kann mir jemand ein ungefähres Rezept nennen, wie ich für 24 Leute eine pseudo-chinesische Gemüse/Nudel-Pfanne machen kann ?
Ich meine wirklich nur so aus billigen Supermarkt-Zutaten (Konserven usw, muss vor allem alles ein paar Tage ausserhalb des Kühlschranks lagern können, bevor es zubereitet wird).
Also Gemüse braten, Nudeln kochen, beides mischen und chinesisch würzen.
Ich bräuchte einmal die Mengenangaben für 24 Personen und dann am besten nochmal für 3 Personen, damit wir’s vorher zuhause mal ausprobieren können.
Das ganze muss halt vor allem relativ günstig bleiben und muss auch mit wenig Mitteln (zwei Kochplatten, keinerlei Öfen oder so, alles recht primitiv) zubereitet werden können.
hier ein recht einfaches Rezept, das zudem noch fix geht:
für 3 personen
3 Nudelsnacks (Gibt es bei Pennymarkt für 0,40 €, ich glaube die heißen YUMYUM)
1 Karotte
1 Zwiebel
1/4 Sellerie
1 Riesenchampignon
200 gr. Schweine-/Rind- oder Putenfleisch
Erst das Fleisch anbraten, wenns gar ist, das Gemüse dazu. In der Zwischenzeit angegebene Wassermenge zum Kochen bringen und die Nudelsnacks ohne Gewürze bissfest kochen, danach alles in der Pfanne mit der Gewürzmischung und dem beiliegenden Sesamöl mischen… Voila.
Bei 25 Personen halt dementsprechend hochrechnen-kannst ja noch mit dem Gemüse- und Fleischanteil variieren.
Hoffe das ist Pseudo genug? Auf jedenfall Guten Appetit…
das Rezept ist gut, aber es gewinnt deutlich an Originalität, wenn man die Nudeln nicht in Wasser, sondern in Dackelsaft kocht.
Von Krups gibt es die Dackelpresse K11. Kostet natürlich ein paar Mark, aber wenn man häufig für so víele Leute kocht, ist sie die Anschaffung allemal wert. Ein Dackel ergibt mit dieser Presse eine Saftausbeute von ca. 2,3 Litern.
Schön ist, dass die Dackel eigentlich in jeder intakten Nachbarschaft vorhanden sind und mit ein wenig Geschick kostenlos abgegriffen werden können.
um ehrlich zu sein ist das mit den nudelsnacks eine klitzekleine spur zu pseudo
aber vermutlich kann ich da ja auch normale nudeln nehmen und dann irgendeine andere würzmischung. danke auf jeden fall !!
omega
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kann mir jemand ein ungefähres Rezept nennen, wie ich für 24
Leute eine pseudo-chinesische Gemüse/Nudel-Pfanne machen kann?
Also mal ein paar Sachen die in so eine Gemüsepfanne reinkommen können:
Konserven Sprossen (Soja oder Mungo)
Konserven Mais
Konserven Bambus
Karotten
Zwiebeln
Paprika
Nudeln (und da gehen Spagethi wunderbar, krieg ich bei meinem Chinesen auch)
Eier
SOJASAUCE (ist am einfachsten für den richtigen Geschmack)
Also einfach das Ganze Zeug anbraten (in der Reihenfolge der Gardauer) und dann die gekochten Nudel und die Eier dazu. Mit Salz Pfeffer und Sojasauce abschmecken. Wenn du ein besonderes Öl auftreiben kannst (Erdnusöl wird glaube ich gerne verwendet) rundet das die Sache ab.
So und nun zu dem 24 Personenproblem. Da wird es natürlich schwer so große Mengen zu produzieren.
Was du da machen kannst:
Alles einzeln servieren zum selber Zusammenstellen:
gebratenes Gemüse
Reis in rauen Mengen
gebratene Nudeln (mit Ei)
Süß-Sauer Sauce
Soja Sauce
Curry-Sauce
gebratener (fritierter) Tofu
gebratenes Fleisch
Vorspeisen (macht die Sache bei der Menge leichter):
Suppe:
Instant Nudeln (halbierte Spagethi gehen auch)
Brühe (Also das Pulver)
Suppengwürz (So mit größeren Gemüsestückchen)
Soja Sauce
Heiß Wasser
(Röstzwiebeln)
Fertig
(mach ich mir gerne zwischendurch)
Mini-Frühlingsrollen + Süß-Sauer Soße
So mehr fällt mir spontan nicht ein. Sorry auch für den Brainstorm Stil.
