Vegan: Ernährung, Make-up

Guten Tag!

Ich bin Vegetarierin und würde gerne Veganerin werden, aber habe noch unbeantwortete Fragen:

1. Was sollte ich nicht essen?
  2. Benutzt ihr veganen Kleber?
  3. Habt ihr Probleme mit eurem Gewicht (zu dünn, etc.)
  4. Ich liebe das Make-up von Sante, Yves Rocher und Alverde, kann ich es weiterhin benutzen oder nicht?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße, notre-dame

Hallo notre-dame,

Ich bin Vegetarierin und würde gerne Veganerin werden, aber
habe noch unbeantwortete Fragen:

1. Was sollte ich nicht essen?

zu mir: Ich bin Vegetarierin, wobei ich auch vieles weglasse, das Vegetarier meist akzeptieren (Gelatine, Lederprodukte, Federbetten etc.).

Veganer konsumieren (nicht nur essen) nichts, das in irgendeiner Form tierische Produkte enthält.
Beim Essen ist neben Fleisch, Eier, Milch (und Produkte daraus) auch alles, das eher versteckt tierische Produkte enthält (in Schmalz gebackene Faschingskrapfen, in Butterfett frittierte Pommes, Chips die tierische Aromen enthalten (kann auch passieren, wenn die Chips-Sorte nicht „Schinken“ sondern harmlos „Paprika“ heißt!)) oder das Gelatine enthält (viele Gummisüßigkeiten, Obstkuchen mit herkömmlichem Tortenguss) tabu. Für vieles gibt es aber 1:1 vegane Alternativen, z.B. Pommes in Öl zubereiten, Gummisüßigkeiten mit Stärke oder Agar-Agar etc.

1. Benutzt ihr veganen Kleber?

Ich achte darauf, dass alle Produkte möglichst tierversuchsfrei sind.
Knochenleim oder Kleber mit z.B. Gelatine würde ich auch nicht kaufen.
Genauso sind für mich Kleidung und andere Gegenstände aus tierischen Materialien tabu (Ledergürtel, Lederschuhe, Federbett, Daunenjacke, Leder-Uhrenarmband, Jacke mit echtem Fell am Kragen, mit Tierfett behandelte kunsthandwerkliche Gegenstände etc.)
(Für mich okay sind noch gesammelte tierische Materialien, also z.B. selbstgesammelte Vogelfeder vom Wegesrand oder Muschel vom Strand, weil ich dann weiß, dass dafür nicht doch ein Vogel oder eine Muschel/Schnecke getötet wurde - finden aber Veganer in der Regel auch nicht in Ordnung.)
Wenn man es genauer wissen will, kann man Produktanfragen an den Hersteller schicken.

1. Habt ihr Probleme mit eurem Gewicht (zu dünn, etc.)

Bin zwar bislang „nur“ Vegetarierin (wobei ich auch vieles andere weglasse, worauf Vegetarier nicht zwingend verzichten). Ich habe ein normales zu meiner Größe passendes Gewicht (1,60 m groß, 53 kg schwer).
Ich kenne einige Vegetarier und Veganer, und ob man Probleme mit dem Gewicht (deutlich zu dünn oder zu dick sein) bekommt, hängt - natürlich - entscheidend davon ab, was man isst :wink:
Sprich: Wer vorher dick war und dies vor allem durch den Verzehr von Sahnetorten, Kaffee mit Sahne, Milchschokolade etc. „erreicht“ hat, wird höchstwahrscheinlich abnehmen, denn das ist so nun tabu.
Wer aber eher durch Nüsse, in viel Öl gebratenem (was ja auch bei Gemüsepfanne, Tofu o.ä. möglich ist) und generell zu große Portionen zugenommen hat, wird durch vegane Ernährung kaum abnehmen, denn all das kann derjenige weiteressen.

1. Ich liebe das Make-up von Sante, Yves Rocher und Alverde,
    kann ich es weiterhin benutzen oder nicht?

Da ich mich nicht schminke, weiß ich das nicht.
Weiter unten im wer-weiss-was gibt es aber ein Mode-Brett, dort kann man dir wohl weiterhelfen.

Viele Grüße,
Nina

Guten Tag Nina! Dankeschön für deine Antwort, ich bin echt froh dass es hier noch andere Vegetarier gibt :smile:
Ich vermeide auch alles tierische außer Milchprodukte und Eier.
Das (Milchprodukte, Eier) zu vermeiden wird hoffentlich nicht all zu schwer, aber die Sache mit dem Make-up könnte schwierig werden :wink:

Viele Grüße, notre-dame

Hallo notre-dame,

Das (Milchprodukte, Eier) zu vermeiden wird hoffentlich nicht
all zu schwer, aber die Sache mit dem Make-up könnte schwierig
werden :wink:

es gibt definitiv vegane Kosmetikprodukte, nicht nur zur Pflege sondern auch zum Schminken.
Ich kenne sie nur nicht, da ich generell keine Schminke mag, aber ich kann mich daran erinnern, dass in entsprechenden Foren darüber diskutiert wurde. Dazu gehört z.B. das Forum http://www.vegetarierforum.com , in dem es auch einen Veganer-Bereich gibt.

