Hallo, Ihr Koch-Experten,
ich probiere liebend gern chinesische Rezepte aus, die ich im Netz finde, aber bisher hab ich es leider nicht geschafft, welche zu finden, bei denen es so schmeckt wie im China-Restaurant.
Obwohl ich mich immer an die Rezepte halte, schmeckt alles meist zu sehr nach Soja-Sauce und eben nicht ‚typisch chinesisch‘ bzw. eingedeutscht-chinesisch, wie man es hier in den Restaurants bekommt.
Außerdem ist die Konsistenz immer anders. Beim Chinesen ist das Essen meist soßiger, während alle Rezepte, die ich bisher versuchte, immer fast überhaupt keine Soße beinhaltete. Damit wird es zwar (durch das ganze Gemüse) nicht trocken, aber irgendwie anders, wenn ihr versteht.
Weiß jemand von euch Rezepte bzw. eine Seite mit chinesischen Rezepten, die auch schmecken wie im China-Restaurant?
Danke schön
Christian
hallo
hast du dies schon mit eingebracht > hoisin-sauce ? und dem china-würzmischung aus dem asienladen > seit ich das mit zu gebe schmeckt es dem chinesen schon ähnlicher, ganz bekomme ich es aber auch (noch) nicht hin…
gruss, fred (begeisterte wok-ausprobiererin)
Das kenne ich noch irgendwoher
So wars bei uns auch mal am Anfang.
Nen anständigen WOK gekauft, ordentliche (!) Kochbücher (China, Burma, Thai, usw.) und ein ordentlicher Grosseinkauf beim Asia-Supermarkt. Naja, die Beratung war ein bisschen schwierig (Deutsch-English-Chinesisches Durcheinander), aber nun hab ich alles was man so braucht.
Wichtig sind viele verschiedene Saucen (Relichs und Chutneys, Hoisin, versch. Chili- und Curry-Pasten, Austern- und Fisch-Saucen, Reiswein und -Essig, diverse Gewürze, diverse helle und dunkle Soja-Saucen), frische Kräuter (u.a. Ingwer, Zitronengrass, Thai-Basilikum, div. Chilis, Knoblauch), verschiedene Öle (zum Rührbraten, Frittieren usw. nimmt man verschiedene, für den Geschmack u.a. Sesam-Öl) und nicht zu vergessen Mais-Stärke (damit stellt man nämlich bei den Saucen eine Bindung her, wenn erwünscht).
Fakt ist, wenn man richtg asiatisch Kochen will, hat man fast den halben Kühlschrank voller Saucen und man braucht eigentlich einen zweiten Gewürzschrank. Und irgendwann weiss man auch, was wozu gehört und kann der eigenen Kreativität freien Lauf lassen.
Ende vom Lied: meine Frau will nicht mehr auswärts asiatisch essen gehen.
Das wichtigste ist und bleibt jedoch der Asia-Supermarkt.
Hi Ralle,
könntest du vielleicht aus dem Nähkästchen plaudern *gg* und ein paar Rezepte vorzugsweise mit Hühnerfleisch ausplaudern? Mir gelingt das chinesische Essen nämlich auch nicht so wie es sein sollte
!
Viele Grüße
Nicole
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Ralle,
könntest du vielleicht aus dem Nähkästchen plaudern *gg* und
ein paar Rezepte vorzugsweise mit Hühnerfleisch ausplaudern?
Mir gelingt das chinesische Essen nämlich auch nicht so wie es
sein sollte
!
Viele Grüße
Nicole
Mit Hühnerfleisch, mmmh. Naja, da gibt es zig Rezepte (auswendig ist was schwierig, müsste aus meinen Aufzeichnungen mal was rauskramen).
Aber zuerst stellt sich schonmal die Frage: Welche Geschmacksrichtung? Eher Euroasiatisch oder original (kann gewöhnungsbedürftig sein). Es gibt hauptsächlich 4 grobe Geschmacksrichtungen (aufgeteilt nach den wichtigsten vier chin. Provinzen). Geflügel kann man eigentlich überall reinhauen. Solls salzig, süß-sauer, scharf oder sehr scharf sein (mein Favorit)? Gegart, rührgekocht, frittiert, gedämpft? Hast Du für die möglichen Zutaten einen Asia-Markt im Zugriff? Eher mit Reis oder eher mit Nudeln? Und hast Du einen guten Wok, nebst Chan und scharfen Messern?
Sprich und ich such Dir heute abend oder morgen was raus. Wenn Du das dann genauso machst gelingt es!
Hi Ralle,
könntest du vielleicht aus dem Nähkästchen plaudern *gg* und
ein paar Rezepte vorzugsweise mit Hühnerfleisch ausplaudern?
Mir gelingt das chinesische Essen nämlich auch nicht so wie es
sein sollte
!
Viele Grüße
Nicole
Guten Morgen Ralle,
Mit Hühnerfleisch, mmmh. Naja, da gibt es zig Rezepte
(auswendig ist was schwierig, müsste aus meinen Aufzeichnungen
mal was rauskramen).
Aber zuerst stellt sich schonmal die Frage: Welche
Geschmacksrichtung? Eher Euroasiatisch oder original (kann
gewöhnungsbedürftig sein). Es gibt hauptsächlich 4 grobe
Geschmacksrichtungen (aufgeteilt nach den wichtigsten vier
chin. Provinzen). Geflügel kann man eigentlich überall
reinhauen. Solls salzig, süß-sauer, scharf oder sehr scharf
sein (mein Favorit)?
Also scharf sollte es für uns sein und für die Kids dann ehr eine süß-saure Variante.
Gegart, rührgekocht, frittiert, gedämpft?
Bis auf das Frittieren ist es egal!
Hast Du für die möglichen Zutaten einen Asia-Markt im Zugriff?
Ja, habe mehrere zur Auswahl!
Eher mit Reis oder eher mit Nudeln?
Würde gern beides mal versuchen!
Und hast Du einen guten
Wok, nebst Chan und scharfen Messern?
Einen Wok mit Zubehör habe ich 
Sprich und ich such Dir heute abend oder morgen was raus. Wenn
Du das dann genauso machst gelingt es!
Ich habe gesprochen *gg*
Vielen, vielen Dank! Ich freu mich schon drauf, dann wird am Wochenende chinesisch gekocht *freu*
Viele Grüße
Nicole
Hallo fred,
China-Gewürzmischungen habe ich schon einige ausprobiert, aber Hoisin-Sauce noch nicht.
Danke schön für den Tip.
CU
Christian
Hallo ralle,
mhmm, hab ich mir doch gedacht, daß ich um die Anschaffung dieser Saucen nicht herum komme…hauptsache, die halten sich auch ein wenig, denn sooo oft kocht man ja nicht asiatisch.
Komisch aber nur, daß die Rezepte, die man z.B. sogar bei Online-Asia-Shops bekommt, überhaupt nicht nach dem schmecken, was einem beim Chinesen hierzulande serviert wird.
Ich freue mich auch schon auf die Rezepte, die du angekündigt hast. Scharf muß es für mich allerdings nicht sein, da bin ich etwas empfindlich. 
CU
Christian
Hallo,
Hoisin-Sauce ist eine süß-scharfe Grillsauce oder Dip zu Gegrilltem.
Grüße,
Marcus