Hiho,
nicht nur eine Umfrage, ich suche wirklich Anregungen. Eigentlich wollte ich Lamm machen, aber das mag mein Mann nicht. Meine Mama bot einen Rinderbraten an, aber den finde ich langweilig.
Also, was gibt’s bei Euch?
Neugierig,
Nike
Hiho,
nicht nur eine Umfrage, ich suche wirklich Anregungen. Eigentlich wollte ich Lamm machen, aber das mag mein Mann nicht. Meine Mama bot einen Rinderbraten an, aber den finde ich langweilig.
Also, was gibt’s bei Euch?
Neugierig,
Nike
hallo nike,
bei mir gibts lammrücken mit schokoladen-olivenöl-sauce, aber das willste ja nicht.
wie wäre es mit steinbutt auf getrüffelter blumenkohlcreme?
oder wachteln auf petersiliensahnespinat und rosmarinjus mit mediterranem kartoffelbrei?
mehr gibts aber nicht, dann ist ostern schon wieder zu ende…
strubbel
=:open_mouth:P
Servus Nike,
wenn ich zu Hause wäre, gäbe es die etwas seltsame Abfolge derjenigen meiner Standards, die Adelheids Favoriten sind: Saure Kutteln - Oregano/Zitronenhähnchen mit griechischen „Backofenfritten“ - Birnen in Rotwein.
Da wir aber zu Ostern unterwegs sind und daher kochen lassen, werden wir schauen, was Vuillafans und Ornans zu bieten haben. Alldieweil sie an einem prima Forellenwasser gelegen sind, kann ich mir schon ziemlich gut vorstellen, was es jeden Tag die Loue rauf und runter geben wird. Gespannt bin ich darauf, daß man Forellen, die eben noch gezappelt haben, offenbar ganz erfreulich mit dem Vin Jaune der Gegend zubereiten kann (dünsten? ablöschen?). Achja, und prächtige Terrinnen hats da herich auch. Und Jambon à la Crème. Und Heidelbeertarte. Und alles mögliche aus Comté - Tartiflettes vielleicht? Oder schon Fondue? Achja, so viel kann man gar nicht wandern, daß das alles zu verbrennen ist…
Eine ziemlich aparte Version der Loue-Forellen war allerdings vor ein paar Jahren auf eine ganz kurze Zeit beschränkt: Bei Pernod in Pontarlier war irgendein Tank kaputtgegangen, und einige Stunden später hatte die Loue ein intensives Pastis-Aroma. Vielleicht treffen wir ja einen Koch oder einen Angler, der die Forellen damals probiert hat.
Schöne Grüße
MM
Hi Nike!
Weiß noch nicht, aber wenn schon Rinderbraten, wie wäre es mit Roastbeef am Stück?
Da gibt es bei Chefkoch.de einige Rezepte.
Mal sehen, ob ich diese Woche noch zum „gescheiten“ Metztger komme, ansonsten sieht es auch böse nach Lamm aus!
Grüße
HylTox
Hi Nike,
bei uns gibbet es Arni sto karti, auch wenn’s dein Mann nicht mag: Lammkeule mit Knobi und mit Thymian-Zitronenfarce gesspickt, mit Pergament umwickelt und bei Niedrigtemp. gegart, dazu Böhnchen und Kartoffeln (Bamberger Hörnchen!!).
Maaahlzeit
Horst
Hallo,
Vorspeise und Dessert sind noch offen, aber als Hauptgang gibt es Ziegenbraten. Dazu gibt es an Ostern keine Alternative.
Gruß
Johannes
Lecker, fass ich mal als Alternative ins Auge. Wie machst du denn Zicklein?
Gruß
Horst
Karfreitag
Hi Nike,
darf es auch das Karfreitags-Essen sein?
Es gibt Baby-Thunfisch mit einer Schafskäse-Knoblauch-Farce gefüllt und in Mangold-Blätter eingehüllt, drüber noch ne Lage Frühstücksspeck. In die Saftpfanne zusammen mit halbierten Kartoffeln und allem möglichen Gemüse, was der Markt so hergibt.
Euch frohes Eiersuchen
Adlergruß
Hallo,
Lecker, fass ich mal als Alternative ins Auge. Wie machst du
denn Zicklein?
ziemlich natur. Anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen, dann bei niedriger Temperatur drei Stunden. Dazu gibt es eine Zitronen-Thymian-Sauce und breite Nudeln oder Kartoffelgratin. Gemüse muss ich mal sehen, wegen des späten Frühlings sieht es ziemlich mau aus.
Gruß
Johannes
Hallo Nike,
mir ist vor kurzem beim Autotesten in der Nähe von Leipzig Wild über den Weg
gelaufen. Neeeiiin, nicht so, sondern es tuachte plötzlich ein Gebäude auf, an
dem „Wildfleischverkauf“ stand. Da war ich natürlich sofort drin und hab für fast
100 Euronen Zeug gekauft: Rostbratwürste, Blut- und Leberwurst, Sülze – alles aus
Wild. Und an Fleisch gabs halt nur Wildschwein (sonst Schonzeit), da sackte ich
ein paar schon gegarte Haxen ein, frische Schulter und solche, die kasselermäßig
gepökelt war – ja, und zum Schluss noch ein ganzer, ausgelöster
Wildschweinrücken. Und den habe ich vor, an Ostern zu machen, wenn wir Besuch
haben und mehr Leute sind. Was es dazu gibt, weiß ich noch nicht. Ich schau mal,
welches Gemüse das Angebot am Samstag frisch hergibt. Ansonsten sind es
wahrscheinlich selbst gemachte Nudeln. Vorspeise? Was Räucherfischiges auf Salat
vielleicht. Nachspeise? Meine Schwägerin wird vermutlich ein selbst gemachtes Eis
verlangen. Sahne/Rhabarber hätte ich da im Angebot.
Gruß und schönes Osteressen
Bolo
Hallo Nike,
auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herren gibt es Hasenbraten mit Grünen Klößen und Rotkraut. Vorher eine leichte Vorsuppe mit Eierflocken und Kräutern, hinterher ein Obstdessert (mehr geht dann auch nicht mehr rein).
Viele Grüße, Heike
Ah und Oh!
Danke Euch allen für Eure Geständnisse. Mir wurde schon vom Lesen ganz wohlig im Magen. 
Nach dem, was ich hier lesen mußte, kann es nun gut sein, daß es trotz allem doch Lamm gibt - das klang einfach zu lecker. Es ist ja nciht so, daß mein Mann es gar nicht mag, er mag’s nur nicht besonders. 
Liebe Grüße,
Nike
Hallo,
ich mag es nicht Menu nennen, aber ich bin ja auch kein Profi und könnte auf Ostern gut verzichten…
Immerhin bin ich nicht so unwissend, wie andere in meiner Altersgruppe, sie sich gestern im TV an Omelette gewagt und gnadenlos versagt haben.
Es gibt Lachs auf Spinat im Blätterteigmantel. Dazu gibt es Kartoffeln und eine Dillsauce.
Gruß
Tato
Ich schmeisse über Ostern eine Zeltlagerbekochung:smile:))
Kulinarische Höhepunkte sind da ausgeschlossen.
Trotzdem stehe auch ich Ostern in der Küche und koche:
-Ratatouille
-Würstchengulasch
-gebackenen Camenbert mit Beilagen
-Putenschnitzel
-Soljanka
-Chilli
-jenen morgen english breakfast buffet:smile:
Frohe Ostern,
Marcus