Bei den Mengen kann ich dir leider gar nicht helfen. Ich komm schon ins Rotieren, wenn ich für 10 Leute koche.
hmmm, ob da der saft von einem dackel reichen wird ?
soll ja gleich für 24 leute reichen…
hmmm, nu mal ernsthaft:
was soll das mit den konserven ?
ich denke, dass um diese jahreszeit die preise für frisches gemüse nicht so hoch sein sollten, ich glaube, es lohnt sich, frische zutaten zu verwenden…
mit zeug aus der dose habe ich jedenfalls IMMER schlechte erfahrungen gemacht, selbst ohne gäste
die frage bleibt natürlich :
son labrador muss nur einmal gepresst werden, aber er gibt sicher mehr saft …
Hallo OMEGA,
billige Pseudo-Chinasische Gemüsepfannen sind sozusagen meine Spezialität
Passende Gemüse, die billig und haltbar sind :
(Nimm davon, was du willst oder hast. Du kannst alle kombinieren oder auch nur zwei oder drei davon nehmen, es wird immer schmecken !)
Weisskraut :dünn gehobelt; klingt komisch, schmeckt gebraten aber super!
Karotten, Knollensellerie : Gestiftelt
Lauch : In Streifen, ca 5cm lang
Zwiebeln : In feinen Spalten
Soja-/Mungobohnensprossen : Aus dem Glas
Bleichsellerie : In Scheiben
-> In dieser Form lässt sich alles gut auch mit Stäbchen essen !
Würzen mit :
Frischem Ingwer : klein gewürfelt, als erstes in die Pfanne und kurz andünsten. Muss nicht sein, ist aber sehr zu empfehlen !
Knofi : (wie Ingwer)
Sojasauce : Muss sein !
Halbtrockener Sherry : Muss nicht, ist aber ein echtes Plus !
Sesamöl : Die Anschaffung lohnt sich ! Ganz zum Schluß und nur sparsam verwenden !
Chinesen würzen praktisch alles auch mit Geschmacksverstärker (Glutamat). Ich verwende den hier auch ganz gerne , muss aber nicht !
Ausserden verwende ich gerne einen Hauch (!) Curry.
Als Nudeln würde ich Chinesische Instatant-Nudeln nehmen, aber Spagetti gehen auch.
Als Menge würde ich pro Person 250-300 g Gemüse und 100-150 g Nudeln nehmen. Da dieses Gericht wirklich jedem schmeckt und auch sehr gut wieder aufgewärmt werden kann riskierst du mit der größeren Menge nicht viel !
Vorteile : Es ist billig, schmeckt wirklich lecker, und man kann eigentlich nichts verkehrt machen.
Nachteile : Es macht in dieser Menge ganz schön viel Arbeit ( unbedingt für guten Gemüsehobel oder viele Helfer sorgen !) und bis alles (in mehreren Portionen) gebraten ist stehst du schon eine Weile am Herd.
Und : Du brauchst natürlich eine verdammt große Pfanne, auch wenn du erst zum Schluß alles wieder zusammenmischst !
Viel Spass wünscht
Heidi
… äh, das versteh’ ich jetzt nicht ganz ?
Statt dem Glutamat, oder wie ? Das kannst du dir sparen ! Frisches Grünzeugs (ich nehme an du meinst Kräuter) schmeckt zwar lecker (natürlich auch in einer Gemüsepfanne) , ist hier aber nicht nur überflüssig sondern vor allem unpassend !
Und der spezielle Geschmack von Glutamat ließe sich damit auch nicht erreichen !
Muss aber wie gesagt auch nicht sein, mit den anderen Würzzutaten kriegt man auch so einen sehr „chinesischen“ Geschmack hin.
nenee, kräuter statt glutamat hatte ich nicht gemeint, obwohl so ein büschel thai-basilikum so eine pseudo-china-pfanne schon aufwerten kann, auch wenn das zeug für manche sehr gewöhnungsbedürftig ist.
ich meinte nur, dass ich frisches gemüse um längen besser finde, als degeneriertes zeug aus der konserve (du auch ?).
sicher werden ganze horden von flinken fingern nötig sein um das gemüse für 24 leute zu putzen und zu zerkleinern, aber ich bin der meinung, es lohnt sich.
bestes beispiel ist meiner meinung nach der unterschied zwischen frischen mungo-bohnen und denen aus dem glas.
njamnjam, nu werde ich wohl morgen mal wieder meinen wok auf den herd stellen
liebe grüsse,
caddle
… äh, das versteh’ ich jetzt nicht ganz ?
Statt dem Glutamat, oder wie ? Das kannst du dir sparen !
Frisches Grünzeugs (ich nehme an du meinst Kräuter) schmeckt
zwar lecker (natürlich auch in einer Gemüsepfanne) , ist hier
aber nicht nur überflüssig sondern vor allem unpassend !