Unzumutbarer Reiseantritt?

Ich habe eine Flugreise gebucht. Dauer des Fluges 2,5 Stunden. Aus meinen Reiseunterlagen geht hervor, dass der Abflug um 6.00 stattfindet, einzufinden im Flughafen um 4.00 Uhr… Nachts ist kein direkter Nahverkehr möglich, Taxi kostet 50 €, Auf Anfrage beteiligt sich das Reiseunternehmen nicht.
Mir wurde mitgeteilt, ich könne mit Nachtbus , dann S-Bahn 4, dann S-Bahn 3 zum Flughafen gelangen.
Ist das zumutbar? Ich bin 78 Jahre, körperlich beeinträchtigt, mit vollem Reisegepäck, nachts allein. fühle ich mich verunsichert.

Ja - das ist zumutbar, schließlich willst Du ja verreisen.
Niemand zwingt Dich diese frühe Flugverbindung zu nutzen.

Und man kann auch bereits am Vortag zum Flughafen anreisen und übernachtet in einem Hotel und fährt dann morgens früh mit dem Taxi dorthin.
Und wenn man körperlich nicht mehr so fit ist, dann muss man eben jemanden beauftragen, der einen begleitet und das Gepäck trägt.

MfG
duck313

Absolut nicht zumutbar. Entweder stornieren oder eine andere Fluggesellschaft wählen, die mehr kundenorientiert denkt. Sowas geht gar nicht finde ich.

Hallo,

das kommt darauf an. Es kommt nicht selten vor, dass man eine Reise aufgrund einer angenehmen Flugzeit bucht und zwischen Buchung und Reise der Flug „flugs“ verlegt wird. Ob das hier der Fall war, weiß ich nicht.

Gruß
Christa

Hallo,

und mit welchem Grund stornieren ??

Schließlich ist dieser Flugplan ja nicht aus heiterem Himmel gefallen, sondern der Kunde hat ihm
durhc das Buchen zugestimmt.
Wenn man Probleme hat, darf man sich halt nicht so einen frühen Flug aussuchen, so einfach ist das.

1 Like

Ich danke euch für eure Zuschriften.

Ich habe die Reise vor zwei Monaten bei berge und Meer gebucht mit Anzahlung. Erst bei fälliger Restzahlung erhielt ich die Flugzeit , außerdem eine Bahnkarte für die Fahrt zum Flughafen Stuttgart. Da ich im Großraum Stuttgart wohne und normalerweise bequem mit S-Bahn zum Flughafen fahren kann, habe eine Jahres-Netzkarte.Aber mitten in der Nacht nützt das nichts.
Da Ich allein lebe und keine Hilfe habe, auch in der Nachbarschaft niemand bitten kann mitten in der Nacht, fragte ich an, ob die Gesellschaft mir einen Teil der Taxigebühr ersetzt. Dies wurde abgelehnt, da es diese Notverbindungen gibt.
Ich schrieb auch, dass ich kein Verständnis hätte für den Nachtflug, es gäbe sehr viele Flüge von Stuttgart nach Catania/ Sizilien… Außerdem sei es mir nicht möglich mit dem vollen Gepäck für 14 Tage eine solche Tortur auf mich zu nehmen, auch aus Sicherheitsgründen nicht. Nachts sich in Stuttgart aufzuhalten ist nicht ratsam. -
Ich hätte diese Reise niemals gebucht, wenn ich den Flugtermin gewusst hätte.

Wo steht etwas davon, dass sie sich die Flugzeit ausgesucht hat?

Das ist allerdings unüblich. Wie ich weiter oben schrieb, kann durchaus vorkommen (ist mir auch schon passiert), dass eine Flugzeit verlegt wird, aber eigentlich bekommt man immer, wenn man eine Reise bucht, auch die Flugzeit dazu genannt.

@Turmfrau: du hast etwas von Taxi geschrieben. Um Hannover herum gibt es viele Zubringer. Google einfach mal nach
stuttgart flughafentransfer
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du auch etwas Günstigeres findest.

Gruß
Christa

Hallo Christa,

komischerweise bekomme ich die Flugzeiten nach Catania (Italien) aber angezeigt.

6 Uhr
9:55 Uhr
10:20 Uhr
11:20 Uhr

Das ist jetzt der Sommerplan.

