Meine Katze kommt abends nachhause und ich lasse sie durch ein Fenster herein. Oft bekomme ich aber nicht mit, dass er vor dem Fenster sitzt, weil das Fenster nicht in meinem Blickfeld ist und ich durch das geschlossene Fenster natürlich auch nciht höre, wenn er miaut.
Ich hat jetzt überlegt einen Bewegungssensor anzubringen, der ein Geräusch macht, wenn er vorm Fenster sitzt. Bisher dachte ich an so etwas: http://www.zwerge24.de/product_info.php?products_id=303 ich bin mir aber nicht sicher, ob es auch durch die Fensterscheibe funktioniert.
Im Endeffekt bräuchte ich eine Art automatische Klingel, die ohne Pfotendruck funktioniert .
Im Endeffekt bräuchte ich eine Art automatische Klingel, die
ohne Pfotendruck funktioniert .
Das ist eigentlich gar kein Problem, du kannst ihr beibringen zu klingeln. Katzen sind sehr lernfähig, aber nur wenn es IHNEN sinnvoll erscheint.
Unsere Katze hatte immer mit beiden Vorderpfoten an der Balkontür gekratzt.
Ich Habe dann einen Antrieb an die Tür gebaut und aussen waagrecht eine Schnur vor die Scheibe gespannt welche einen Schalter betätigt und dann die Tür für für 15 Sekunden öffnette. Innen habe ich unten an der Türe eine Lichtschranke angebracht, dort wo Katzen versuchen die Tür mit den Pfoten zu öffen, wenn sie nur einen Spalt weit offen ist.
Anfangs hat diese alte Katze, die war da schon 15 Jahre alt, die Schnur mehr zufällig getroffen, hat dann aber schnell den Zusammenhang erkannt und nur noch an der Schnur gezogen.
Die Nachfolgerin, die war da etwa 6 Jahre alt, hat sich wie deine Katze verhalten.
Ich habe dann gewartet bis sie rein wollte und dann hinter der SCheibe mit einem Lineal mit ihr gespielt, sodass sie an der Schnur zog und die Tür aufging. Dieses Spiel musste ich mit dieser Katze 2 oder 3 mal machen, dann hatte sie den Trick begriffen. Die kam dann immer, hockte sich meist hin und zog mit der Pfote einmal an der Schnur. Da Katzen ja nicht immer wissen ob sie jetzt wirklich rein wollen oder doch nicht und sich die Tür ja automatisch wieder schloss, hat sie in solchen fällen einfach mehrfach an der Schnur gezogen.
Es gab noch ein, zwei andere Katzen die uns auch besuchen kamen. Denen habe ich den Trick nie beigebracht und die haben den auch nicht rausgefunden, sondern gewartet und vor der Tür miaut.
Das solltest du deiner Katze eigentlich auch beibringen können, sie muss nur die Klingel hören können, aber Katzen haben ja ein gutes Gehör. Du musst sie nur dazu verleiten die Klingel zu betätigen und wenn die Klingel zu hören ist, sofort das Fenster öffnen.
Für unseren Kater, Stinky, naja, den Namen muss ich nicht weiter erklären, hatten wir eine einfache „Katzenklappe“ im Kellerfenster eingebaut.
Eine Tritt-Kontaktmatte, Lichtschranke würden´s auch tun, aber es können dann natürlich auch Fremdkatzen, Hunde, Igel usw. mal vorbeischauen.
Eine Selektionsmöglichkeit wäre eine Waage, die genau auf das Gewicht Deines Tieres eingestellt ist. (Natürlich plus/minus, weil ja auch mal etwas frisst, oder genau das Gegenteil)
Eine weitere Möglichkeit, einen Chip, der elektronisch gelesen werden kann, vielleicht ist Deine Katze ja schon gechipt, wie teuer so ein Lesegerät ist weiss ich allerdings nicht. Das Lesegerät sollte doch irgendwie ein Signal liefern, das dann die Tür, das Fenster oder… öffnet.
Peter hat es schon so schön beschrieben: Den Zusammenhang zwischen Druck auf die Taste, Klingelton und dem dann von Dir manuell geöffneten Fenster wird Deine Katze nach ein paar Tagen Übung begreifen. Du montierst dafür außen auf der Fensterbank einen Schalter mit großer Taste, die sich durch leichten Pfotendruck betätigen läßt. Die Fläche für den Pfotendruck muß so geformt sein, daß kein Wasser in den Schalter eindringen und nichts einfrieren kann. Man kann einen beliebigen Taster nehmen und einen Plastikbecher so aufkleben, daß der Schalter geschützt im Becher sitzt.
Das bekommst Du bestimmt zustande. Die Katze wird schnell lernen, mit der Taste umzugehen, aber dann stellt sich ein neues Problem: Wenn die Fellnase gelernt hat, daß sie nur auf die Taste drücken muß, damit Du zum Fenster spurtest, ist das ein tolles Spiel … Vielleicht ist die mechanisch aufwendigere Lösung mit einer Klappe, die automatisch öffnet und schließt, doch die bessere Lösung.
also ich werde es jetzt mal mit einer Klingel versuchen und hoffe das Hamlet klug genug ist, das auch zu lernen. Aber ich denke mit etwas operanten Konditionieren sollte es zu schaffen sein. Nach Weihnachten starten wir das Training.