Viele Grüße,
Nina

Danke Nina :smile:

Gibts da Regeln für?
Hallo

Bin ebenfalls Vegetarier, aber nicht weil ich mich dafür entschieden habe, sondern weil ich mich bewusst mit der Entstehung meiner Lebensmittel und Verbrauchsgüter auseinander gesetzt habe. Ich stieß immer häufiger auf Sachen, die zu konsumieren ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren konnte. Dass das dann am Ende zu Vegetarismus führte lag in der Natur der Sache.

Vielleicht solltest du das genauso machen. Setz dich nach und nach mit den Produkten deines täglichen Lebens auseinander, informiere dich und handle entsprechend.
Vermeide, was dir gegen den Strich geht und nutze, was dir gut tut.
Wenn du am Ende per Definition keine Veganerin bist, ist das kein Weltuntergang.

Ansonsten gibt es für alle Produkte vegane Versandhäuser. Was deine Lieblingsprodukte angeht, könntest du bei den Herstellern anfragen. Manche Stoffe können ja sowohl von Tieren, als auch aus Pflanzen stammen.

Tip: www.vegan.de

Liebe Grüße

Hallo,

bzgl. „gibt es Regeln dafür?“:
Ich finde auch, dass man sich nicht streng an Regeln halten muss, sondern

Vielleicht solltest du das genauso machen. Setz dich nach und
nach mit den Produkten deines täglichen Lebens auseinander,
informiere dich und handle entsprechend.
Vermeide, was dir gegen den Strich geht und nutze, was dir gut
tut.
Wenn du am Ende per Definition keine Veganerin bist, ist das
kein Weltuntergang.

Die Regeln „was ist vegetarisch, was nicht, was ist vegan, was nicht“ finde ich aber insofern sinnvoll, dass man sich als Vegetarier oder Veganer damit (wenn diese Begriffe richtig verwendet werden) darauf verlassen kann, was diese Produkte (nicht) enthalten.

Ich bin anfangs häufiger dabei „auf die Nase geflogen“, wenn jemand meinte, „da ist eh kein Fleisch drin“, aber in Wirklichkeit Wurst, Schmalz etc. in diesem Nahrungsmittel verarbeitet wurden wie ich dann im Nachhinein feststellte.
Wenn jemand meint, er esse normalerweise keine tierischen Produkte, aber das Fleisch von Oma Gertis glücklichen Hühnern ausnahmsweise schon, okay, ist seine Sache - dann möchte ich aber auch nicht, dass derjenige seinen von ihm zubereiteten Auflauf als „vegetarisch“ bezeichnet, weil da ja „nur“ ein bisschen vom Hühnerfett von Oma Gertis glücklichen Hühnern zum Anbraten verwendet wurde.
Genauso, wie in Produkten, die „vegan“ heißen, kein tierisches Bestandteil was zu suchen hat.

Viele Grüße,
Nina

Guten Tag Der Völler! Danke für deine Antwort, ich finde deine Einstellung echt gut :wink:

Hallo,

bei Yves Rocher weiß ich, dsass die von sich selbst sagen, dass sie keine tierischen Stoffe verwenden. allerdings stehen die anbeblich nicht auf der PETA- Liste, wo nur die Firmen drauf verzeichnet sind, die keine tierischen Produkte und natürlich auch keine Tierversuche verwenden. Warum es da diese Diskrepanz gibt, weiß ich nicht.

Im übrigen finde ich als Vegetarier das auch sehr schwierig, alles nachvollziehen zu können. Dass z.B. in vielen Laugenbrezeln Schmalz ist, wisser die meisten nicht, die meisten Verkäuferinnen übrigens auch nicht. Und ich finde es auch immer schwierig, Sahnekuchen oder Obstkuchen mit Glasur zu essen, weil ja Gelatine drin sein könnte.
gerade bei Kosmetika bringt es auch überhaupt ncihts, bei den Verkäufern oder Firmen nachzufragen, weil die dann immer sagen, dass das ja in Deutschland nicht erlaubt sei. Dass die Firmen dann aber bereits Produkte zugekauft haben, die an Tieren getestet wurden, wird verschwiegen.

Wie gesagt, schau mal auf der PETA- Liste (PETA.de, da gibt es Verlinkung), da solltest du eigentlich alle Antworten finden.

Liebe Grüße
Chintin

Danke Chintin!