Vollwert-Honigkuchen mit Roggen

Hallo!

Kennt jemand ein Rezept für Honigkuchen mit Roggen? Es sollte vollwertig sein und keinen Zucker enthalten. Es gibt einen solchen Kuchen im Bioladen fertig zu kaufen, ich würde ihn aber gerne selbst machen. Hat jemand schonmal sowas gemacht?

Angela

Belgischer Honigkuchen
Hi,
gemacht habe ich ihn nicht, nur ein Rezept gefunden (wobei ich nicht weiss, ob brauner Zucker und Schokolade für Dich dann noch vollwertig ist):

Zutaten:
250 Gramm Honig
100 Gramm Ruebensirup
125 Gramm Farinzucker (brauner Zucker)
1 Pack. Lebkuchengewuerz
350 Gramm Roggenmehl
10 Gramm Natron
100 Gramm Gehackte
Haselnusskerne
100 Gramm Blockschokolade
25 Gramm Butter oder Margarine

Quelle:
ARD/ZDF-Text

Zubereitung:
Honig, Sirup, Farinzucker, Lebkuchengewuerz und 1/4 l Wasser
verruehren. Mehl und Natron mischen und mit den Nuessen unter die
Honig-Sirup-Masse ruehren.

Teig in eine gefettete und mit Paniermehl ausgestreute Kastenform
von 30 cm Laenge fuellen und glattstreichen. Im vorgeheizten
Backofen bei 180 Grad 45-50 Minuten backen.

Blockschokolade zerkleinern, im heissen Wasserbad mit Butter oder
Margarine schmelzen, gut verruehren und den Kuchen damit ueberziehen.

Dann hatte ich noch „Liegnitzer Honigkuchen“ gefunden, der wird dann aber mit 300 g Roggenmehl und 700 g Weizenmehl gemacht, und Zucker ist auch noch drin. Wenn Du das Rezept auch noch haben willst, sag bescheid.

Grüsse

Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob das Rezept etwas für Dich ist.
Man braucht zwar etwas Zucker aber ich denke, dass man ihn ruhig weglassen könnte.

500 g Honig
» 100 g Roggenmehl
» 1 Eßl. Zucker
» 2 Eigelb
» 150 ml Sauermilch
» 1/2 Teel. Backpulver
» 400 g Weizenmehl
» 1 Teel. Zimt; gemahlen
» 2 Kardamomkapseln; gemahlen
» 4 Gewürznelken; gemahlen
» 1/2 Teel. Sternanis; gemahlen
» 1 Teel. Zitronenschale; geriebene
» 125 ml Sahne
» Butter; für die Form

Zubereitung:
Den Honig in einem niedrigen Topf bei geringer Hitze kochen, den Schaum abschöpfen. Einen Teil des Honigs herausnehmen, im verbleibenden Rest das Roggenmehl kochen und den zuvor entnommenen Honig wieder zugeben.

Abkühlen lassen, bis die Masse lauwarm geworden ist. Daraufhin kräftig schlagen, bis der Teig weißlich aussieht. Den Zucker in einem kleinen, dickwandigen Metalltopf erhitzen, bis er zu einem zähen Sirup verläuft.

Bei mäßiger Hitze ständig umrühren, bis dieser gelb wird. Die Temperatur verringern und weiterrühren, bis die Masse gelbbraun geworden ist. Der Zucker darf dabei nicht anbrennen, er muss nach Karamel duften.

Den karamelisierten Zucker mit den Eigelben verrühren. Die Sauermilch zugießen, das mit dem Backpulver vermischte Weizenmehl, die Gewürze sowie die Zitronenschale beifügen; gut rühren.

Die Roggen-Honig-Masse mit der Sahne vermischen und den Weizenmehlteig zugeben. Sofort durchschlagen.

Den fertig vorbereiteten Teig in eine mit Butter bestrichene Form oder auf ein Backblech 1 bis 2 cm dick auftragen, glätten und in dem auf 200°C vorgeheizten Ofen backen.

Den Honigkuchen in Quadrate schneiden (nicht glasieren !).

Marius

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]