Warum fährt die SBahn in Berlin immer in München aber nicht?

Wieso weshalb warum (ist das denn so)? ich meine ja, Müchen ist kleiner aber ist doch trotzdem noch beträchtlich groß. Und nur welis kleiner ist darf doch eigentlich nicht die Lebensqualität gemindert werden…

Gute nacht :slight_smile:

Hi,

welches Berlin meinst Du? und welche S-Bahn?

die Franzi

Stell dir vor, da wo ich aufgewachsen bin gab es weit und breit keine S-Bahn und zum nächsten Bus, der sogar 3 mal am Tag fuhr, war es gut 1/2km Fussmarsch.

DAS war Lebensqualität.

Denk bitte auch mal an die Lebensqualtät derer, die in Sichtweite zu so einer Lärmmaschine wohnen („müssen“).

Nein, das ist nicht so. Schau Dir doch mal die Fahrpläne in beiden Städten an - die Betriebsruhe zwischen ein und vier Uhr ist ganz ähnlich; in Berlin gibt es mehr Nachtbusse als in München, das mag mit der Nachfrage zu tun haben, aber auch mit der Tradition der vergangenen sechzig Jahre, in denen West-Berlin als „Schaufenster des Westens“ als einzige Stadt in Deutschland keine Sperrstunde kannte.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Wieso weshalb warum (ist das denn so)? ich meine ja, Müchen ist kleiner aber ist doch trotzdem noch beträchtlich groß.

Ich will ja jetzt nicht böse werden, aber MUC ist im Vergleich zu Berlin ein Dorf.

Ich empfehle dir einmal, beide Städte einmal in
-Nord-Süd
und einmal in
-Ost-West

Richtung mit dem Pkw zu durchfahren, dann merkst du ganz schnell den Unterschied.

Die S-Bahn Berlin bedient 8 Millionen dort lebende Bürger, in MUC sind es knapp
2 Millionen.

Servus,

es geht aber nicht ums PKW-Fahren und auch nicht um die großen Ausdehnungen, die eine niedrig gebaute Stadt im märkischen Sand annimmt, weil man mit dem sonst nicht viel anfangen kann, sondern:

Wie ist das denn jetzt mit dem S-Bahn-Verkehr, nach dem eigentlich gefragt war?

Ist eine dörfliche Betriebsruhe was anderes als eine berlinische? Fahren die S-Bahnen in Berlin morgens um halbdrei heimlich, ohne dass das veröffentlicht wird?

Schöne Grüße

MM

  1. Die S-Bahn in Berlin fährt nicht immer.
    Jeden Tag höre ich im Radio Durchsagen, welche S-Bahn-Linie gerade mal wieder NICHT fährt.

  2. Warum auch sollte die Berliner S-Bahn in München fahren? Ist doch ein bisschen weit bis dahin…da ist es doch besser, wenn die Müncher S-BAhn in München rumfährt…

Beatrix

Die S-Bahn in Muenchen faehrt nicht durchgehend, weil das in Paris auch so ist.

Servus,

fährt dann die Berliner S-Bahn nicht durchgehend, weil das in St. Petersburg auch so ist?

Und hat München eine Nacht-Straßenbahnlinie, weil das in Wien auch so sein könnte?

Fragen über Fragen…

MM

2 Like

Geht auch gar nicht, weil die Berliner Gleichstrom-Bahn in München gar nicht fahren könnte, allwo der normale Oberleitungsstrom benutzt wird.

Gruß K

Servus,

in München müssten die Berliner Triebwagen sich mit dem U-Bahn-Netz begnügen: 750 V Gleichstrom und die Stromschiene passt, ich glaube das Tunnelprofil und die Kurvenradien auch.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

s geht aber nicht ums PKW-Fahren und auch nicht um die großen
Ausdehnungen, die eine niedrig gebaute Stadt im märkischen Sand annimmt,
weil man mit dem sonst nicht viel anfangen kann, sondern

MUC ist auch nicht „Hoch“ gebaut, aber da bist du auch schon nach 15 Minuten Autofahrt auf dem Gebiet des ehemaligen Bischofssitzes Freising , das eine selbstständige Stadt ist .
Das ist in Bärlin nicht so.Fahr vom Alex 15 Minuten, dann biste in Prenzelberg, was immer noch Bärlin ist.

Ja, ich weiß, dass Dich das interessiert.

Aber den Unterschied zwischen der Betriebsruhe der Berliner und der Münchener S-Bahn hast Du immer noch nicht erklärt. Dürfte auch ziemlich schwer fallen - es gibt keinen.

Ich meine, die Berliner S-Bahn sei früher mal, Anfang der 1990er Jahre unter Bahn-Regie, eine kurze Zeit lang ohne nächtliche Betriebsruhe betrieben worden. Aber das ist lange her und spielt für das, was heute ist, keine Rolle.

Schöne Grüße

MM

Vielleicht ist die Nachfrage in München in den Nachtstunden nicht so hoch,so daß es sich ganz einfach nicht lohnt, den Betrieb da aufrecht zu halten. In London fährt die U-Bahn nachts auch nur am Wochenende,weil es sich unter der Woche in den Nachtstunden ganz einfach nicht lohnt.

Hallo Marco,

sowohl in Berlin als auch in München ist bei der S-Bahn Mo-Fr BETRIEBSRUHE, das heißt es fahren keine Züge, zwischen ein Uhr und vier Uhr morgens.

Die Behauptung, es gäbe bei der Berliner S-Bahn keine Betriebsruhe, ist eine pure Erfindung von MJLiebe.

Es erübrigt sich jede weitere Spekulation, warum etwas so sein könnte, das anders ist.

Schöne Grüße

MM

Hi,

Mit der Zugsicherungstechnik allerdings gäbe es ein paar Problemchen. :wink:

Gruß K

Ach, nachts ist doch dort keiner unterwegs. Da wird dann alles als Sperrfahrt auf Sicht gefahren…

Schöne Grüße

MM

1 Like

Das tut mir leid …