Hallo notre-dame,
Ich bin Vegetarierin und würde gerne Veganerin werden, aber
habe noch unbeantwortete Fragen:
- Was sollte ich nicht essen?
zu mir: Ich bin Vegetarierin, wobei ich auch vieles weglasse, das Vegetarier meist akzeptieren (Gelatine, Lederprodukte, Federbetten etc.).
Veganer konsumieren (nicht nur essen) nichts, das in irgendeiner Form tierische Produkte enthält.
Beim Essen ist neben Fleisch, Eier, Milch (und Produkte daraus) auch alles, das eher versteckt tierische Produkte enthält (in Schmalz gebackene Faschingskrapfen, in Butterfett frittierte Pommes, Chips die tierische Aromen enthalten (kann auch passieren, wenn die Chips-Sorte nicht „Schinken“ sondern harmlos „Paprika“ heißt!)) oder das Gelatine enthält (viele Gummisüßigkeiten, Obstkuchen mit herkömmlichem Tortenguss) tabu. Für vieles gibt es aber 1:1 vegane Alternativen, z.B. Pommes in Öl zubereiten, Gummisüßigkeiten mit Stärke oder Agar-Agar etc.
- Benutzt ihr veganen Kleber?
Ich achte darauf, dass alle Produkte möglichst tierversuchsfrei sind.
Knochenleim oder Kleber mit z.B. Gelatine würde ich auch nicht kaufen.
Genauso sind für mich Kleidung und andere Gegenstände aus tierischen Materialien tabu (Ledergürtel, Lederschuhe, Federbett, Daunenjacke, Leder-Uhrenarmband, Jacke mit echtem Fell am Kragen, mit Tierfett behandelte kunsthandwerkliche Gegenstände etc.)
(Für mich okay sind noch gesammelte tierische Materialien, also z.B. selbstgesammelte Vogelfeder vom Wegesrand oder Muschel vom Strand, weil ich dann weiß, dass dafür nicht doch ein Vogel oder eine Muschel/Schnecke getötet wurde - finden aber Veganer in der Regel auch nicht in Ordnung.)
Wenn man es genauer wissen will, kann man Produktanfragen an den Hersteller schicken.
- Habt ihr Probleme mit eurem Gewicht (zu dünn, etc.)
Bin zwar bislang „nur“ Vegetarierin (wobei ich auch vieles andere weglasse, worauf Vegetarier nicht zwingend verzichten). Ich habe ein normales zu meiner Größe passendes Gewicht (1,60 m groß, 53 kg schwer).
Ich kenne einige Vegetarier und Veganer, und ob man Probleme mit dem Gewicht (deutlich zu dünn oder zu dick sein) bekommt, hängt - natürlich - entscheidend davon ab, was man isst 
Sprich: Wer vorher dick war und dies vor allem durch den Verzehr von Sahnetorten, Kaffee mit Sahne, Milchschokolade etc. „erreicht“ hat, wird höchstwahrscheinlich abnehmen, denn das ist so nun tabu.
Wer aber eher durch Nüsse, in viel Öl gebratenem (was ja auch bei Gemüsepfanne, Tofu o.ä. möglich ist) und generell zu große Portionen zugenommen hat, wird durch vegane Ernährung kaum abnehmen, denn all das kann derjenige weiteressen.
- Ich liebe das Make-up von Sante, Yves Rocher und Alverde,
kann ich es weiterhin benutzen oder nicht?
Da ich mich nicht schminke, weiß ich das nicht.
Weiter unten im wer-weiss-was gibt es aber ein Mode-Brett, dort kann man dir wohl weiterhelfen.
Viele Grüße,
Nina