Unterschied, Krabbe, Garneele & Krebs

Hi,

ich dachte ja immer Krabben seinen er oval, Krebse länglich mit Scheren und Granrelen ohne Scheren.

Doch neulich sah ich diese Nordseekrabben zum auspulen - Länglich und auch eine Garnelenart mit Scheren. Tja wo liegt also nun der Unterschied, so dass ihn auch ein Leihe verstehen kann.

cu Naseweis

Hallo,

Doch neulich sah ich diese Nordseekrabben zum auspulen -
Länglich und auch eine Garnelenart mit Scheren. Tja wo liegt
also nun der Unterschied, so dass ihn auch ein Leihe verstehen
kann.

für den Laien ist das sicherlich ein Anfang:
http://de.wikipedia.org/wiki/Garnele

Gefunden mit:
http://www.google.de/search?hl=de&q=garnele&meta=&aq…

Gruß
Christian

Hallo Naseweis!

Doch neulich sah ich diese Nordseekrabben zum auspulen -
Länglich und auch eine Garnelenart mit Scheren. Tja wo liegt
also nun der Unterschied, so dass ihn auch ein Leihe verstehen
kann.

Also das mit den Nordseekrabben zum auspulen ist nicht richtig, diese Bezeichnung wird nur im „Küchenjargon“ verwendet, gemeint sind die Nordseegarnelen.

Dann gibt es da noch den Krebs, diese Bezeichnung ist lediglich nur ein Samelbegriff für für die Familie der Zehnfußkrebse. (So wie ich es kenne)

lg
PaleMan

mittelkrebse und partnergarnele
schauma:
http://www.starfish.ch/Korallenriff/Gliederfuesser.html

GLIEDERFÜSSER

Zahlreiche Fotos von Gliederfüssern (7 Seiten Mittelkrebse - Echte Krabben - Spinnenkrabben - Garnelen - Partnergarnelen - Heuschreckenkrebse - Asseln, Rankenfüsser)

was es alles bei tante google gibt…

boah:
http://www.amazon.de/Krebs-F%C3%BChrer-Garnelen-Lang…

da lob ich mir doch meine überschaubarere botanik…

tilli

Hi,

so wie ich das verstehe sind die Unterteilungen er subjektiv als objektiv?

Huhu!

Naja, was man definitiv sagen kann ist, dass umgangssprachliche Benennungen für Tiere (oder auch Pflanzen) ganz oft mit Vorsicht zu geniesen sind, da sie in zahlreichen Fällen nicht unbedingt mit der zoologischen Einordnung der Tiere übereinstimmt.

Im zoologischen Sinne gehören all diese Tiere, die ein Laie ganz einfach den Krebstieren zuordnen würde zu der Klasse der Malacostraca (höhere Krebse). Innerhalb dieser Klasse gibt es noch ganz viele verschiedene Unterklassen mit gut einem dutzend Ordnungen mit wiederum verschiedenen Familien und Arten.

Folgt man den wissenschaftlichen Bezeichnungen, kann man jede Gruppe ganz klar von den anderen absetzen, also willkürlich ist das sicherlich nicht. Die deutschen Bezeichnungen hingegen stiften teils tatsächlich Verwirrung. So taucht der Wortbestandteil „Krebs“ in verschiedensten Ordnungen und Familien auf die zum Teil rein optisch kaum weiter voneinander entfernt sein könnten (ZB Flohkrebse und Großkrebse). Ich beschränke mich daher hier einfach mal auf die größeren Krebstiere, die einem in Aquarien oder auf Speisezetteln und ähnlichem eher mal über den Weg laufen, die als einem nicht speziell interessierten am ehesten als Krebstiere auffallen.

Nordseekrabben

gehören wissenschaftlich gesehen zu den Caridea, also zu den Garnelen. Hier wurde einfach schlicht ein falscher deutscher Name vergeben. Im Englischen heißt sie richtiger Weise übrigens common shrimp oder brown shrimp (shrimp = Garnele)

Garnelen mit Scheren

Es gibt ganz verschieden Garnelenarten… aber wenn du zB an die Putzergarnelen denkst, die den Fischen an Riffen die Schuppen reinigen, die nutzen auch oft Scheren zum pulen. Manche haben aber keine Scheren. Das ist einfach kein Unterscheidungsmerkmal. Ganz laienhaft vereinfacht könnte man sagen, das Garnelen eben oft ziemlich klein sind und recht feingliedrig wirken. Wenn sie Scheren haben, sind das auch eher feine Instrumente, selten so richtige „Klopper“ wie man sie von Krabben oder Krebsen kennt.

Krabben

Wieder stark vereinfacht könnte man die so zusammenfassen, das Krabben in der Tat eher eine rundliche Form haben von oben betrachtet. Das hängt damit zusammen, dass sie ihren Schwanz nach vorne unter den Brustschild klappen. Außerdem laufen Krabben in der Regel (vor allem wenns schnell gehen soll) eher seitwärts, da sie durch die eher ungünstige runde Form beim geradeauslaufen Probleme bekommen würden mit ihrer Beinkoordination… kurz gesagt würden sie ständig stolpern.
Die Scheren können sehr massiv ausgebildet sein.

Krebse

Der einfachste Unterschied zur Krabbe wäre rein optisch der, dass sie ihren Schwanz vernünftig nach hinten weg tragen :wink: (bitte mit Vorsicht genießen…stark vereinfacht! Es gibt auch Krebse (zB Springkrebse) die ihren Hinterlei ebenfalls nach vorne klappen!..aber für den allgemeinwissengebrauch sind die nicht so relevant denke ich). Die Scheren sind ein sehr prägnantes Körperteil.

Langusten

Die ähneln nun wieder den Krebsen, aber sehr auffällig sind die langen prominenten Fühler, die nach hinten gelegt werden.

lieben Gruß
aj

Hi,

danke, dann lag ich ja so falsch nicht mit meiner Vermutung.

Schönes Wochenende noch