Verb an der zweiten Stelle/ keine Ellipse

Hallo!
Heime wie das in Düsseldorf steuern zurück auf Anfang. Doch es ist ein weiter Weg

Wie kann man es erklären, dass das Verb in diesem Satz an der zweiten Stelle ist?

Vielen Dank

Weil ‚doch‘ hier eine Konjunktion ist.

LG

1 Like

Danke Penegrin! „Doch“ als Konjunktion. Unglaublich. Man lernt nie aus. Das ist das erste Mal, dass ich das irgendwo lese. Wer hat das gedacht: „DOCH“ als Konjunktion. Ich bin verdutzt. Wirklich

Das ist wirklich erstaunlich. Dass man dieses Wort täglich sieht und man überall damit zu tun hat, kommt man trotzdem nicht auf die Konjunktion-Idee.

Naja, ‚doch‘ hat ja mehrere Bedeutungen und bei den Konjunktionen gibt’s noch ‚aber‘, das häufiger verwendet wird. Von daher ist es jetzt nicht soooo überraschend :wink:

Nein, ist es nicht. :wink:

Ist „doch“ auch recht häufig im Wortgebrauch zu finden, so doch [modales Adverb] recht selten in seiner Funktion als Konjunktion (wie in deinem Beispielsatz).

„doch“ hat noch zwei weitere Funktionen: Als Abtönungspartikel und als Konjunktionaladverb.

In
Doch es ist ein weiter Weg
ist es Konjunktion.
Aber in
Doch ist es ein weiter Weg
ist es Konjunktionaladverb.

Im Überblick_

Modaladverb:
Wenn sie es auch bemerkt hatte, so ließ sie sich doch nichts anmerken.

Konjunktion:
Sie hatte es bemerkt, doch sie ließ sich nichts anmerken

Konjunktionaladverb:
Sie hatte es bemerkt, doch ließ sie sich nichts anmerken

Abtönungspartikel:
Warum ließ sie sich nichts anmerken? Sie hatte es doch bemerkt!

Gruß
Metapher

2 Like

Die berühmte Ellipse :wink:

DOCH: A) Konjunktion B) Konjuntionaladverb C) Modaladverb D)Abtönungspartikel

Schon anstrengend!

Grüße

So war’s gemeint :wink:

Aber es ist doch [Partikel] schon [Partikel] beachtlich, wie weit du schon [Adverb] in die Feinheiten der Sprache vorgedrungen bist, oder?

Es gibt vermutlich in jeder Sprache Wörter, die als mehrere Wortarten auftauchen und daher verschiedene grammatische Funktionen erfüllen.

Ein anderes Beispiel hatten wir kürzlich mit dem Wort → „allein“, das ebenfalls in 4 Wortarten erscheinen kann.

1 Like

Hi,

du siehst das Wort täglich, doch Du kommst nicht auf die Idee, dass es eine Konjunktion ist? Sicher siehst Du dieses Wort oft, doch selten als Konjunktion.

die Franzi

1 Like

ja, das meinte ich! Man sieht dieses Wort täglich, aber man kommt nicht auf die Idee, dass es auch eine Konjunktion sein könnte.

Grüße