durch probieren zu nähern, aber ich weiß nicht wie ich anfangen soll! Deshalb bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Sollte es auf diesem Wege nicht klappen, sehe ich mich gezwungen, meinem Feinkosthändler einen Dauerauftrag auszuhändigen, da diese Zeug schweineteuer ist!!!

Gruß
Robert

Hallo Robert,

Er will mir aber die Zusammensetzung nicht
verraten. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen!?!

Na, er wäre ja schön blöd, wenn er es tun würde… *lach* Aber wozu gibt es w-w-w, gelle? Zwei Pasten würden mir da einfallen:

Haydari

200 g Schafskaese
175 g Joghurt
1 Bund glatte Petersilie
1 TL Pul biber (= türkischer Plättchenpaprika)
1 TL Nane (= getrocknete Minze)
2 Knoblauchzehen
2 Peperoni

Den Schafskäe mit einer Gabel fein zerdruecken. Joghurt dazugeben und alles zu einer feinen Creme verarbeiten. Petersilie waschen, trockenschuetteln, Blaettchen abzupfen und fein hacken (einige für die Deko übrig lassen) und mit der Käsecreme mischen. Paprika und Minze unterheben und alles gründlich vermischen. Die Peperoni in feine Ringe schnippeln und über die Paste streuen.

Tulum Peynirli Ezmesi

500 g Tulum Peyniri (= türkischer Weißkäse)
1 Bechen türkischen Joghurt
1/8 l Olivenöl
2 TL Salz
2 TL Cayennepfeffer
1 EL getrocknete Minze
2 Peperoni in dünnen Ringen
Schwarze Oliven

Käse mit Joghurt und Olivenöl glatt rühren, mit Peperoni, Minze, Salz und Cayenne vermischen.

Beste Grüße

Tessa

Hallo Tessa,
ich staune immer wieder, was Du an Rezepten zutage förderst.
Wir mögen diese Paste auch sehr gerne.
Gruss,
K’K

Das klingt sehr sehr gut!!!
Vielen Dank, Tessa! Damit hast Du mir das Wochenende gerettet! :wink:

Gruß
Robert

[off topic] MANN!
Hallo Hoheit,

ich staune immer wieder, was Du an Rezepten zutage förderst.

Im Laufe von über 25 Jahren fröhlicher Hobby-Brutzelei sammelt sich eben das eine oder andere leckere Rezeptchen an. Von dem Schrank voller Kochbücher aus allen möglichen Ländern und Rezepten, die von meiner Family und meinen Freunden kommen, abgesehen, haben mir - dank der Princess Charming-Methode *fggg* - doch tatsächlich auch einige (Chef)Köche ihre Geheimrezepte verraten.

Wir mögen diese Paste auch sehr gerne.

Na fein! Dann kann ich nur weiterhin guten Appetit wünschen!

Grüßlis

Tessa