Velux Dachfenster Lüftungsklappe schließt nicht

Guten Abend,

wir haben Dachfenster von Velux mit der Kennzeichnung GPU SK08. Jetzt wo es kalt wird, haben wir die Fenster meistens geschlossen und nutzen die Lüftungsfunktion indem wir den Griff in Lüftungsposition kippen. Beim letzten Mal wollte sich der Griff aber einfach nicht mehr nach oben drücken lassen, als würde etwas klemmen. Bei unseren kleineren Dachfenstern im Bad geht die Funktion butterweich, deshalb traue ich mich nicht den Griff mit Gewalt nach oben zu drücken.

Hat da vielleicht jemand eine Idee, was da klemmen könnte bzw. wie man es behebt? Ansonsten müsste ich den Kundendienst kommen lassen.

Freundliche Grüße, Andrea

Nehme an du pflegst die Scharniere und Beschläge der Fenster wie empfohlen und schmierst die 1 x pro Jahr?

Die Lüftungsklappen sind nicht gerade ideal zum Lüften, vor allen bei den Temperatruunterschiede.

Daher würde ich empfehlen das Ganze mal mit ein Kriechöl zu behandeln und schauen ob sich da das Festsitzende Bauteil wieder löst.

2 Like

Danke für die Antwort. Wir wohnen in einem Neubau zur Miete. Erstbezug war im Mai 2021, deshalb haben wir hier noch nichts geölt oder eingeschmiert.

Es fühlt sich auch nicht so an, als würden die Scharniere sich sperren, weil sie nicht geölt sind, sondern weil irgendein Mechanismus sich verklemmt hat. Seltsamerweise tritt es bei beiden Schlafzimmerfenstern auf, aber überhaupt nicht im Bad.

Dann den Sachverhalt den Vermieter melden wenn das Ölen nicht helfen sollte