Hallo Benny,

hast du gelesen, was sie geschrieben hat, oder wovon schreibst du? Sie hat geschrieben, sie hat bei „berge und Meer“ gebucht. Vielleicht hat sie beim Buchen nicht auf die Flugzeit geachtet (selbst Schuld, könnte man sagen, aber bedenke, sie ist 78. Ich musste heute für meine Schwiegereltern, 80 und 82, also nicht viel älter, das Hotel in Polen buchen, weil sie einfach mit den ganzen Angaben überfordert waren), aber sie schrieb, sie erfuhr die Flugzeit erst nach vollständiger Bezahlung. Da kann also keine Rede davon sein, dass sie das selbst ausgesucht hat. Wie gesagt, vielleicht Eigenverschulden, aber ich möchte jetzt keine Reise bei denen buchen, nur um festzustellen, ob man eine Uhrzeit aussuchen kann oder nicht.
Als ich unseren Sommerurlaub gebucht habe, bin ich durchaus nach den Flugzeiten gegangen, aber das stand her gerade nicht zur Debatte.

Gruß
Christa

Hallo Christa,

genau da habe ich es gerade gemacht.

Und sie wird da schon auf die Flugzeit geachtet haben, schließlich „gewinnt“ man mit so einem
Frühen Flug ja einen Tag.

Hallo Benny,

nochmal! Sie schreibt:

und

Und du schreibst:

Ich gebe es auf!

Gruß
Christa

Hallo Benny und Christa

Ich habe eben noch einmal alles nachgelesen vom Anbieter, den Link gebe ich noch bekannt. Es gibt keine Ankündigung der Flugzeit, Nur Folgendes war zu lesen.

Charterflug mit Germanwings (oder gleichwertig) nach Catania und zurück in der Economy Class

Transfer Flughafen - Hotel - Flughafen

Ich habe daraus geschlossen, dass der Reisetermin noch nicht feststeht…
Nie hätte ich gedacht, dass dieser Flug schon so früh ist, was bedeutet, dass ich bereits spätestens 2 Uhr 30 wegfahren muss, um zwei Stunden vor Abflug am Abfertigungsschalter zu sein. So wurde es mir mitgeteilt.
Sonst machte dieses Reiseunternehmen einen guten Eindruck.

Lest selber nach, ich schicke gleich den Link.
Es ist meine erste und letzte Reise mit berge und Meer.

Danke, es freut mich, dass ihr mich ernst nimmt, ich bin nicht tüttelig. Ich schreibe viel Berichte und Gedichte.

Waltraud

Dir ist schon klar, dass die Fluggesellschaften straflos ihre Reisezeiten ändern dürfen?

Data

Hallo Benny und Christa

Das ist der Link

https://www.berge-meer.de/ziel/sizilien?gclid=CjwKEAjwltC9BRDRvMfD2N66nlISJACq8591yzVZfgEmikHkG09K5kvAc4wrxgv51LsnUeaMsW1nlxoCenLw_wcB

wenn ihr wollt, lest nach., man kann daraus immer wieder lernen!

Ich werde im Dezember 79, aber ich bin ständig noch am lernen

Lieben Gruß
Waltraud

Das nächste mal vll nicht blind den Leuten im Reisebüro vertrauen.

Nein, ihm ist gar nichts klar, deswegen habe ich es auch aufgegeben!! :open_mouth:

Gruß
Christa

Ja, man könnte erwarten, dass die Anbieter auch das Alter der Buchungswilligen bei Buchung berücksichtigen. Andererseits, warum sollten sie annehmen, dass die nicht mehr ganz fit sind? Es fahren ja auch noch über 90jährige im Auto rum. Da würde es die ganze Generation 65+ schon als Zumutung empfinden überhaupt mal dezent auf die Notwendigkeit einer Untersuchung der Fahrtüchtigkeit nachzudenken.
Ich bin auch davon überzeugt, dass es Anbieter gibt, die sich speziell auf diese Zielgruppe eingerichtet haben. Nicht auszuschließen freilich, dass diese spezielle Einrichtung auch Auswirkungen auf den Preis hat. Möglicherweise bietet auch berge und meer solche Reisen an? Keine Ahnung. Wenn ich mir ansehe, wo die ihre Reisen anbieten, würde ich erstmal vermuten, dass das ein Anbieter ist, der eher auf niedrige Kosten setzt. Da ist dann tendenziell weniger Raum für eine ganz individuelle Beratung. Also muss man selbst schauen, wann mögliche Flüge gehen und eventuell auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass es der erste oder auch letzte am Tag sein könnte.

Grüße